Ich habe mir gestern mal den aktuellen Snapshot besorgt, um zu sehen, inwieweit er eine Option ist für die Leute, die bisher JtG genutzt haben.
Zu den Unterschieden:
Die Mountoptionen, die bei JtG in /etc/init_ide zu finden waren, sind bei DietmarW in /etc/fstab.
Hier gibt es ein Problem. Das Startskript rcS, das das Mounten übernimmt guckt nur in /etc/fstab, nicht jedoch in /var/etc/fstab. Das hat zur Folge, daß die Datei nicht editierbar ist. Für ext2-Benutzer wie mich ist das doof.
Hier gibt es drei Lösungsansätze:
1. Man schreibt sich ein Skript, das beim Start der Box die Platte aushängt und neu einhängt, nachdem sie durch rcS bereits eingehängt war. Diese Lösung ist genauso kaputt wie der Satz, den ich gerade geschrieben habe. Sie hat nur den Vorteil, daß sie von jedem realisiert werden kann.
2. Man ändert rcS, damit es in /var/etc nach fstab sucht und nur wenn da nichts liegt, /etc/fstab auswertet.
3. Man legt in /etc nur einen Symlink auf /var/etc/fstab an. Das scheint mir die sauberste Lösung zu sein.
Lösung 2 oder 3 müßten im CVS in Angriff genommen werden.
Der nächste Punkt ist das Deaktivieren des Schreibcaches der Platte, womit viele Leute gute Erfahrungen gemacht haben.
Bei JtG macht man das auch in int_ide. Bei DietmarW muß man dazu unter /var/tuxbox/config/ eine Textdatei mit dem Namen target0.hdparm anlegen. In diese Datei kommt die entsprechende Kommandozeile. (/sbin/hdparm -W0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc )
Will man noch ein zweites Kommando mittels hdparm an die Platte absetzen, dann legt man dafür die Textdatei /var/tuxbox/config/target1.hdparm an und verfährt analog zum oben gesagten.
Dies ist nur ein allererster Eindruck vom DietmarW-Image. Für Fehlerkorrekturen und Ergänzungen meiner Erkenntnisse wäre ich dankbar.
EDIT: Mir ist gerade eingefallen, daß DietmarW auch jffs-Images anbietet. Da stellt sich das Problem mit der Nichteditierbarkeit einiger Dateien nicht.
DietmarW-Image mit IDE-Interface
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
-
- Semiprofi
Zumindest mit Squashfs-Images wäre ich derzeit vorsichtig! Das gilt auch für selbstkompilierte.
Ich dachte schon, der Flashspeicher meiner Box sei hinüber, weil sie nur noch mit YADD, aber nicht mehr aus dem Flash bootete. Den Effekt hatte ich sowohl mit dem oben beschriebenen Image als auch mit einem selbstgebackenen.
Ich reproduzier das gerade und mach Bootlogs, damit sich das jemand ansehen kann.
Details später.
Ich dachte schon, der Flashspeicher meiner Box sei hinüber, weil sie nur noch mit YADD, aber nicht mehr aus dem Flash bootete. Den Effekt hatte ich sowohl mit dem oben beschriebenen Image als auch mit einem selbstgebackenen.
Ich reproduzier das gerade und mach Bootlogs, damit sich das jemand ansehen kann.
Details später.
-
- Semiprofi
Details finden sich hier: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=43192
Ich probier jetzt mal jffs.
EDIT: Und fall damit leider auch auf die Nase.
Ich probier jetzt mal jffs.
EDIT: Und fall damit leider auch auf die Nase.