neuer ves1x93....

Sklaventreiber
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

neuer ves1x93....

Beitrag von Nico 77 »

Ich habe vor ein paar Monaten den Nokia Sat Treiber mal erweitert der das Fehlverhalten möglichst korrigiert.
Ich habe hier kein lnboffset mehr gebraucht.

Wenn die Box die Frequenz nicht lockt wird ein ziggzagging durchgeführt beim ves1893 bis ein Lock im möglichen Bereich da ist.
Bei ves1993 wurde ein Register leicht angepasst was die Boxen hier auch besser laufen lässt bezüglich der Empfangsschwäche mit kleineren oder nicht so gut ausgerichteten Schüsseln.

http://home.arcor.de/mybase/ves1x93-fix3.rar

Vielleicht schaut sich das nochmal einer der Devs an und checkt den ein.
Dann sollten wenn nur noch wirklich schlechte LNB's keinen Empfang bringen wegen ihres Frequenzdrifts bei der Nokia.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Kann man das auch als nicht Dev in ein aktuelles YADI packen (Der wird ja weit vorher geladen. Kann man den in der start_neutrino entladen und deinen laden?)?
Ich würde das gerne mal ausprobieren.

BTW: Genau das (Frequenz richtig fangen) ging ja auch früher wunderbar in den alten API1 Images. Ich habe auch nie verstanden warum das irgendwann verschwunden ist.

cu
usul
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Sollte per telnet gehen. Habe das aber nicht probiert.

cam_napi.o,cam.o und den ves killen und dann die 3 neu laden.
beba
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 7. November 2002, 13:14

Beitrag von beba »

hast du auch was für philips gemacht und niedrige SR ? ? ?





GRUß ! ! !
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Nö, ihr wart ja nicht mal in der Lage in einem anderem Board damals den gefallen zu tun das alte alexw zu flashen um zu schauen ob das mit niedrige Symbolraten besser umgehen kann um vergleiche zwischen den alten und den neuen Api Treibern ziehen zu können damit man eventuell Ansatzpunkte hat(RTL Croatia Thread).

Somit scheint ja niemand wirklich am lösen des Problems interessiert gewesen zu sein sondern nur an einer fertigen Lösung.
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Beitrag von amiga23 »

Also ich habe eine Philips und eine Sagem und kann das Problem bei meinen Eltern nachstellen (auch bei den momentan kühleren Temperaturen). Ich bin bereit beim lösen des Problems zu helfen.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich finde Philips vom Empfang her (wenn es nicht gerade um niedrige Symbolraten geht) ziemlich gut, da wird nicht mehr viel zu machen sein.
Bei Sagem ist noch ordentlich Potential drin, nur fehlt mir da ehrlich gesagt das Wissen.

Mit dem Treiber oben läuft Sagem Sat hier aber schon einen Tick besser.

Bei Philips wegen niedrigen Symbolraten wäre nicht schlecht zu wissen, kann das alte alexw 22.07.2003 niedrigere Symbolraten wie die aktuellen Images unter Enigma oder Neutrino?
Kann der tda80xx niedrigere Symbolraten wie der tda8044 , unter Enigma oder Neutrino?

Ob das allerdings jemals was geben würde keine Ahnung, in nächster Zeit erstmal nicht.
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Beitrag von amiga23 »

Wenn Du mir noch verrätst, wo ich dieses alte Image finde (perdone bin erst seit Ende 2004 dabei). Dann probiere ich das gerne aus.
Worschter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 16:17

Beitrag von Worschter »

@Nico 77

nicht wundern wenn ich vielleicht teilweise Unsinn schreib, so gut kenn ich mich auch net
aus mit den Treibern :)

Keiner der aktuellen Philips Treiber kann niedrigere Symbolraten als vermutlich 10000.
Unter anderem dürfte eine Ursache sein, daß für ratio
buf[0x02] = ratio >> 16;
buf[0x03] = ratio >> 8;
buf[0x04] = ratio;
der Wert über die dafür zur Verfügung stehenden Buffer Plätze anwächst.

Meine grobe Vermutung geht dahin, daß man da ne Art Vorteiler bräuchte.
Ich hatte mir dazu mal die ganz alten Treiber angesehen und was ich rausgelesen hab
war ansich, daß da der Bereich noch kleiner war. Kann mich aber auch täuschen.


