Stromversorgung für die Festplatte am IDE Interface 2

to stream or not to stream
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

brucew hat geschrieben:Ich weiß das der Schaltregler dafür gedacht ist,

aber im JtG Board funktioniert es wohl bei jemanden! :gruebel:

Gruss Bruce
Ich habs auch probiert, bei mir ist die Box abgeschmiert. Wenn Du Pech hast brennt Dir sogar ein Leiterzug durch dann kannst Du die Box wegwerfen.

Gruß Gorcon
brucew
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Beitrag von brucew »

Oha :cry:

Na dann laß ich es wohl lieber sein!

Dank Dir!!! :)
tomx4711
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Beitrag von tomx4711 »

Heavendenied hat geschrieben:@pOo:
Warum sollen die nicht gehen, ich habs jetzt an 3 PCs probiert und überall gehen die Links. Aber die Artikelnummern hat tomx ja nun auch geschrieben.

@tomx:
Ich weiß die Belegung jetzt nicht auswendig, aber die kann man ganz einfach mit nem Multimeter messen.
Ok Multimeter hab ich... kann mir jetzt vielleicht noch einer sagen wo ich ne anleitung finde wie man damit umgeht ? :oops: hab es mal gekauft aber noch nie benutzt.

Gruß
seqpel
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Beitrag von seqpel »

tomx4711
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Beitrag von tomx4711 »

Danke für den Link

habs gelesen, nur weiss ich leider immernoch nicht wie ich jetzt rauskrieg wie der stecker belegt ist bzw. welches kabel wo an der buchse angelötet werden muss. :gruebel:
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Wo ist denn das Problem?
Du nimmst einen Pin und misst dann gegen jeden anderen. Wenn Du da die Spannungen erhälst die das Netzteil haben sollen hast Du doch alle Leitungen wie Du sie brauchst, ansonsten nimmst Du den nächsten usw.
Masse (in diesem Fall Minus) liegt ja für beide Spannungen auf einem Anschluss.

Gruß Gorcon
schnulle-666
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Beitrag von schnulle-666 »

allso sorry wenn ich das sage aber anscheind reden hier einige aneinander vorbei. ich glaube das hauptprob hier ist einfach nen bild mal zu knipsen wo man seine 2,5 platte mit strom anschliesen kann der intern aus der dbox kommt. den darum gehts hier in einigen threads. ich lese immer nur gurgels netzteil *bla*. ich weis net ob jemand mal ne 2,5 intern mit strom versorgt hat und wenn ja nen bild ist immer hilfreich ;). nicht alle sind fit mit rumbasteln :) by schnulle666
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Du solltest die 2,5" Platte lieber nicht (ohne zusätzlichen) Schaltregler in der Box betreiben denn die 5V Leistungsreserve reicht ei8nfach nicht für einen stabilen Betrieb aus.

Gruß Gorcon
Heavendenied
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Beitrag von Heavendenied »

@schnulle:
Nein, es geht im moment eben nicht um das intern versorgen, sondern darum, wie man die Platte möglichst sauber mit nem externen Netzteil versorgt. Dazu wäre meiner Ansicht nach das von mir oben verlinkte.

@tomx:
Du nimmst dein Multimeter und stellst es auf 20V Gleichstrom. Dann hälst du die schwarze Prüfspitze an Den unteren rechten Pin und den roten an den oberen rechten. Dann solltest du 12V oder 5V angezeigt bekommen. Dann hälst du die rote mal an den oberen linken Pin und soltest wieder 12v oder 5v angezeigt bekommen. Ich denke also, dass die beiden unteren Pins Masse sind und die beiden oberen jeweils ein mal 5v und ein mal 12V, aber musst du wie gesagt wie beschrieben testen. Wenn du damit nicht klar kommst frag lieber jemanden der ein wenig mehr Ahnung davon hat dir dabei zu helfen, bevor du die Platte damit killst.
Hast du die Sachen schon? Mich würd mal intressieren ob die Buchse gut in das Loch vom Modemstecker pastt, damit man nicht extra ein neues Loch machen muss. Ich werd mir das Netzteil und die Buchse auch die tage noch bestellen, wenn du dir also nicht sicher bist wie du es anschlißen sollst und niemanden kennst der dir helfen kann dann wart einfach noch etwas ab, ich werd dann ein paar Bilder machen und die Belegung posten.

