Vorschlag: Mehrere Boxen - eine Fernbedienung

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Huey
Neugieriger
Neugieriger

Vorschlag: Mehrere Boxen - eine Fernbedienung

Beitrag von Huey »

Hallo miteinander,

habe einen Vorschlag zur Steuerung mehrerer Boxen in einem Raum über eine FB,
vielleicht ist diese Idee ja noch nicht bekannt....
(falls doch bitte verzeihen, ich habe eine Weile gesucht aber nichts vergleichbares gefunden)

Folgender Vorschlag:
In einem Konfigurationsmenu der DBox legt man eine Zahl von 0..9 fest, dies sei die "Index"-Nummer der jeweiligen DBox.
Also z.B. erste Box = 1, zweite Box = 2, usw.
"Index=0" schaltet die Maskierung aus (=Voreinstellung), diese Box reagiert dann immer auf alle Befehle.

Drückt man jetzt auf der FB die Kombination "TV"+"1", so spricht nur die Box mit Index=1 auf die nachfolgenden Befehle an,
mit "TV"+"2" die zweite Box, usw.

In der Praxis kann man damit die anzusprechende Box relativ einfach auswählen, die Auswahl bleibt solange bestehen
bis der nächste "TV"+".." Befehl gesendet wird. Bei Universalfernbedienungen mit Makro-Funktion
kann man so auch gezielt Codes für eine spezielle Box generieren.

Somit müsste es eigentlich möglich sein, zwei oder mehr Boxen in einem Raum gezielt zu steuern,
ohne dazu die Quarze der FB umzurüsten oder den IR-Empfänger abzudecken.

Das Einschalten der Box kann man natürlich damit nicht maskieren, aber das dürfte nicht weiter stören.

Mit der Kombination "TV"+"0" könnte man zudem alle Boxen ansprechen, unabhängig vom gesetzten Indexwert,
also z.B. alle Boxen ausschalten.

Nun, das ist als Vorschlag gedacht.
Ich hoffe es ist hilfreich.

Grüsse
Huey
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hallo,

nicht ganz so komfortabel wie deine Idee, aber es funktioniert:
Schau mal hier http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 6930#76930

Was deine Idee angeht, bedeutet das:
das die angewählte Box solange im aktivmodus bleibt bis eine andere angewählt wird.
Während der ganzenZeit müssen alle Boxen auf die Befehle reagieren und die inaktiven warten bis ihre kennung gesendet wird.
Dann schaltet diese box aktiv und die andere bisher aktive erkennt,
das eine andere box aktiv gesetzt wurde und legt sich dann auf die inaktiv in warteposition....

Das hört sich soweit ganz gut an.

Und was macht eine Box die Gerade eingeschaltet wird ?
Die sollte dann Standard=inaktiv sein.
so reagiert sie nie blind und ungewünscht auf ein Signal.

Sprich: primär muss ich eine Box nachdem sie eingeschaltet wird immer erst aktiv schalten, was wiederum alle anderen mitbekommen und automatisch inaktiv gehen.

Ja, der Gedanke gefällt mir. :lol:

Nur müsste das jemand in neutrino einbauen.

Kann da jemand was negatives finden ?
Sieht jemand einen Stolperstein ?

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Ich hab keine TV Taste bei mir :-(
aber grundsätzlich hört sich das ganz passabel an.
Huey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Huey »

@petb: ja das mit dem Script hatte ich auch schon gesehen, aber es schien mir etwas kompliziert zu sein.

Wie du vorgeschlagen hast, dürfte es wohl besser sein, wenn eine gerade eingeschaltete Box zunächst "empfangs-inaktiv" ist.

Normalerweise schaltet man mit Power-On alle Boxen an, die das Signal empfangen können,
da sie hier noch alle empfangs-aktiv sind. Mit der Boxauswahl bleibt eine aktiv, die anderen werden inaktiv, aber lauschen weiter.

Die Grundeinstellung (ich nenne sie mal "Index=0") schaltet die Funktion aus und die Box reagiert wie bisher immer auf alle Befehle.
Somit ist das kompatibel zur bisherigen Bedienung.

@Houdini: kann natürlich auch eine andere Taste sein, die jeder hat.

Wie wärs mit <rot> + "1", etc. (innerhalb von 3 Sekunden)?
Ein Hinweis im LCD wie "FB inaktiv" wäre dazu auch hilfreich.

