lost&found?

to stream or not to stream
Fester
Neugieriger
Neugieriger

lost&found?

Beitrag von Fester »

Hallo Leute

Tschuldigung, wenn ich hier was zum Thema überlesen habe. Ich bemühe mich ja schon, aber man kommt mit dem lesen kaum hinterher. Der Betreff sagts eigentlich schon. Was macht der Ordner lost&found der nach dem einrichten der HD am IF erstellt wird? Hab den schon mal gelöscht und das scheint auf die Funktion keinerlei Auswirkung zu haben. Ist das was Linux spezifisches?

Gruss
Thomas
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Das ist was ext3-spezifisches. Ext3 ist das verwendete Dateisystem. In dieses Verzeichnis werden Daten verfrachtet, die auf der Platte zwar vorhanden sind, im Dateisystem aber nicht richtig eingebunden sind. Restmüll, der beim Bereinigen eines inkonsistenten Dateisystems anfällt.
Fester
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fester »

Hi wolgade

Danke, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Komischerweise ist das Verzeichnis aber immer leer. Offensichtlich wird nix Verlorenes wiedergefunden beim einrichten der Platte, was dann in diesem Ordner landen sollte.

Gruss Thomas
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das gilt auch eher für den Fall, das z.B. die Box bei einer Aufnahme keinen Strom mehr hat und für das Aufnahme-File kein Eintrag in dem Journal vorhanden ist. Dann wäre nach einem HDD-Check anschließend diese Aufnahme in Lost&Found zu finden.

cu
Jens