Wie ändert man den Timeout für die Platte?
-
- Neugieriger
Wie ändert man den Timeout für die Platte?
Hall Leute,
eigentlich funktioniert das Interface mit einer ext. Platte an meiner Nokia Kabelbox sehr gut. Nur die Platte geht meist zu früh in den Standby. Vorhin war's wieder soweit. Für 21:00 Uhr hatte ich was programmiert und die Box in den Standby geschickt. Um ca. 20:54 Uhr erwachte die Box mit der Platte und um kurz nach 20:59 Uhr ging die Platte in den Standby, um um Punkt 21:00 Uhr wieder aufgeweckt zu werden.
Ich hatte zwar mit hdparm -S120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc den Wert auf 10 Minuten über Telnet gesetzt, aber nach dem nächsten Starten der Box waren wieder 5 Minuten aktiv. Es muss doch einen Weg geben, um den Timeout dauerhaft zu ändern. Und bitte, ich bin zwar kein Neuling mehr in Sachen Tuxbx, aber mit diesen Configscripten stehe ich auf Kriegsfuss.
eigentlich funktioniert das Interface mit einer ext. Platte an meiner Nokia Kabelbox sehr gut. Nur die Platte geht meist zu früh in den Standby. Vorhin war's wieder soweit. Für 21:00 Uhr hatte ich was programmiert und die Box in den Standby geschickt. Um ca. 20:54 Uhr erwachte die Box mit der Platte und um kurz nach 20:59 Uhr ging die Platte in den Standby, um um Punkt 21:00 Uhr wieder aufgeweckt zu werden.
Ich hatte zwar mit hdparm -S120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc den Wert auf 10 Minuten über Telnet gesetzt, aber nach dem nächsten Starten der Box waren wieder 5 Minuten aktiv. Es muss doch einen Weg geben, um den Timeout dauerhaft zu ändern. Und bitte, ich bin zwar kein Neuling mehr in Sachen Tuxbx, aber mit diesen Configscripten stehe ich auf Kriegsfuss.
-
- Einsteiger
Wenn du den Befehl per Telnet ausgeführt hast, dann ist beim nächsten Neustart wieder der Defaultwert aktiv.
Mit hdparm änderst du nicht den Wert permanent in der Platte.
Du müsstest dann eine Kopie der InitIde editieren und in var/etc ablegen, Rechte 755.
Danach Neustart und deine eingetragenen werte sollten jetzt genommen werden.
Hardy
Du müsstest dann eine Kopie der InitIde editieren und in var/etc ablegen, Rechte 755.
Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Hi,BigHardy hat geschrieben:Wenn du den Befehl per Telnet ausgeführt hast, dann ist beim nächsten Neustart wieder der Defaultwert aktiv.
Hardy
warum muss man die editierte Kopie ins var/etc verschieben und nicht einfach die Original initide entsprechend editieren und dort lassen wo sie ist?
-
- Neugieriger
Das hatte ich auch erst probiert, aber die init.ide ist read only bzw. das komplette Verzeichnis. Beim Starten der Box wird dann anstatt der originalen init.ide, die var/etc /init.ide abgearbeitet.kosl hat geschrieben:warum muss man die editierte Kopie ins var/etc verschieben und nicht einfach die Original initide entsprechend editieren und dort lassen wo sie ist?
Gruß, TOC
-
- Einsteiger
Genau so ist es.TOC hat geschrieben:Das hatte ich auch erst probiert, aber die init.ide ist read only bzw. das komplette Verzeichnis. Beim Starten der Box wird dann anstatt der originalen init.ide, die var/etc /init.ide abgearbeitet.kosl hat geschrieben:warum muss man die editierte Kopie ins var/etc verschieben und nicht einfach die Original initide entsprechend editieren und dort lassen wo sie ist?
Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
/etc/init.dvokalix hat geschrieben:... und wo findet man die originale init.ide von welcher man die Kopie anlegen soll?
Danke
Vokalix
Ich habe zur Lösung des Problems hdparm in der recording.timer aufgerufen, und das Standby bis zum Ende der Aufnahme ausgeschalten. Mit dem Ende der Aufnahme wird die recording.end aufgerufen, und das Platten Standby wird wieder aktiviert. Für mich war das die beste Lösung.
-
- Neugieriger
habe die Orig.Datei gefunden, nur versteh ich das nicht ganz.
Es ist ja schon auf s60 gesetzt, dh die HDD sollte doch ausgeschlalten werden. (60 sekunden, oder hab ich mal gelesen 5*60 = 300 sekunden)
Egal, die HDD läuft bei mir endlos weiter
An was kann es liegen? Mit den Linux Befehlen bin ich nicht so bewandert, also habe ich den Inhalt der init.d mal unten angeführt:
------------------------------------------------------------------------------------
#!/bin/sh
# JTG-Team-Image [IDE] start_ide v1.08 # 18.10.2006
# IDE Treiber Laden
insmod ide-core
insmod dboxide $(cat /var/etc/opt_dboxide 2>/dev/null)
insmod ide-detect
insmod ide-disk
#SWAP & HDD
if [ -e /var/etc/.swap ] ; then
/sbin/swapon /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
fi
if [ -e /var/etc/.ext2 ] ; then
insmod ext2
/bin/mount -t ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi
if [ -e /var/etc/.ext3 ] ; then
insmod jbd
insmod ext3
/bin/mount -t ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi
if [ -e /var/etc/.xfs ] ; then
insmod xfs
/bin/mount -t xfs /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi
/sbin/hdparm -S60 -M128 $(cat /var/etc/opt_hdparm 2>/dev/null) /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
exit 0
------------------------------------------------------------------------------------
Danke
Vokalix
Es ist ja schon auf s60 gesetzt, dh die HDD sollte doch ausgeschlalten werden. (60 sekunden, oder hab ich mal gelesen 5*60 = 300 sekunden)
Egal, die HDD läuft bei mir endlos weiter
An was kann es liegen? Mit den Linux Befehlen bin ich nicht so bewandert, also habe ich den Inhalt der init.d mal unten angeführt:
#!/bin/sh
# JTG-Team-Image [IDE] start_ide v1.08 # 18.10.2006
# IDE Treiber Laden
insmod ide-core
insmod dboxide $(cat /var/etc/opt_dboxide 2>/dev/null)
insmod ide-detect
insmod ide-disk
#SWAP & HDD
if [ -e /var/etc/.swap ] ; then
/sbin/swapon /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
fi
if [ -e /var/etc/.ext2 ] ; then
insmod ext2
/bin/mount -t ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi
if [ -e /var/etc/.ext3 ] ; then
insmod jbd
insmod ext3
/bin/mount -t ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi
if [ -e /var/etc/.xfs ] ; then
insmod xfs
/bin/mount -t xfs /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi
/sbin/hdparm -S60 -M128 $(cat /var/etc/opt_hdparm 2>/dev/null) /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
exit 0
Danke
Vokalix
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Neugieriger