Grüsse

Huey
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Lese der Tastaturthread und mein Artikel. Mit dem dadrin beschriebene "kabr"-Patch kannst du Tasten auf unterschiedliche dboxen unterschiedlich zuweisen. Hold dir ein IR-Tastatur -- als reine Futter für die Universalbedienung. Du kannst mit dem Patch auch das Locken des FB unterschiedlich zuweisen. Beispiel:

rc.conf@Box1:

Code: Alles auswählen

key_a=lock_rc
key_b=key_red
key_c=key_setup
rc.conf@Box2:

Code: Alles auswählen

key_d=lock_rc
key_e=rey_red
key_f=key_setup
Damit "lockst" du box1 (box2) mit der "a"-Taste ("d") (gerne vom Universal-FB), und "unlockst" box1 mit "b" von "c" gefolgt ("e" und "f"). usw.
Huey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Huey »

@Barf

Mit der Methode benötige ich aber insgesamt vier Tasten, um zwei Boxen alternativ zu bedienen. Mit der DBox-Infrarot-Tastatur sicher kein Problem,
aber auf der Standard-FB habe ich die Tasten natürlich nicht übrig.

Sicher, für eine Lösung mit Universal-FB und IR-Tastatur kann ich mir so die notwendigen Makros zusammensetzen, das wird gehen.

Ich dachte aber mehr an eine möglichst einfache, universelle Lösung für jedermann, der das Problem mit zwei oder mehr Boxen und einer FB hat.

Grüsse

Huey
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Huey hat geschrieben:Ich dachte aber mehr an eine möglichst einfache, universelle Lösung für jedermann, der das Problem mit zwei oder mehr Boxen und einer FB hat. Huey
Richtig, :lol:
Obwohl ich finde das das Script nicht allzu schwierig ist, da es ja nur einige ganz wenige Angaben braucht.

Aber wie du sagt, wenn das ganze mittels einer Einstellung in der GUI zu machen wäre, wäre das auf alle Fälle besser als andere Verrenkungen.

Zum anpassen einer Tastatur etc. muss ich sagen fehlt da für einen "Normalo" wie mich auch wieder der Durchblick.
Ich verfolge eigentlich recht viele Threads, aber was die Tastatur angeht sieht es für mich so aus das es leider noch nicht so ist das diese ohne weitere Kentnisse voll zu nutzen ist.
Selbst bei einer Box muss ich wenn sie als FB Ersatz dienen soll einges basteln.
Vieleicht liegt es daran das auch mal gesagt wurde die Tastatur soll keinen 100% Ersatz für eine FB werden, was ich mir aber wünschen würde.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Huey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Huey »

noch etwas...

Falls die Idee umgesetzt wird, so habe ich noch einen Vorschlag zur Ergänzung:

Es wäre schön, wenn man in die Tabelle der FB-Codes noch zusätzlich sogenannte "Discrete Codes" für Power-ON und Power-OFF aufnehmen könnte.
Ich glaube sowas kann die DBox bisher nicht.

Der Sinn davon: mit einer programmierbaren FB (z.B. Philips Pronto) kann man so einen "eindeutigen Zustand" herstellen,
d.h. die Box ist dann sicher "AN" oder "AUS".

Die Codes brauchen dabei gar nicht zu irgendwelchen Tasten auf der FB passen, es genügt wenn die IR Code-Sequenz bekannt ist,
dann kann man sich die Codes mit einem Generator selber "bauen".... - das hoffe ich jedenfalls ;-)

Ach ja, nach soviel Forderungen auch ein Angebot:

Ich habe zwar keine Ahnung, wie man für die Tuxbox programmiert, aber wenn es von Nutzen ist kann ich anbieten den Code
für die "aktiv / inaktiv" Funktion zumindest schematisch zu schreiben.
Es müsste dann halt jemand in die Linuxumgebung umsetzen.

Will mich nicht aufdrängen, ist nur ein Angebot.

Grüsse und schönen Abend

Huey
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Es wäre schön, wenn man in die Tabelle der FB-Codes noch zusätzlich sogenannte "Discrete Codes" für Power-ON und Power-OFF aufnehmen könnte.
Dafür hat Barf einen Patch auf seiner Website. Klick mal auf seinen www Button

@Barf: ich wär dafür einen Menüeintrag "discrete on/off" einzubauen und den Patch unter newmake einzuchecken :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

Tommy hat geschrieben: @Barf: ich wär dafür einen Menüeintrag "discrete on/off" einzubauen und den Patch unter newmake einzuchecken :wink:
dann sollte man den branch in barf umbenennen :) denn newmake suggeriert, dass sich dort "nur" die build-geschichte verändert hat...

ciao,

ChakaZulu
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@Huey: Siehe dieses Thread zu Thema discrete on/off.

