Kurze Fragen zu WL-HDD

Network Attached Storage
Norx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 21:33

Kurze Fragen zu WL-HDD

Beitrag von Norx »

Hi,

hatte bis jetzt eigentlich immer so eine Antwort finden können nur diesmal leider nicht so richtig.

Habe vor mir ein WL-HDD zu kaufen, da ich 1. noch ne 2,5" Platte hier liegen hab, 2. das Teil beim Händler um die Ecke 58 € kostet und 3. viel positives gelesen habe.

Aber leider sind noch Fragen offen.

1. Wie sieht es mit dem Transfer zwischen WL-HDD und PC aus? Wie lange dauert ein Transfer von z.b. einem Gigabyte?

2. Da der Dauerbetrieb von 2,5" Festplatten nicht so das gelbe vom Ei ist, hatte ich mir gedacht ob es vielleicht möglich ist, die WL-HDD mit einer Master/Slave Steckdose zu betreiben. Wo dann die DBox die WL-HDD beim booten mit anschaltet.
Wäre die möglich oder gäbe es dann Mount Probleme bzw. würde die WL-HDD dann nicht richtig hochfahren bzw. beim abschalten der Dbox sich nicht richtig abschalten?

Danke schonmal für eure Hilfe.

MFG

Norx
morgoth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:59

Beitrag von morgoth »

Hi Norx,

ich betreibe einen WL-HDD mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste. Dbox ist Master, Fernseher und WL-HDD sind Slaves. Ich habe keine Probleme mit dem Mounten, da ich das mounten beim Start der Dbox in einem separatem Skript im Hintergrund ausführe in dem:
1. 15 Sekunden gewartet wird (Hochfahren von WL-HDD)
2. dann in einer Schleife alle 15 Sekunden maximal 5 mal versucht wird zu mounten.
Das klappt ganz gut. Gemountet wird fast immer im ersten Versuch der Schleife und ein erfolgloses Mounten ist noch nicht eingetreten.

Zu der Übertragung meine ich, benötige ich ca. 8 min pro GB zur Übertragung von WL-HDD zu PC. Umgekehrt dauert es etwas länger (9 Min pro GB)
Norx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 21:33

Beitrag von Norx »

@ Morgoth

Danke schonmal für deine Antwort.

Wie sieht das Skript denn genau aus, bzw. wo muss das eingebaut werden?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

So ein Skript-Gefrickel muss aber in diesem Fall nicht sein. Ich benutze autofs, das im JtG-Image eingebaut ist, und das funktioniert wunderbar. Es wird hierbei nämlich erst dann automatisch gemountet, wenn das Mount-Verzeichnis auch tatsächlich angesprochen wird.
morgoth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:59

Beitrag von morgoth »

Na ja, ob eine While-Schleife in einem Skript als "Skript-Gefrickel" gilt sei dahin gestellt. Außerdem ist autofs nicht in jedem Image integriert und wenn man nicht wechseln möchte dann geht es auch so.
mount_hdd.sh in bspw. /var/plugins :

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

cd /tmp
WL_HDD_IP="192.168.5.220"
WL_HDD_WAIT="15"
DATE=`date`
echo "---" >> /tmp/wl-hdd.log
echo "Start: $DATE" >> /tmp/wl-hdd.log
echo "   waiting $WL_HDD_WAIT seconds for WL-HDD to start" >> /tmp/wl-hdd.log
sleep $WL_HDD_WAIT
DATE=`date`
echo "   $DATE - starting to mount WL-HDD" >> /tmp/wl-hdd.log
mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 $WL_HDD_IP:/tmp/harddisk/part2/mnt/ /mnt
DATE=`date`
echo "   $DATE - end of mount WL-HDD" >> /tmp/wl-hdd.log
i=5
until expr $i = 0 > /dev/null
do
   if [ "$( mount | grep $WL_HDD_IP )" != "" ] ; then break
   else
     DATE=`date`
     echo "   $DATE - trying to mount wl-hdd (max. $i times)" >> /tmp/wl-hdd.log
     sleep $WL_HDD_WAIT
     if [ "$( mount | grep $WL_HDD_IP )" != "" ] ; then break
     else
        mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 $WL_HDD_IP:/tmp/harddisk/part2/mnt/ /mnt
     fi
   fi
   i=`expr $i - 1`
done
if [ "$( mount | grep $WL_HDD_IP )" != "" ] ; then
   echo "   wl-hdd mounted successfully." >> /tmp/wl-hdd.log
else
   echo "   unable to mount wl-hdd" >> /tmp/wl-hdd.log
fi
DATE=`date`
echo "End:   $DATE" >> /tmp/wl-hdd.log
exit
dann in bspw. start_neutrino:

Code: Alles auswählen

/var/plugins/mount_hdd.sh &
einfügen.
Man kann in der Datei /tmp/wl-hdd.log das ganze verfolgen.
Dabei muss mount_hdd.sh mit einem Unix-Editor (bspw. vi auf dbox) erstellt werden und ausführbar sein (chmod 755)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

Du hast ja recht. War wohl ein bißchen schroff ausgedrückt von mir. Aber du musst doch zugeben, dass autofs trotzdem eine tolle Sache ist, oder?
morgoth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:59

Beitrag von morgoth »

ja klar. Autofs finde ich gut. Eigentlich sollte es in allen Images standardmäßig drin sein. Dann wäre einiges leichter.
demichve
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 19:29

Beitrag von demichve »

Wenn wir gerade bei dem Thema sind.
Zur schnelleren Datenübertragung stecke ich die festplatte meistens in mein USB2-Gehäuse um und kopiere so die daten auf meinen PC. Damit ich ext3 lesen kann, benutze ich einen ext2 ifs for windows xp (kostenlos). leider klappt das nur, wenn die Platte zuvor komplett unmounted wurde. Das geht leider nicht durch einfaches Abschalten der Platte. Was klappt, ist der "halt"-Befehl, den ich dann ausführen müsste. Hat jemand eine Idee, ob man das automatische unmount der Platte irgendwo einstellen kann?
demichve
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 19:29

Beitrag von demichve »

demichve hat geschrieben:Wenn wir gerade bei dem Thema sind.
Zur schnelleren Datenübertragung stecke ich die festplatte meistens in mein USB2-Gehäuse um und kopiere so die daten auf meinen PC. Damit ich ext3 lesen kann, benutze ich einen ext2 ifs for windows xp (kostenlos). leider klappt das nur, wenn die Platte zuvor komplett unmounted wurde. Das geht leider nicht durch einfaches Abschalten der Platte. Was klappt, ist der "halt"-Befehl, den ich dann ausführen müsste. Hat jemand eine Idee, ob man das automatische unmount der Platte irgendwo einstellen kann?
Problem hat sich gelöst! Ich habe mir ein Skript geschrieben, mit dem ich die WL-HDD von der dBOX mit "halt" runterfahren kann. Dies noch als Plugin ins Menü und gut ist.

P.S.
Hier noch das Skript: (NICHT vergessen, die eigenen Daten, auch Passwort abzuändern!)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
# Quick & Dirty Telnet-Script
#
#
tpipe()
{
sleep 3
echo "admin" # Benutzername
sleep 2 
echo "xxxxx" # Passwort
sleep 3 
echo "halt" # Kommando
sleep 2 
echo "exit" # Ausloggen
sleep 2
}
tpipe|telnet 192.168.178.120 # Hostname oder IP-Nummer 
Zuletzt geändert von demichve am Samstag 29. April 2006, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
@demichve: Vllt könntest du dieses Skript mal posten, dann haben andere mit dem gleichen (oder ähnlichen) Problem ja auch was davon ... :lol: :wink:

MfG,
MTM.