CDROM

to stream or not to stream
DBoxBaer
Senior Member

CDROM

Beitrag von DBoxBaer »

Moin!

Mal so als Status-Update:

Im Moment zieht meine "Wohnzimmer-Box" (leider langsamer als ich dachte, weil ich zu wenig Zeit habe) in eine neues Gehäuse um. Damit sollten mögliche Temperatur-Probleme wohl erledigt sein.
Vielleicht gibts auch mal irgendwann Fotos...

Wie auch immer: Darin ist auch Platz für ein CD-ROM, genau genommen
für nen DVD-Brenner (das habe ich mir mal auf Verdacht für diesen Zweck angeschafft)

Abgesehen das ein Netzteil für ne Platte und DVD Brenner recht kräftig sein muss...
Nach ein paar Anpassungen im Treiber und ein paar weiteren Modulen des Kernels (näheres folgt in kürze) habe ich heute morgen eine CD-ROM mounten können.

Wenn ich jetzt noch ein C-Programm hätte, um ein ISO-Image (oder sowas) von der Platte mit dem Brenner auf eine DVD zu brennen...
(dd wird wohl nicht reichen?, Muss zu meiner Schande zugeben, das ich noch nie unter Linux ne CD/DVD gebrannt habe...)

Ciao,

DboxBaer
kosl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kosl »

Hi,

DVD Brenner in / auf der BOX klingt nicht schlecht.

Aber damit das Sinn macht, von der Platte auf DVD zu brennen, müsste softwaremäßig eine Editier- bzw. Schnittfunktion für die TS vorhanden sein - oder?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ausserdem müßte zuerst die Mehrheit der User alle Kanäle (inkl. ARD+AC3) ruckelfrei aufnehmen können... :lol:
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

kosl hat geschrieben:Aber damit das Sinn macht, von der Platte auf DVD zu brennen, müsste softwaremäßig eine Editier- bzw. Schnittfunktion für die TS vorhanden sein - oder?
Ich will erstmal wissen, ob man überhaupt brennen kann. Es fällt mir zwar kein Grund ein, warum das partout nicht möglich sein soll.
Aber wenn nicht, dann erübrigt sich eine Schnittfunktion wohl.

Da das Device nun existiert, sollte man ja ein Tool zusammenstricken und compilen können, und dann sehen wir mal weiter.
Ne hohe Priorität hat es für mich aber erstmal nicht...

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn ARD mit AC-3 nicht klappt dann liegt das sicher nicht an der Datenrate, eher am Empfang. (besonders bei Kabel)

Gruß Gorcon
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Da gabs mal was von dem http://www.haraldmaiss.de/ das ist glaube so als ganze suite gedacht gewesen.

Das ist sicher was dabei was Du brauchen kannst

Gruss MArtin
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Ausserdem müßte zuerst die Mehrheit der User alle Kanäle (inkl. ARD+AC3) ruckelfrei aufnehmen können... :lol:
Naja:
Ich bin recht egoistisch, was meine Prioritäten betrifft: Einer der Gründe, warum ich am Vertrieb von dem IDE Ding nicht beteiligt bin.
Allerdings: richtig cooles Timeshift, besonders auch für ARD+AC3 ist mir ja auch wichtig, und das geht bei mir noch nicht :-)
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

ich weiß, das gehört jetzt wieder nicht hier her...

...aber könntest du bitte BEVOR DU DICH AUFS CD-PROJEKT STÜRZT, deine Settings im dafür vorgesehenen Thread posten?

Bitte, bitte :lol:
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:ich weiß, das gehört jetzt wieder nicht hier her...

...aber könntest du bitte BEVOR DU DICH AUFS CD-PROJEKT STÜRZT, deine Settings im dafür vorgesehenen Thread posten?

Bitte, bitte :lol:
Ich habe nur im Moment gar keine Settings...
Es ist aber schon in Planung mal in nächster Zeit die Abläufe beim recording genau und vollständig zu verstehen. Dieses rumraten mag ich gar nicht: "ich habe meine Box so und so eingestellt und wenn ich nen Kopfstand dabei mache ruckelt das Ergebnis nachher weniger, es sei denn mein Nachbar hatte sein Radio an..."
ChristophK
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ChristophK »

zum Topic:
CD-Brennen geht unter Linux mit den tools cdrecord und mkisofs. (Die natürlich erstmal für die dbox kompiliert werden müssten)
Genaueres kannst du hier finden:
http://www.selflinux.org/selflinux/html/cdrecord03.html

Gruß,
ChristophK
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

@DBoxBaer
Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend...