Und auch:
Dafür hat Barf einen Patch auf seiner Website. Klick mal auf seinen www Button
Es handelt sich eigenlich um zwei, nicht ein, Patches. Ein (für neutrino.cpp) um Neutrino aus standby mit Home und OK zu wecken, und ein (für rcinput.cpp) um ein festkodiete Taste "discrete off" zu machen. Det Erste könnte mann eigentlich einchecken (ich habe gewisse probleme mit dem unübersichtligen Controlflow in neutrino.cpp, um unerwünschte Nebeneffekten auszuschliessen.) Der Zweite ist obsolete durch den "kabr"-Patch (tastatur-thread). Ich bin aber inzwischen überzeugt, dass der "kabr"-Patch (der Name ist inzwischen irreführend) eine echt gute Sache ist (auch für nicht-tastatur-besizter), und in CVS gehört (vielleicht nach einige Tests).

... und den Patch unter newmake einzuchecken
"newmake" ist für den Buildprozess, und ich will ihn nicht für anders missbrauchen. Mann könnte natürlich andere Branches anlegen. Oder in "kerlimann" einchecken? Ich sehe keine eigentliche Vorteile (mehr als die Versionierung) von Branch-einchecken in Vergleich mit Patches.

@petb: Für mich war (in diesem Thread) die Tastatur einfach eine Quelle für ein Haufen von Tasten, die mann eine Universalbedienung füttern kann. Übrigens: Falls du die englische Sprache mächtig bist, enthält mein Artikel "alles" (am mindestens alles ich weiss :wink: ) in recht komprimierter Form.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

wer oder was ist der kerlimann branch (hab ich mich schon öfter gefragt). Ich habe das glaube ich schon mal in einem anderen Fred vorgeschlagen - ein rein experimenteller branch in dem sich alle Nirvanas, Houdinis etc austoben können. Dann hört die patcherei und diff / binary uploaderei auf und tester können sich aus diesem branch bedienen (möglichst nach Methode "newmake" :lol: ) den neuen branch könnte man ja newmake-unstable und den alten newmake-stable nennen. Wenn sich eine änderung als stable erweist wird umgetagged :gruebel: für mich hört sich sowas plausibel bzw machbar an - Aufwand? k.A.
Huey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Huey »

@barf

Danke für den Hinweis.
Habe mir den Thread durchgesehen, es gibt also dazu schon Lösungen bzw. Lösungsvorschläge.

Vielleicht könnte man das Ganze auch zusammenfassen zu einer allgemeinen Lösung, die vom Bedienungskonzept her möglichst einheitlich ist.
Das hätte auch den Vorteil, dass man Tasten verwenden kann, die jedermann auf seiner FB hat.

Vorschlag: eine "Second Level" oder "Shift"-Taste einzuführen.

Funktion: "Shift" + "x" (innerhalb von 3 Sekunden) lösen Zusatzfunktionen aus, die nicht jeder benötigt.

Beispiele (Vorschläge):

"Shift" + "Power-ON" = Discrete-ON

Das müsste eigentlich schon dadurch funktionieren, dass man die Box einfach bei dieser Kombination nicht ausschaltet.
Am Einschaltverhalten müsste man nichts umprogrammieren...

"Shift" + "Mute" = Discrete-OFF

"Shift" + "0".."9" = Box-Auswahl, wie schon vorgeschlagen

(noch eine Idee...)
"Shift" + "?" = Aufnahme "bereit" Check (PC pingbar, NFS gemounted, JtG bereit?)

Bliebe in dem Fall die Frage, welche Taste eignet sich gut als "Shift"-Taste ?

Grüsse

Huey
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@Tommy: das mit dem kerlimann-Branch war ein Scherz :wink: Jeder mit Schreibzugang zu CVS kann Branches anlegen. Dabei wäre sicherlich nicht ein Anlegen eines einziges "Experimentalbranch" sinnvoll, sondern bei Bedarf. Selbst sehe ich es als (oft) besser, ein Patch zu testen, und entweder in CVS (HEAD) einzuckecken, oder verwerfen.

