Tunerproblem mit Nokia DBox2 Kabel

Alles eine Frage des Images
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Tunerproblem mit Nokia DBox2 Kabel

Beitrag von Luigihausen »

Hier kurz mein Probleme zusammengefasst:

- Sagem DBox2 funktioniert ohne Probleme BER WERT 0
- Nokia DBox2 BER WERT teilweise 1000 oder höher (am gleichen Anschluss)
- wenn ich den zapit Ordern von der Sagem in die Nokia kopiere werden zwar alle Programme angezeigt, aber bei allen Kanal nicht verfügbar
- wenn ich einen Sendersuchlauf mit der Nokia mache, dann bekomme ich nicht alle Programme und z.B. im Portal von Direkt ist Kanal nicht verfügbar

Habe die Box vor ein paar Tagen selber ohne Kurzschluss und ohne Probleme in den Debug gebracht, kann aber nicht sagen ob das Problem auch bei der Originalen war. Habe die Box von einem Bekannten bekommen.

Wo steckt das Problem? Kann es der Tuner sein, oder vielleicht doch noch irgend eine Einstellung?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

es gibt da nen alternativen nokia-kabel-treiber. leider kann ich dir sonst nicht viel mehr sagen.
ich weiß, dass nokias in diversen privaten kabelnetzen rumspuken. meine funktioniert mit kabel deutschland perfekt, am kabel anschluss meines bruders (privatkabel mit sat einspeisung) geht nix. habe mit diesem kabeltreiber noch nicht experimentiert.
Regloh

PS: glaube in den yadi-images kann man den aktivieren
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@Luigihausen

Die Tuner können sich auch soweit unterscheiden, dass nicht ein Defekt, sondern Toleranzunterschiede gegenüber dem Antennensignal die Ursache sein kann. Bei manchen SAGEM Boxen soll auch die Ausgabe von Satfind nicht immer 100% stimmen.
Da Du die Box ja selbst in den Debug gebracht hast, wie verläuft denn die Sendersuche auf der Nokia mit BN ? Werden dort alle Sender gefunden.

Welche Sender gehen denn alle nicht bzw. werden nicht gefunden - die Frequenzen dazu wären interessant?

Bist Du bei einem kleinen Kabel Anbieter oder bei einem "der Großen" wie Kabel Deutschland, ISH usw.

Spooky
Zuletzt geändert von Spooky am Dienstag 28. März 2006, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Beitrag von Luigihausen »

Da Du die Box ja selbst in den Debug gebracht hast, wie verläuft denn die Sendersuche auf der Nokia mit BN ? Werden dort alle Sender gefunden.
Kann ich leider nicht sagen, da ich die DBox von einem Bekannten bekommen habe und das BN einen Fehler beim starten hatte (frag mich jetzt aber nicht warum)


Hast Du eigentlich Kabel oder Sat?
Welche Sender gehen denn alle nicht bzw. werden nicht gefunden - die Frequenzen dazu wären interessant?
Kabel! Aufgefallen ist es mir bei dem Premiere Direkt Portal, die Seit wo angezeigt wird was auf Direkt läuft und das gleiche bei dem Erotik Portal.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@Luigihausen

Gut, wenn ich die Augen besser aufgemacht hätte, hätte ich im Topic "Nokia Dbox2 Kabel" nicht überlesen. Ist allerdings auch nicht die beste Wahl seine technischen Daten zu hinterlegen. :wink:

Ohne BN ist die Fehlereinkreisung schwieriger. Du hast noch nicht geschrieben auf welcher Frequenz diese Sender bei Dir liegen bzw. sein sollen (ROT+BLAU) und bei welchem Kabel-Anbieter Du bist.
"PMT Update" hast Du in den Einstellungen "AN" ? Bei der Kanalsuche mit der Nokia solltest Du "Schnell Scan" auf "Ein" probieren. Den Vorschlag von Regloh mit dem alternativen Nokia Kabeltreiber würde ich ebenfalls beherzigen.

Spooky
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Beitrag von Luigihausen »

@Regloh
Sorry, hatte Dein Posting voll übersehen.
Wo kann ich den Kabeltreiber den finden und wie müsste ich ihn installieren?


@Spooky
Kabelanbieter ist Ish. Die Frequenz kann ich heute Abend mal posten.
Wie kann es denn sein, wenn ich den zapit ordner von einer Sagem DBox2 auf die Nokia kopieren und die Nokia dann bei allen Programmen sagt Kanal ist nicht verfügbar?
"PMT Update" hast Du in den Einstellungen "AN" ? Bei der Kanalsuche mit der Nokia solltest Du "Schnell Scan" auf "Ein" probieren.
Bei PMT Update muss ich mal schauen und schnell scan hatte ich schon mit beiden versucht.