Gruß!
beba
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 7. November 2002, 13:14

Beitrag von beba »

Nico 77 hat geschrieben:Nö, ihr wart ja nicht mal in der Lage in einem anderem Board damals den gefallen zu tun das alte alexw zu flashen um zu schauen ob das mit niedrige Symbolraten besser umgehen kann um vergleiche zwischen den alten und den neuen Api Treibern ziehen zu können damit man eventuell Ansatzpunkte hat(RTL Croatia Thread).

Somit scheint ja niemand wirklich am lösen des Problems interessiert gewesen zu sein sondern nur an einer fertigen Lösung.
ich habe mit neutrino schon versucht und altes image aber immer wieder fuer dises satellien war keine satelites.xml und etc
leider habe ich nicht was geschaffts ein scan duch fuehren

gruss ! ! !
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi,

habe den Treiber mal auf meiner Nokia und meiner Sagem getestet:

Nokia (Avia500,2xI): kein Unterschied bemerkt, aber BER wird eher schlechter !

Sagem (Avia600,1xA): BER wird niedriger, aber auch SNR!!!
trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Empfang eine Spur besser ist. Da ich nur eine 30cm Schüssel habe, kann ich das beurteilen ;-)

schufti
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Jo ist komische mit den Satfinderwerten, man kann bei Sagem auch das Spiel weiter drehen.
Empfang auf Ruckelsagem's wird noch einen Tick besser und Satwerte werden schlechter.
Allerdings weiß ich nicht welche Auswirkungen das hat, deswegen nur ein kleiner dreh am Rad.

Bei Nokia kann ich das schlecht nachvollziehen, die Regulation erfolgt nur wenn nicht gelockt wird.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Worschter hat geschrieben:@Nico 77

nicht wundern wenn ich vielleicht teilweise Unsinn schreib, so gut kenn ich mich auch net
aus mit den Treibern :)

Keiner der aktuellen Philips Treiber kann niedrigere Symbolraten als vermutlich 10000.
Unter anderem dürfte eine Ursache sein, daß für ratio
buf[0x02] = ratio >> 16;
buf[0x03] = ratio >> 8;
buf[0x04] = ratio;
der Wert über die dafür zur Verfügung stehenden Buffer Plätze anwächst.

Meine grobe Vermutung geht dahin, daß man da ne Art Vorteiler bräuchte.
Ich hatte mir dazu mal die ganz alten Treiber angesehen und was ich rausgelesen hab
war ansich, daß da der Bereich noch kleiner war. Kann mich aber auch täuschen.


Gruß!
Probier das doch einfach mal aus und poste dann könnte man ja Meinungen dazu einholen.
Euer alternative Philips Treiber von merkwuerden ist allerdings hier sehr schlecht der geht bei mir so gut wie garnicht. Scheint ein älterer vom CVS zu sein.
Worschter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 16:17

Beitrag von Worschter »

Euer alternative Philips Treiber von merkwuerden ist allerdings hier sehr schlecht der geht bei mir so gut wie garnicht. Scheint ein älterer vom CVS zu sein.
über den kann ich nix genaues sagen, war wohl aus nem älteren Image und funktioniert nur bei einigen
Boxen besser. Wobei ich da nicht sagen kann ob es nicht an andren Einstellungen liegt.
Probier das doch einfach mal aus und poste dann könnte man ja Meinungen dazu einholen.
Ich denk da sind wir am gleichen Problem hängen geblieben wie die Schreiber der treiber im CVS.
Man findet einfach keine genaueren Informationen über den TDA8044.
Daher ist das mit dem "Vorteiler" auch nur ne reine Vermutung.
Haben glaub fast 3 Wochen lang alles was an Informationen zu finden war zussammengesucht,
aber entweder fehlt es an eigner Kenntnis, oder es gibt die Infos
einfach nicht , selbst wenn im Datenblatt Bezug drauf genommen wird (Application Note).

In eine Sache setzen wir noch Hoffnung, das ist
OM5730
STB5860 (Set-Top Box) STB
concept
So wie wir das interpretiert haben ist das ein Demo Board von Philips
Dazu müsste es eine Software gegeben haben die unter andrem den dort genutzeten
TDA8044 betreiben können muss. Aber auch das war nicht zu finden bisher.