Ach ja, für Leute mit ner Nokia könnte Artikelnummer 350 558 bei Pollin intressant sein. Das Ding liefert Spannungen für ne 3,5er Platte und sollte bei der Nokia noch rein passen. Alleridngs sollte man sich dann wohl wenigstens noch nen kleinen Lüfter einbaun, weil sonst wohl die Wärme im Gehäuse etwas zu viel wird.
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Du nimmst dein Multimeter und stellst es auf 20V Gleichstrom
Du meiinst Gleichspannung, denn ob "Strom" fließt ist ja nebensächlich. :wink:
Heavendenied
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Beitrag von Heavendenied »

@Gorcon:
Ja sorry, hab das eben schnell runter geschrieben und mich da vertan.
dakoal
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Beitrag von dakoal »

Hi,

also ich hab das Gurgelsche Netzteil auseinander genommen (Gurgel, bitte nicht bös sein :wink: ).
Danach den Kaltgerätestecker rausgelötet und das 5/12V Kabel abgezwickt.
Das beiliegende PC-Stromkabel an die Leitungen gelötet und verschrumpfschlaucht.
Vom DBox On_Boardstecker die 240Volt auf die Lötpads vom Gurgel Netzteil verlängert.
Das ganze mit Heissklebepistole auf die vorhandenen Montagewinkel in der Box geklebt.
Den 80er Papst hatte ich vorher schon drin, jetzt hat er halt eine "echte" Stomversorgung.

Jetzt werd ich noch ein Relais vorschalten um das Netzteil bei "Deep Standby" abzuschalten.

Die 2,5" Platte liegt zur Zeit nur mit gefaltetem IDE Kabel in der Box. Den vorhanden Rahmen von Gurgel muss ich noch Lüftungs und Kühlungstechnisch bearbeiten (Löcher).

Hier zwei Pics:

Bild

Bild

lg

dakoal
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Beitrag von saskia »

Hi,

Hui Hui, leg die Platte lieber daneben aus es Holz Mann, wenn die irgendwo durchrutscht unter das Kabel, dann macht das Metall nen kurzen und es gehen viele kleine Tausendfüßler in den Himmel, wenn nicht sogar Deine Bude abbrennt dabei.

Die HDD hat ja unten auch offene Lötpunkte, wo was nen kurzen machen kann. Wäre mir viel zu gefährlich wa s Du hier machst.

Meine liegt momentan daneben auf dem Schreibtisch und gut is.

Tschüss
Saskia.
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Mal eine andere Sache die hier vieleich reinpasst.

Ich habe eben eine alte 3,5" Platte testen wollen und das "Original" Netzteil von gurgel konfektioniert und angeschlossen.

Ich hatte sobald das Netzteil Strom bekam extremes Brummen auf meinen Lautsprechern.

Da hat irgend ein "Dussel" im Netzteil die Masse mit dem Schutzkontakt verbunden, was zu diesem Effekt führt.

(Den Schirm des Kabels habe ich nicht angeschlossen da ich bei diesem schon sowas vermutet habe.)

Mit meinem eigenen Netzteil ist kein Brummen vorhanden.

Da hilft nur ein Netzkabnel zu verwenden das keinen Schutzkontakt besitzt.
Leute die meine Netzteilfreischaltplatine nutzen sind aber nicht betroffen(denn da ist der Schutzkontakt natürlich nicht angeschlossen).

Gruß Gorcon
tomx4711
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Beitrag von tomx4711 »

Heavendenied hat geschrieben:.

@tomx:
Du nimmst dein Multimeter und stellst es auf 20V Gleichstrom. Dann hälst du die schwarze Prüfspitze an Den unteren rechten Pin und den roten an den oberen rechten. Dann solltest du 12V oder 5V angezeigt bekommen. Dann hälst du die rote mal an den oberen linken Pin und soltest wieder 12v oder 5v angezeigt bekommen. Ich denke also, dass die beiden unteren Pins Masse sind und die beiden oberen jeweils ein mal 5v und ein mal 12V, aber musst du wie gesagt wie beschrieben testen. Wenn du damit nicht klar kommst frag lieber jemanden der ein wenig mehr Ahnung davon hat dir dabei zu helfen, bevor du die Platte damit killst.
Hast du die Sachen schon? Mich würd mal intressieren ob die Buchse gut in das Loch vom Modemstecker pastt, damit man nicht extra ein neues Loch machen muss. Ich werd mir das Netzteil und die Buchse auch die tage noch bestellen, wenn du dir also nicht sicher bist wie du es anschlißen sollst und niemanden kennst der dir helfen kann dann wart einfach noch etwas ab, ich werd dann ein paar Bilder machen und die Belegung posten.