Melde mich aber heute Abend noch mal!

Vielen Dank Euch schon mal für die Mühe!
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

wie gesagt, ich habe das ganze mit dem alternativen nokia-kabeltreiber nicht weiter verfolgt. m.e. ist er im yadi drin, würde ihn unter diversen einstellungen vermuten.
Regloh
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Beitrag von Luigihausen »

Regloh hat geschrieben:wie gesagt, ich habe das ganze mit dem alternativen nokia-kabeltreiber nicht weiter verfolgt. m.e. ist er im yadi drin, würde ihn unter diversen einstellungen vermuten.
Regloh
Hatte ja noch die Hoffung auf eine Link o.ä.
Habe noch nie was davon gehört. Mir sind nur drei unterschiedliche Phillips Tunertreiber bekannt.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

wie link? meinst du etwa http://www.yadi.org ? ich dachte, dass deren images bekannt sind.
Regloh
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

du kannst im yadi image unter Einstellungen->Diverse Einstellungen->Nokia Kabeltreiber = ein stellen . dann lädt der einen anderen ves1820.o ich hab kein kabel, kann es also nicht testen. die yadi jungs werden schon wissen, warum die das eingebaut haben :)
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Beitrag von Luigihausen »

Regloh hat geschrieben:wie link? meinst du etwa http://www.yadi.org ? ich dachte, dass deren images bekannt sind.
Regloh
Na sicher kenne ich yadi, wusste nur nicht das die es drin haben.

@Spooky
PMT Update ist ein. Die Frequenz von z.B. Premiere Direkt Portal steht auf 0, was kann mir das sagen? Werde das jetzt mal mit dem Nokia Kabeltreiber testen.

Denke aber das der Tuner eine macke hat. Bei einem Freund habe ich die DBox auch getestet und da sind die gleichen Probleme aufgetreten.

Kann man den Tuner von der DBox1 Nokia Kabel in eine DBox2 Nokia Kabel bauen bzw. sind die kompatibel?
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Beitrag von Luigihausen »

Das mit dem anderen Kabeltreiber für Nokia im Yadi hat funktioniert. :)

Vielen Dank Euch allen!
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@Luigihausen

Schön zu hören, dass es jetzt bei Dir funktioniert. Früher war ich auch auf den alternativen Kabeltreiber angewiesen. Vor fast 2 Jahren wurde der Treiber im CVS soweit gefixed, dass es bei mir keine auffälligen Unterschiede mehr gab.
Nachdem er bei Dir jetzt doch noch Unterschiede macht und damit die Sender empfangbar sind, wäre die betroffene Frequenz sehr interessant. Könntest Du bitte in den "Technischen Informationen" nachschauen und hier posten?

Gruß

Spooky
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Beitrag von Luigihausen »

Werde ich heute Abend nachreichen!
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Beitrag von Luigihausen »

Die Frequenz vom Premiere Direkt Portal 3788000.0 MHz.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

@Luigihausen
Mich würde die services.xml mal interessieren.
Kannst du die mal posten?

Soweit mir bekannt wurde in dem Treiber inversion abgeschaltet.
Schade, schade das von dem Treiber keine Sourcen existieren. :cry:
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Beitrag von Luigihausen »

Hier der Bereich mit dem Problem. Naja, egal was der Kabeltreiber macht, aber es funktionierte. :)
Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber mich meine, dass ich aber dieser Frequenz auch einige Programme nicht hatte.

Nur ein Ausschnitt!
<transponder id="0004" onid="0085" frequency="378000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="9" modulation="6">
<channel service_id="0010" name="PREMIERE SERIE" service_type="01"/>
<channel service_id="0012" name="PREMIERE DIREKT" service_type="01"/>
<channel service_id="0017" name="PREMIERE KRIMI" service_type="01"/>
<channel service_id="001b" name="PREMIERE WIN" service_type="01"/>
<channel service_id="002a" name="13 TH STREET" service_type="01"/>
<channel service_id="0201" name="EROTIK - AB 18!" service_type="01"/>
<channel service_id="0204" name="PREMIERE NOSTALGIE" service_type="01"/>
<channel service_id="0298" name="THEMA LIVE" service_type="01"/>
<channel service_id="0a82" name="Videotext" service_type="b2"/>
<channel service_id="0daf" name="CPT_TP81" service_type="0c"/>
</transponder>
Luigihausen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 13:16

Beitrag von Luigihausen »

*edit*
Sorry, Doppelposting!