WL-HDD und dbox noch ein NFS mount Problem

Network Attached Storage
peterr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56

WL-HDD und dbox noch ein NFS mount Problem

Beitrag von peterr »

Tag zusammen!

Ich habe mir inzwischen fast alle Threads zum Thema durchgelesen inkl. dem 22 Seitigen und die Lösungen probiert, sofern es überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hatte.

Also ich habe seit ein paar Tagen eine Yakumo WL-HDD (Olegs FW vom Juni drauf) mit 192.168.178.220 IP und dort ist ja bekanntlich die Platte unter /tmp/harddisk gemounted. Dort habe ich ein Verzeichnis angelegt .../share/fotos, welches ich via Samba vom PC aus auch beschreiben kann (ftp auch...)

Die dbox hat ip 192.168.178.110 und dort habe ich in /var das Vz. nas-fotos angelegt.

auf der wl-hdd NFS aktiviert und einen export erstellt:
/tmp/harddisk/share/fotos/ 192.168.178.110(ro,async,no_root_squash)

dbox Mounts habe ich mehrfach geprüft - klappt nicht...
Per telnet bekomme ich, wenn ich zu Fuss mounten will (Befehl: mount -t nfs 192.168.178.220:/tmp/harddisk/share/ /var/nas-fotos) folgenden Fehler:

mount: 192.168.178.220:/tmp/harddisk/share/fotos/ failed, reason given by server: Permission denied
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.178.220:/tmp/harddisk/share/fotos/ on /var/nas-fotos failed: Bad file descriptor

Was ist da falsch?? habe schon mal testweise versucht das /opt zu mounten. Immer kommt permission denied. Welchen User muss ich denn wo noch anlegen, falls es das sein sollte?? Server klingt nach wl-hdd. Soll ich da nen user root anlegen in der passwd Datei?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

wie sieht denn /etc/exports auf dem server aus?
Zugriff auf nfs läuft nicht mit user:pwd sondern mit uid, guid.
peterr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56

Beitrag von peterr »

Hallo houdini!
Die Exports sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# automagically generated from web settings
/tmp/harddisk/share/fotos/ 192.168.178.110(ro,async,no_root_squash)
/tmp/harddisk/share/mp3/ 192.168.178.110(ro,async,no_root_squash)
/tmp/harddisk/share/video/ 192.168.178.110(rw,sync,no_root_squash) 
Die Verzeichnisse gibt es auch auf der wl-hdd. Komme z. B. mit ftp auch rein... :gruebel:

/Peter
peterr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56

Beitrag von peterr »

hab mich gerade entschlossen die asus nochmal zu bügeln und nochmal schritt für schritt durchzugehen. irgenwas hab ich bestimmt vergessen... ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich load factory defaults gemacht habe nach dem flashen. ausserdem will ich keine directoryextrawürste mehr nehmen. alles standard...

werd dann berichten, obs gehelft hat :-?
peterr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 27. September 2004, 10:56

s geht!

Beitrag von peterr »

So, alles neu macht der Mai - habe es jetzt nach der Anleitung hier ganz akribisch gemacht und jetzt geht es...

Meine Vermutung liegt darin, dass ich beim ersten Mal nach Olegs Anleitung zum Installieren des ipkg Package Systems eigene Partitionen angelegt habe (swap, eine kleine für das /opt und meine grosse Datenpartition für harddisk)

Die Box hat von sich aus die falsche partition (also meine grosse) ins /opt gemounted und ich hatte nur die kleine für meine Daten, deswegen habe ich in dem post-boot skript quasi umount der falschen partition gemacht und danach so gemounted, wie es eigentlich sein sollte - vielleicht lag es daran, das zum post-boot Zeitpunkt der nfs schon was exportiert hatte und ich ihm die Partition unter dem Hintern weggezogen habe? Wie gesagt, nur eine Vermutung. Vieleicht hilft es ja den anderen Leuten bei der Fehlersuche...

Gruss
Peter