Ach ja, für Leute mit ner Nokia könnte Artikelnummer 350 558 bei Pollin intressant sein. Das Ding liefert Spannungen für ne 3,5er Platte und sollte bei der Nokia noch rein passen. Alleridngs sollte man sich dann wohl wenigstens noch nen kleinen Lüfter einbaun, weil sonst wohl die Wärme im Gehäuse etwas zu viel wird.

Hallo,
die Teile sind angekommen und dank eurer guten Anleitungen hab ich es auch ohne Probleme geschafft ( nachdem ich mir den Anschluss von der Platte mal angesehen hab wurde mir auch einiges klar wusste gar nicht das da 12V und 5V dran sind :oops: ) hab halt vorher noch nie nen Multimeter gebraucht.

Das Loch von der Modembuchse ist leider etwas zu klein es sind nur ein paar mm aber da ich noch einen Schalter einbauen will werde wohl was weg dremeln und dann ne Schottleiste in der Buchse und Stecker sind einkleben. Ein Problem ist auch die Snap-in Halterung der Buchse die an dem Dünnen blech keinen halt findet und daher nicht wirklich fest wird aber das kann man vielleicht noch mit etwas sec. Kleber machen.

Naja mal abwarten bis das IF kommt werd ich hoffentlich alles zusammen haben für den Umbau
DBoxBaer
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Beitrag von DBoxBaer »

Heavendenied hat geschrieben: Ach ja, für Leute mit ner Nokia könnte Artikelnummer 350 558 bei Pollin intressant sein. Das Ding liefert Spannungen für ne 3,5er Platte und sollte bei der Nokia noch rein passen.
Hab so ein Ding (von pollin, und das Bild sieht gleich aus...), und in mein deutlich größeres Ersatz-Gehäuse passt das Ding unverändert _nicht_ rein:

Man beachte: 260x63x50mm
... und der Rest ist dann Software (TM)
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Heavendenied hat geschrieben: Ach ja, für Leute mit ner Nokia könnte Artikelnummer 350 558 bei Pollin intressant sein. Das Ding liefert Spannungen für ne 3,5er Platte und sollte bei der Nokia noch rein passen.
Dann kann man aber auch gleich das Netzteil von Gurgel direkt einbauen. ;)

Gruß Gorcon
dakoal
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Beitrag von dakoal »

Hi,

Platte ist jetzt im Gurgel Blech drin, dort sind jetzt ein Paar Löcher, damit die Luft zirkulieren kann.


lg

dakoal
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Beitrag von DBoxBaer »

Gorcon hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben: Ach ja, für Leute mit ner Nokia könnte Artikelnummer 350 558 bei Pollin intressant sein. Das Ding liefert Spannungen für ne 3,5er Platte und sollte bei der Nokia noch rein passen.
Dann kann man aber auch gleich das Netzteil von Gurgel direkt einbauen. ;)

Gruß Gorcon
Leider hat das nicht genug Bums für meinen DVD Brenner... (schätze ich mal, der will 2A auf 12V und ne Platte muss ja auch noch dran)

Aber für reine 3,5" Platten hat Gurgel sicher die richtige Größenordnung gewählt.