...du machst die Entwicklung und ich mach in der Zwischenzeit den Kopfstand...wußte nicht, dass das die Prozessorlast senkt :lol:

...bitte, bitte denk an die armen verunsicherten Seelen und verschiebe das CD-Projekt noch ein bisserl... :lol: :lol: :lol:
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

kosl hat geschrieben:Hi,

DVD Brenner in / auf der BOX klingt nicht schlecht.

Aber damit das Sinn macht, von der Platte auf DVD zu brennen, müsste softwaremäßig eine Editier- bzw. Schnittfunktion für die TS vorhanden sein - oder?
Es mag doch aber auch User geben die keinen Netzwerk Anschluss an der Box haben. Da macht es sinn z.B. 4096 MB auf eine billige DVD oder DVD-RW zu schreiben und diese dann am PC bearbeiten.

Auf der Platte kann man ja schoen voerspulen...
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

ChristophK hat geschrieben:zum Topic:
CD-Brennen geht unter Linux mit den tools cdrecord und mkisofs. (Die natürlich erstmal für die dbox kompiliert werden müssten)
Genaueres kannst du hier finden:
http://www.selflinux.org/selflinux/html/cdrecord03.html

Gruß,
ChristophK
cdrecord ist wohl schon die richtige Richtung.
Wie ich das verstehe wären die "dvdrtools" vielleicht besser:

Leider gibts hier
http://www.arklinux.org/projects/dvdrtools
nur einen "Server Error" :-( (nur temporär hoffe ich...)

Was solls: dann eben Google Cache... Und das klingt alles schon ganz gut:
(dvdrtools is a fork of the last version of cdrtools without any "you are not allowed to modify this section" comments), and adding support for DVD-R/DVD-RW drives and media.
Other modifications compared to cdrtools include:

* Replacing the build system with standard autoconf/automake
* Cleaning up and stripping down the code
* Our primary development platform is Linux, and we like doing things the Linux way (dev=/dev/whatever, not 0,0,0)
* Addition of tools for handling video DVDs
* We don't believe in artificially extending the life cycle of obsolete technologies (like C compilers that can't even handle ANSI). For the sake of readability and supporting modern technologies (dvdrtools can be compiled using a C++ compiler - making it easier to integrate parts of the code in other projects), support for some really obsolete systems has been removed.
* This is a community project, maintained in a subversion repository. If you wish to join us, you get write access after showing us some code.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

schnulle-666
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schnulle-666 »

wow dboxbear das wäre ja mal noch echt genial.was meinsten wann du das projekt hinbekommen würdest ;).meine vorstellung wäre vorne am rahmen nen cd laufwerk von nen laptop anzuklemmen und ne kleine 2,5 hdd anzuschliesen.dann wäre die box endlich komplet und aufn neusten stand ;).ist dann echt so wie mit einem guten alten C64. den ich auch noch hab ;) oldschool rules
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmmm.... C64.... ob man den noch irgendwie in die Box geklemmt bekommt? Wäre doch mal nett und ich hab noch 2 Stück im Keller ... könnte man die Spiele aus dem Image werfen und die HDD mit C64-Games vollballern... ;)

Ist OffTopic, aber den konnte ich mir jetzt wahrlich nicht verkneifen.

cu
Jens
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

jmittelst hat geschrieben:Hmmm.... C64.... ob man den noch irgendwie in die Box geklemmt bekommt? Wäre doch mal nett und ich hab noch 2 Stück im Keller ... könnte man die Spiele aus dem Image werfen und die HDD mit C64-Games vollballern... ;)

Ist OffTopic, aber den konnte ich mir jetzt wahrlich nicht verkneifen.

cu
Jens
Um Offtopic zu bleiben:
Mit einem fetten FPGA statt dem kleinen CPLD wäre das wohl möglich...
Das ist dann aber ein anderes Projekt :-)
Oder der C64 Emulator wird reaktiviert? Gab es da mal nicht was?
Barf
Developer

Re: CDROM

Beitrag von Barf »

DBoxBaer hat geschrieben:Nach ein paar Anpassungen im Treiber und ein paar weiteren Modulen des Kernels (näheres folgt in kürze) habe ich heute morgen eine CD-ROM mounten können.
Ich freue mich über "in kürze". Einfach CONFIG_BLK_DEV_IDECD reinzupacken reicht nicht....

Ich glaube nicht, dass die dBox vernünftig und zuverlässig CD/DVD brennen kann. Möglicherweise z.B. ein Dreambox...? Dagegen ist das Einbinden eines DVD/CD-Laufwerks praktisch intressant (Bilder, Filme, Musik, extra Programme).

