Dies ist möglich seit dem JtG Snap vom 17.9.2006 und wird in:
"dbox -> Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> Swap aktivieren (nur für IDE) : EIN" aktiviert.
Sollte jemand, z.B. wegen "ext2" eine eigene "init_ide" verwenden, sollte noch der Teil "if .swap ... fi" eingefügt werden.
Box neu starten.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Box das nicht gleich gefällt, Box ein paar Minuten laufen lassen und noch mal neu starten.
FERTIG!
Ob SWAP aktiv ist kann man mit "top" oder "free" sehen:
Code: Alles auswählen
~ > free
total used free shared buffers
Mem: 30704 28396 2308 0 1764
Swap: 1028148 13600 1014548
Total: 1058852 41996 1016856
Allerdings wird der sectionsd bereits ab 8000 Events auffällig unternehmungslustig.
Das "Festplattencheck 0.3" von DrStoned läuft nun auch auf grossen Platten ohne Neutrino beenden zu müssen ohne Zeitverlust gegenüber deaktiviertem SWAP - im Gegenteil.
Beobachtet wurde, dass swapping während einer Aufnahme zu "DMX Buffer Overflows" führen kann.
Es so auszureizen, dass die Box abgeschmiert ist, ist mir indes noch nicht gelungen.
Aber: Man sollte daran denken, dass selbst "top" oder "free" ausgelagert werden können und beim Eintippen eines simplen Befehls die Platte erst anlaufen muss. Derzeit habe ich die Zeit zum Standby erstmal auf 10 Min erhöht, denke aber über 1/2 oder 1h nach.