Wie ändert man den Timeout für die Platte?
-
- Neugieriger
Wie ändert man den Timeout für die Platte?
Hall Leute,
eigentlich funktioniert das Interface mit einer ext. Platte an meiner Nokia Kabelbox sehr gut. Nur die Platte geht meist zu früh in den Standby. Vorhin war's wieder soweit. Für 21:00 Uhr hatte ich was programmiert und die Box in den Standby geschickt. Um ca. 20:54 Uhr erwachte die Box mit der Platte und um kurz nach 20:59 Uhr ging die Platte in den Standby, um um Punkt 21:00 Uhr wieder aufgeweckt zu werden.
Ich hatte zwar mit hdparm -S120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc den Wert auf 10 Minuten über Telnet gesetzt, aber nach dem nächsten Starten der Box waren wieder 5 Minuten aktiv. Es muss doch einen Weg geben, um den Timeout dauerhaft zu ändern. Und bitte, ich bin zwar kein Neuling mehr in Sachen Tuxbx, aber mit diesen Configscripten stehe ich auf Kriegsfuss.
eigentlich funktioniert das Interface mit einer ext. Platte an meiner Nokia Kabelbox sehr gut. Nur die Platte geht meist zu früh in den Standby. Vorhin war's wieder soweit. Für 21:00 Uhr hatte ich was programmiert und die Box in den Standby geschickt. Um ca. 20:54 Uhr erwachte die Box mit der Platte und um kurz nach 20:59 Uhr ging die Platte in den Standby, um um Punkt 21:00 Uhr wieder aufgeweckt zu werden.
Ich hatte zwar mit hdparm -S120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc den Wert auf 10 Minuten über Telnet gesetzt, aber nach dem nächsten Starten der Box waren wieder 5 Minuten aktiv. Es muss doch einen Weg geben, um den Timeout dauerhaft zu ändern. Und bitte, ich bin zwar kein Neuling mehr in Sachen Tuxbx, aber mit diesen Configscripten stehe ich auf Kriegsfuss.
-
- Einsteiger
Wenn du den Befehl per Telnet ausgeführt hast, dann ist beim nächsten Neustart wieder der Defaultwert aktiv.
Mit hdparm änderst du nicht den Wert permanent in der Platte.
Du müsstest dann eine Kopie der InitIde editieren und in var/etc ablegen, Rechte 755.