Mann könnte ja vielleicht auch Audio-CDs abspielen? Analog oder digital. (Die Audioeingänge auf dem TV-Scart könnte mann z.B. umbiegen.) Sicherlich mehr nahe liegend als einiges Anders. :wink:
schnulle-666
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schnulle-666 »

naja wenn es treiber oder schon vorlagen gibt einfach mal posten ;) .dboxbear sage malo wenn du das mounten konntest konntest du da auch schon was abspielen alla musik cds oder so und wenn ja kannst mal im kurzen erklären wie man es am besten mounten könnt. big thx by schnulle666
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

http://www.arklinux.org/projects/dvdrtools/
"This page is temporarily down because of spammer attacks; until it comes back, you can download dvdrtools from svn using svn co svn://arklinux.org/dvdrtools/trunk dvdrtools."

Könnte jemand die Brenntools als Binary zur Verfügung stellen? Ich würde damit gern ein wenig testen.
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Probier doch die von Debian für PPC

http://packages.debian.org/unstable/otherosfs/dvdrtools

solltest du kein Debian zum entpacken des *.deb haben...: [Link entfernt, s.u.]

Marc
Zuletzt geändert von MarcM am Samstag 9. September 2006, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
DBoxBaer
Senior Member

Re: CDROM

Beitrag von DBoxBaer »

Barf hat geschrieben:
DBoxBaer hat geschrieben:Nach ein paar Anpassungen im Treiber und ein paar weiteren Modulen des Kernels (näheres folgt in kürze) habe ich heute morgen eine CD-ROM mounten können.
Ich freue mich über "in kürze". Einfach CONFIG_BLK_DEV_IDECD reinzupacken reicht nicht....

Ich glaube nicht, dass die dBox vernünftig und zuverlässig CD/DVD brennen kann. Möglicherweise z.B. ein Dreambox...? Dagegen ist das Einbinden eines DVD/CD-Laufwerks praktisch intressant (Bilder, Filme, Musik, extra Programme).

Mann könnte ja vielleicht auch Audio-CDs abspielen? Analog oder digital. (Die Audioeingänge auf dem TV-Scart könnte mann z.B. umbiegen.) Sicherlich mehr nahe liegend als einiges Anders. :wink:
Ich habe noch nichts weiter damit angestellt. Die Anpassung im Treiber bezieht sich auf Übertragungen von wenigen Bytes/ ungeraden Mengen,
das habe ich im Code leider nicht beachtet, ist aber leicht zu fixen. Nur das sauber zu machen ist was anderes, und ich müsste das auch noch mit den letzten Patches von carjay mergen.

Das Abspielen von Audio-CDs kam mir auch schon in den Sinn. Digital ist dann nochmal was anderes.

Und ja, CDs/DVDs mit Bildern und MP3 reicht mir ja fast schon, darum hat mein neues Zuhause der Box dafür den Platz.
Brennen wird schwierig, sicher, aber unmöglich? Wir werden sehen...
Schlimmstenfalls liegt der Brenner-Teil dann eben bei mir brach.

Ciao,

DboxBaer
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

MarcM hat geschrieben:Probier doch die von Debian für PPC

http://packages.debian.org/unstable/otherosfs/dvdrtools

solltest du kein Debian zum entpacken des *.deb haben...: klickmich

Marc
Danke, das werd ich morgen mal testen.
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

schnulle-666 hat geschrieben:naja wenn es treiber oder schon vorlagen gibt einfach mal posten ;) .dboxbear sage malo wenn du das mounten konntest konntest du da auch schon was abspielen alla musik cds oder so und wenn ja kannst mal im kurzen erklären wie man es am besten mounten könnt. big thx by schnulle666
Oh, das ist bis auf meine Anpassung relativer Standard :-)
Eigentlich nur die richtigen Module... Ich habe die Umgebung jetzt nicht hier, aber es waren mindestens cdrom und ide-cd. Und dann war da noch das Filesystem, ISO9660 oder Joliet oder sowas, die CONFIG_ Einträge habe ich halt nicht hier. Und der korrigierte Treiber natürlich.

Fürs Brennen würde man wohl das SCSI Emulations-Ding brauchen, das habe ich aus den Spezifikationen für schonmal verstanden (mal kurz grob quergelesen), aber noch nicht probiert.

Ciao,

DboxBaer
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Das wars schon mit testen, das Image was ich hier habe hat keinen ISO9660 Support. Früher war das mal mit drin, daher war ich so zuversichtlich. :(