@Huey: Ich glaube dass das Shift-Konzept erhebliche WAF-Probleme habe wurde :wink: Ausserden sind normale Fernbedienungen einfach nicht in der Lage, "Ackorde" als solche zu erkennen (die Decodierung der Tasten ist nicht dafür vorgesehen). Die dbox-Tastatur ist anderes. Wichtig hier ist aber, dass jede Taste wirklich ein Code sendet (ein Down- und ein UP-Code); die Shift-Funktionalität (wie die Fn-Taste) wird in Software (dbox2_fp_keyboard.c) erstellt.
"Shift" + "Power-ON" = Discrete-ON
siehe frühere Beiträge warum dies nicht geht.
Huey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Huey »

@barf

Vielleicht war "Shift" ein irreführender Begriff, sorry.

Ich meinte mit "Shift" nicht das gleichzeitige Drücken von zwei Tasten, sondern das Drücken nacheinander.

Stell Dir vor, wir nehmen Taste "Rot" für das "Shift":
man drückt erst Taste "Rot" und danach dann "Power-ON".

Das ist die Idee, damit müsste sich auch Discrete-ON realisieren lassen, ohne den Einschaltcode der Box überhaupt ändern zu müssen, oder... ?

Ist die Box aus, ignoriert sie "Rot" und schaltet sich einfach an.
Ist die Box an, wird die Sequenz "Rot" + "Power-ON" einfach ignoriert, die Box bleibt an. Schon hast Du das "Discrete-ON", oder? :gruebel:

Die generelle Idee ist, einfach bei Erkennung der "Shift"-Taste einen Timer zu setzen.
Kommt eine weitere Taste innerhalb von (z.B.) 3 Sekunden, so wird die "Shift" + "x" Funktion ausgeführt.

Weiteres Beispiel:
Aktivierung / Deaktivierung der FB-Erkennung (Boxauswahl), wie am Anfang des Threads dargestellt:

"Rot" + "1" (jeweils nacheinander) - Box mit Index "1" ist aktiv, alle anderen ignorieren weitere FB-Codes.

Falls es in Neutrino eine zentrale Stelle zur Verwaltung der FB-Codes, sowie eine Timer-Funktion gibt (ich weiss es nicht),
so liesse sich das evtl. in einer einzigen Filter-Funktion realisieren.

Gruesse

Huey
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Wäre jemand so nett und würde mir schnell erklären was ihr mit "discrete power on" meint, bzw. Denn Sinn ?
(Ich dachte discrete Power switch wäre z.B. ein netzschalter :gruebel: )
Danke
Bye
PetB
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

petb hat geschrieben:Wäre jemand so nett und würde mir schnell erklären was ihr mit "discrete power on" meint, bzw. Denn Sinn ?
(Ich dachte discrete Power switch wäre z.B. ein netzschalter :gruebel: )
Danke
Bye
PetB
Discrete on/off heist zwei getrennte tasten - eine für "on" und eine für "off" um deffinierbare zustände herzustellen. Macht sich auch gut bei irgendwelchen IR Steuerungen da du zwei getrennte Signale schicken kannst und den Zustand danach schon vorher weist
Huey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Huey »

...als Ergänzung.

Bei einer Universal-Fernbedienung wie z.B. der Philips Pronto kann man Makros (Sequenzen von Buttons mit programmierbarer Zwischenwartezeit) definieren,
die z.B. auf einen Knopfdruck alles notwendige einschalten.

z.B. Taste "Stream gucken" -> AV Receiver an, TV an, DBox an, Licht aus, warten, Media Player rufen, etc.

Macht natürlich Spass das alles automatisch vorbereitet werden kann...

Bei vielen Geräten ist die ON/OFF Taste aber leider als "Toggle"-Funktion ausgelegt, d.h. sie schaltet sowohl ein als auch aus.

Wenn die DBox jetzt schon AN war, so schaltet Sie mit dem Makro auf AUS, weil wie gesagt die ON/OFF-Taste den Zustand immer umschaltet.

Hat man jetzt einen Code für Discrete-ON und Discrete-OFF so kann man mit den Makros einen eindeutigen Zustand erzielen.

Dabei müssen meiner Ansicht die "Discrete"-Funktionen gar nicht besonders komfortabel auf einer Einzeltaste liegen, denn normalwerweise
braucht man sie ja nur in den Makros.
Also eine Kombination von zwei Tasten geht dann auch...

Andere Hersteller haben manchmal sogenannte "hidden" Codes, die Sonderfunktionen wie "Discrete"- ermöglichen, die gar nicht als
Buttons auf der Fernbedienung liegen, sondern nur mit einem Generator-Programm erzeugt und in die FB gespeichert werden können (sofern die FB so etwas ermöglicht).

Grüsse

Huey