3,5" Festplatten - welche bleiben relativ kühl

to stream or not to stream
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

3,5" Festplatten - welche bleiben relativ kühl

Beitrag von Ryker »

Nachdem 2,5" Festplatten ein schlechtes MB/Preis-Verhältnis haben und die meisten 3,5" Festplatten ziemlich heiß werden, wären eventuell Erfahrungsberichte von 3,5" Festplatten interessant. Einige Festplattenhersteller haben ja auch sog. "Low Power Consumption"-Festplatten im Angebot. Wären diese für die dbox2 besser geeignet? Hier zum Beispiel von Seagate: 7,5W im Dauerbetrieb
http://www.seagate.com/docs/pdf/marketing/po_db35.pdf
oder von WD (lt. Produktbeschreibung "kühl, leise"): 9,5W im Dauerbetieb http://www.westerndigital.com/de/produc ... anguage=de

In meiner Grobi tvbox ist z.b. die WDC1600BB-55GUA0 verbaut und die wird nur lauwarm - das Gehäuse hat ja auch kaum Lüftungsschlitze.

Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
atzi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 22:14

Beitrag von atzi »

Habe eine Samsung SP0822N und die ist trotz der 7200 rpm sehr sehr leise.
Die Temperatur beträgt nach ca. 1 h Aufnahme nur 38°C.
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

atzi hat geschrieben:Habe eine Samsung SP0822N und die ist trotz der 7200 rpm sehr sehr leise. Die Temperatur beträgt nach ca. 1 h Aufnahme nur 38°C.
Die Samsung SP0822N hat schonmal gute Werte. Bei rumsurfen auf der Samsung Seite ist mir noch die SpinPoint-V Serie (5400rpm) aufgefallen, die ja extra für setTopBoxen designed sind und nochmal niedrigere Werte hat.
Ich werde mir dann jetzt die Samsung SV1604N über meinen Computerhandler bestellen.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

jo samsung ist immer ne gute wahl ;)
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Ich werde mir dann jetzt die Samsung SV1604N über meinen Computerhandler bestellen.
Von denen hab ich auch zwei. Die eine hat sich vor ein paar Tagen mit Klackern und Datenverlusten verabschiedet obwohl sie nur ein paar Stunden am Tag lief(über nicht ganz 2 Jahre). Die andere läuft nun seit fast zwei Jahren 24x7 in meinem Server und hat keinerlei Anzeichen von Problemen. Was die Temperatur angeht ist die Platte wirklich recht gut, sprich kühl.
steffenmaier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 81
Registriert: Montag 6. September 2004, 20:27

Beitrag von steffenmaier »

Samsung ist im Moment auf jedem Fall eine der kühleren Platten im übrigen ist alles besser als Maxtor Platten.
projectsun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 1. September 2006, 15:21

Beitrag von projectsun »

Bei Samsung kann ich nur Recht geben. Hab zwei SP2514N im Einsatz. Selbst ohne Kühlung im Sommer im NAS bei 52 Grad
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Ryker hat geschrieben:Die Samsung SP0822N hat schonmal gute Werte. Bei rumsurfen auf der Samsung Seite ist mir noch die SpinPoint-V Serie (5400rpm) aufgefallen, die ja extra für setTopBoxen designed sind und nochmal niedrigere Werte hat.
Ich werde mir dann jetzt die Samsung SV1604N über meinen Computerhandler bestellen.

Ryker
Wenn ich nicht irre hat Homecast selbige auch in ein Paar S8000 ab Werk eingepflanzt (bei mir is allerdings ne Seagate ACE drin).
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
tomhog
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 14:52

Beitrag von tomhog »

Ryker hat geschrieben:Ich werde mir dann jetzt die Samsung SV1604N über meinen Computerhandler bestellen.
Nur mal so zur Info: VDR-Portal: schon wieder eine SV1604N abgeraucht

Thomas

[add] Jo, in meinem VDR ist auch eine nach ~2 Jahren zum Garantiefall geworden. Und da wirds nicht wirklich warm im Gehäuse...
Multimedia4Linux
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:24

AV optimierte Western Digital Platte

Beitrag von Multimedia4Linux »

Hallo,
ich habe mir die AV optimierte und angeblich auch kühle WD5000AVJB (500GB) eingebaut. Nach 4 Wochen (lief teilweise 12 Stunden am Tag) ist Sie am Hitzetot gestorben :cry:

Ich werde jetzt die HDD Befestigung von Hallenberg ändern, damit die Platte mehr Kühlung von unten bekommt. Die Platte war sonst sehr leise.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

steffenmaier hat geschrieben:Samsung ist im Moment auf jedem Fall eine der kühleren Platten im übrigen ist alles besser als Maxtor Platten.
Ja, kann ich bestätigen, die sind auch bedeutent kühler wie WD.