Kleiner Hinweis falls die Box nicht bootet.

Boxenweitwurf
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Kleiner Hinweis falls die Box nicht bootet.

Beitrag von verzweifelt »

Hallo,
die Überschrift ist leider nicht ideal aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich habe heute eine kleine Sagem wieder ins Leben holen wollen. Nach Lade blieb die Box stehen und das Display tickerte nur immer vor sich hin. Ich habe da ein Bootlog angefertigt und das sieht so aus.

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS

vielleicht weiss ja jeder die Antwort aber ich dachte vielleicht würde den einen oder anderen doch interessieren was hier los war. Hier im Forum heisst es bei dieser Fehlermeldung sehr häufig CPU defekt. Bei dieser Sagem ist das jedoch nicht der Fall. Ich habe nur kurz die Spannungen gemessen und dachte mir dass kenn ich doch vom Videorecorder. Also den Fön rausgeholt und die kleinen Elkos direkt hinter dem Stromstecker am Hauptboard erwärmt. Dann habe ich die Box resetet und sie bootete wieder ganz normal. Nach dem Austausch der Elkos war der Fehler verschwunden.

Ich dachte nur dass vielleicht der eine oder andere auch so ein Problem mit seiner Box hat und sich über so einen Hinweis freuen würde. So habe ich zumindest auch einmal etwas sinnvolles gepostet - hoffe ich.
skgo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von skgo »

hey hört sich gut an habe noch paar kaputte boxen hier hast du auch fotos da ?
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Schon witzig...
Das ist der 3. mir bekannte Fehler in dieser "Ecke" der Sagem mit komplett unterschiedlichen Auswirkungen *G*

DIe anderen 2 betreffen Display und Fernbedienung ...
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

skgo hat geschrieben:hey hört sich gut an habe noch paar kaputte boxen hier hast du auch fotos da ?
Ich habe leider keine Digicam, sorry. Glaub aber auch nicht dass es so schwer ist die Elkos ohne Fotos zu lokalisieren.
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Nachtrag:

Ich habe noch eine Sagem aus dem Keller geholt, die auch den gleichen Fehler machte. Genau der selbe Fehler! Ich habe die Elkos ohne nachzudenken einfach getauscht und die Box angeworfen. Der Fehler war immer noch da. Jetzt war ich allerdings hoch motiviert und habe fast 2 Stunden gesucht. Ob man es glaubt oder nicht. Unter dem Avia gibt es ein 27KHz Quarz. Driftet dieser dann hat man auch den Fehler. Nach dem Ersetzen des Quarzes bootet die Box wieder ganz normal.
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Vieleicht sollten wir mal eine Liste zusammenstellen mit gefundenen Fehlern und deren möglichen Ursachen ! :D