Ciao,

DboxBaer

PS:
Hat jemand ne Idee/Vorschlag für ein Netzteil mit ~ 190x80mm und so 2,5-3A auf 12V und ähnlich bei 5V?
... und der Rest ist dann Software (TM)
ipaule
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Beitrag von ipaule »

laller
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Beitrag von laller »

hallo,

ich will die Leitung von gugels Netzteil ein wenig kürzen.
Kann ich da ohne Probleme diesen "Knubbel" abschneiden und wofür ist der überhaupt gut?
Z80
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Beitrag von Z80 »

laller hat geschrieben:hallo,
ich will die Leitung von gugels Netzteil ein wenig kürzen.
Kann ich da ohne Probleme diesen "Knubbel" abschneiden und wofür ist der überhaupt gut?
(hier) völlig uniteressant: EMV
-> ab damit
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

DBoxBaer hat geschrieben: Leider hat das nicht genug Bums für meinen DVD Brenner... (schätze ich mal, der will 2A auf 12V und ne Platte muss ja auch noch dran)

Aber für reine 3,5" Platten hat Gurgel sicher die richtige Größenordnung gewählt.

Ciao,

DboxBaer

PS:
Hat jemand ne Idee/Vorschlag für ein Netzteil mit ~ 190x80mm und so 2,5-3A auf 12V und ähnlich bei 5V?
Und dieses? (Eingang 90...250 V~. Ausgang +5 V/3 A, +12 V/2 A und -5 V/0,3 A. Maße (LxBxH): 127x76x33 mm.):
Bild
Wenn Du den Brenner nicht gerade mit voller Drehzahl brennen lässt verbaucht er auch nicht ganz so viel bei 12V.



Was anderes, weis jemand ob ich vom Modem Anschluss der Sagem 5V abnehmen kann? (ich will da meinewn S-ATA Wandler anklemmen, da der 5V braucht)

Edit: Hat sich erledigt, der Strom reicht dort nicht aus. (Spannung bricht zusammen)

Gruß Gorcon
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Beitrag von DBoxBaer »

Gorcon hat geschrieben:Wenn Du den Brenner nicht gerade mit voller Drehzahl brennen lässt verbaucht er auch nicht ganz so viel bei 12V.
Mutige Aussage: Es kann ja auch der Brenn-Laser sein oder der Anlaufstrom des Motors sein.
Real ist der Max-Strom einer Platte natürlich der Anlaufstrom des Motors.
Aber will ich das im Problemfall nachmessen?

Also tatsächlich habe ich die "lange Variante" in meinem neuen Gehäuse drin: nach ein wenig Überredungskunst passt es.

Zum Ausschalten des Netzteil vielleicht noch eine Idee: Nur als Konzept, nicht zum Nachmachen empfohlen (jedenfalls nicht von mir!):

Schaltnetzteile funktionieren oft so, das vorne im Netzbereich die Netzspannung gleichgerichtet und mit einem Kondesator geglättet wird und dann eigentlich als DC/DC Wandler auf die Wunschspannung reduziert wird. (Das kann man oft auch durch draufschauen auf die Platine nachvollziehen...)
Ist der Kondensator leer, wird beim Einschalten ein grosser Strom fliessen: Mit NTC&Co kann man den Begrenzen: Aber was wäre, wenn man HINTER dem Kondensator die Verbindung kappt?

Da fliesst ja nur der Strom, der real verbraucht wird, oder?
Und wenn das Ding dann ausgeschaltet ist (also hinter dem Kondensator unterbrochen), bleibt der Gleichrichter und Kondensator zwar am Netz, aber es sollte ja so gut wie kein Strom fliessen (Leckströme im Kondensator und sowas vielleicht).

Den hohen Einschaltstrom kennt man von vielen Geräten: wenn man die in die Steckdose steckt bruzelt es dabei kurz. So auch bei dem "zu langem" Netzteil, trotz einem NTC. Das möchte ich einem Relais eigentlich nicht zumuten?!.
Hinter dem Kondensator müssen zwar vielleicht 400V geschaltet werden, aber eben nur noch "handliche" Ströme?!

Oder sehe ich hier was total falsch?

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Im Prinzip hast du schon Recht, ich habe es aber noch nicht probiert hinter dem Kondensator zu schalten.

Du kannst den Strom aber etwas begrenzen wenn Du einfach einen niderohmigen Wiederstand noch davor schaltest. Der Spannungsabfall im Betrieb stört nicht aber beim Einschalten wird der Stom begrenzt.

Ein 6A Relais kann aber weit aus höhere Spitzenstöme ab, im Betrieb sinds dann ja nur ein paar 100mA (Je nach Leistung des Netzteils).

Übrigens die Dioden machen das auch noch mit obwohl die oft nur 1A haben. :wink:

Gruß Gorcon