Ich hab auch mal versucht bei Humax was zu finden, weiß grad nicht welcher, aber
einer der Receiver hat auch nen TDA8044 verbaut. Bin da aber auch nicht gross weitergekommen.

Alles in allem, versucht haben wir alles was in unsren Augen Sinn gemacht hat, ohne Erfolg.

Gruß!
beba
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 7. November 2002, 13:14

Beitrag von beba »

und was ist mit



just_me hat geschrieben:
racker hat geschrieben:Ohne Kenntnis der internen Frequenzumschaltung sind keine Verbesserungen zu erreichen.
Es gibt "auch ohne" eine Chance: Rechnergestütztes Permutieren der Parameter.
Da es Informationen über die Güte einer Einstellung gibt, die vom Programm aus zugänglich sind (z.B. Zeit bis zum Locken, BER, Signalstärke) lässt sich das Setzen von Registern und ggfs. das optimale Timing über den Rechner ermitteln:

Code: Alles auswählen

for(TestNr=0; TestNr++; TestNr< 0x1000)
{
    // 4 verschiedene Werte für Parameter 1 probieren
    switch(TestNr & 0x03)
    { 
       case 0:  Parameter1=0x00; break;
       case 1:  Parameter1=0x01; break;
       case 2:  Parameter1=0x80; break;
       case 3:  Parameter1=0x81; break;
     };
    RegisterSetzen( Parameter1 );     /* know what you are doing! */

    // verschiedene delays dazwischen checken.
    // remember to add an Offset (or a multiplier) for series 
    // tolerances between different dboxes if the delay is 
    // needed for some analog stuff
    delay( ((TestNr & 0x0c)>>2) * 10 + 50 );

    // 4 verschiedene Werte für nächsten Parameter probieren
    switch((TestNr & 0x30) >>4 )
    { 
       case 0: Parameter2=0x80; break;
       case 1: Parameter2=0x12; break;
       case 2: Parameter2=0x81; break;
       case 3: Parameter2=0x40; break;
    }
    EinstellungMitParameter2(Parameter2); /* know what you are doing! */

   ...
 
   // Güte merken und/oder mit printf ausgeben
   ResultArray[TestNr] = WichtungBER * get_BER() + 
                                   WichtungSignalstaerke * get_Signalstaerke() + 
                                   WichtungLockTime * get_LockTime()  + ... ;
}
Nicht ausgeschlossen ist, dass man mit diesem systematischen Probieren auch zu besseren Ergebnissen als nach Datenblatt kommt :)

Frieder


? ? ?




gruss ! ! !
|Insane|
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 14:58

Beitrag von |Insane| »

Hi,

ich habe deinen Treiber auchmal getestet, weil ich so eine Nokia habe, die probs bei arena macht. Mit deinem treiber kann ich arena überhauptnichtmehr empfagen. Gibt es da eine möglichkeit das zu fixen??

Testbox: Nokia Avia500 2x, kein Image drinne bootet vom netz den CVS vom 20.7.06.

lg
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

|Insane| hat geschrieben:Hi,

ich habe deinen Treiber auchmal getestet, weil ich so eine Nokia habe, die probs bei arena macht. Mit deinem treiber kann ich arena überhauptnichtmehr empfagen. Gibt es da eine möglichkeit das zu fixen??

Testbox: Nokia Avia500 2x, kein Image drinne bootet vom netz den CVS vom 20.7.06.

lg
Jo, einfache Möglichkeit: Tritt Deinem Vermieter, Ish oder Deinem Kabelklemptner in den Hintern und lass dafür sorgen, das Du ein Vernünftiges Signal von Ish in den Keller bekommst und das das im Haus auch vernünftig bis zu Deinem Endgerät kommt. Mit Software ist da nix mehr zu machen. Flash Betanova, da wird es genauso bescheiden sein.

cu
Jens
|Insane|
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 14:58

Beitrag von |Insane| »

Ups,

sorry vergessen zu erwähnen das ich SAT habe. Und das prob tritt wohl nicht nur bei auf. Sagem und Philips gehen. Nokias wohl auch. Aber leider nicht alle. Ich habe dann einen BER von 26.000 wenn es nicht geht. Sonst ist er 0. Ist alles sehr komig.

lg
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

jep der treiber hat probleme mit dem standbild bei arena, wenn dort nichts läuft. ansonsten keine probleme.