CPU Last senken

to stream or not to stream
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

CPU Last senken

Beitrag von MPC823 »

Ein bekannter von mir hat sich mal daran versucht mit einem Update des Kernels auf Version 2.6.15 der ja im CVS vorhanden ist, das Problem der CPU Last, damit zu reduzieren.

Hintergrund ist das der Kernel 2.6 im Vergleich zum 2.4 den eine Trennung von Userspace und Kernelspace hat. Somit wäre es für den Treiber des IDE Interface besser möglich Daten direkt zu transferieren (So den man diesen dahingehend optimiert) ohne andauernd die Daten hin und her schaufeln zu müssen. Die logische Konsequenz wäre das dann die CPU Last sinkt. Das würde dann der Transferrate einen kleinen Schub geben.

Vielleicht wäre das mal ein Ansatz der wirklich was bringt.

Gruss Martin.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Klingt interessant...

...wie is denn nu das weitere Vorgehen? :wink:
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: CPU Last senken

Beitrag von PauleFoul »

MPC823 hat geschrieben:Ein bekannter von mir hat sich mal daran versucht mit einem Update des Kernels auf Version 2.6.15 der ja im CVS vorhanden ist, das Problem der CPU Last, damit zu reduzieren.
Und was ist bei dem Versuch rausgekommen?? :gruebel:


Gruß
____Paule
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Also im Prinzip läuft es der Kernel und Co super stabil. Der Tuner machte auch weniger Probleme und ein paar andere positive nebeneffekte gab es auch.

Es ist noch deutliches optimierungspotential vorhanden.

Leider hat es ja abgesehen von Dir und ein paar Leuten kaum jemanden Intressiert, :( .


Es muss aber noch an einigen schrauben gedreht werden und das geht zum Teil sehr tief ins System rein, und das ist dann nicht mehr so geschwind möglich . (Treiberanpassung, Ersatz fürs das DEV filesystem)

Nun ja.

Gruss Martin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

MPC823 hat geschrieben:...

Leider hat es ja abgesehen von Dir und ein paar Leuten kaum jemanden Intressiert, :( .

...
Ich glaub das so eher nicht. ;)

Posts kommen i.d.R. meist nur, wenn die Leute unbedingt was wollen oder wenn was nicht funktioniert. Das ist leider die Natur der Sache.

cu
Jens
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Genau...

...außerdem hab ich mein Interesse gleich bekundet :wink:
Ciao

CDj
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

jmittelst hat geschrieben:Posts kommen i.d.R. meist nur, wenn die Leute unbedingt was wollen oder wenn was nicht funktioniert. Das ist leider die Natur der Sache.
Was erwartest du hier für Antworten?

Ja "CPU Lasten senken" hört sich toll an. Das interessiert mich. Allerdings kann ich da nichts zu sagen da ich mich mit portierungen von Linux Kerneln absolut nicht auskenne.

Das könnten hier bestimmt 99% aller angemeldeten Nutzer posten ;-)


Sowas muß AFAIK einfach mal jemand MACHEN. Was für einen Sinn hat es wenn jetzt alle Posten das das ganz toll wäre wenn das irgendwann mal irgendwer tun würde? ;-)
Offentsichlich hat hier niemand der in der Lage dazu wäre das zu tun Zeit oder Lust dazu es zu tun. Ansonsten würde da doch schon was passieren.


Warum muß ich jetzt bloß an diesen wirklich langen inhaltsvollen Thread zum neuen Neutrino Senderlistenformat (Hier besteht eindeutig mehr Leidensdruck da mittlerweile jerder 30EUR Baumarktreceiver ne bessere Senderlistenverwaltung hat) denken? ;-)
Schön das mal darüber geredet wurde ;-)
Die Leute die sowas können werden sowas schon tun wenn sie meinen sie haben Lust dazu. Meiner Erfahrung nach helfen Posting die sagen das es wirklich toll wäre wenn sich da mal jemand aufrafft herzlich wenig diese Leute zu Motevieren ;-)

cu
usul
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

MPC823 hat geschrieben:Also im Prinzip läuft es der Kernel und Co super stabil. Der Tuner machte auch weniger Probleme und ein paar andere positive nebeneffekte gab es auch.

Es ist noch deutliches optimierungspotential vorhanden.

Leider hat es ja abgesehen von Dir und ein paar Leuten kaum jemanden Intressiert, :( .


Es muss aber noch an einigen schrauben gedreht werden und das geht zum Teil sehr tief ins System rein, und das ist dann nicht mehr so geschwind möglich . (Treiberanpassung, Ersatz fürs das DEV filesystem)

Nun ja.

Gruss Martin
Ich muss schon sagen das sich das alles sehr interessant anhört.
Denke Ihr solltet Eure Ergebnisse am besten hier mal bekannt geben.


Gruß
____Paule
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Wurde im 2.6er nicht auch das IRQ Handling deutlich verbessert/entschlackt?

Habe zuletzt die Aussage gehört, 2.6er läuft noch nicht im Flash...

Warum nicht?

Flash Treiber? Zu groß?

Was benötigt man um das UBoot IDE Fit zu machen?
Dann könnten einige recht einfach das Yadd booten ohne NFS/Bootp gezuchtel...
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

meine Infos sind, dass der 2.6 Kernel
a.) langsamer
b.) fetter
ist als ein 2.4 System
und auf den 8xx Plattformen noch nicht richtig rund läuft.

Carjay checkt doch immer wieder neue 2.6 Sachen ein...
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Houdini hat geschrieben:meine Infos sind, dass der 2.6 Kernel
a.) langsamer
b.) fetter
ist als ein 2.4 System
und auf den 8xx Plattformen noch nicht richtig rund läuft.

Carjay checkt doch immer wieder neue 2.6 Sachen ein...
Das hört sich jetzt aber net sooo gut an... :-?
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 21:15

Beitrag von BigHardy »

Also wenn ich ohne Linux-Image-Developer-Umgebung irgendwie trotzdem helfen kann, z.B. Images oder für "Normalsterbliche" austauschbare Module/Teile im Image testen, auch in Verbindung mit einem IDE-IF, dann würde ich das schon tun.

Ich bin also eigentlich sehr zufrieden mit dem JTG-Image, bis auf die Aufnahmeprobleme mit hohen Bitraten, z.B. Aufnahme von ARD/ZDF inkl. aller Tonspuren.

Um das wegzubekommen würde ich schon helfen, wie auch immer.

Also ich hätte auch schon Interesse daran, die CPU-Last zu senken und die Performance der Dbox2 zu erhöhen.

Als Testboxen für irgendwelche Tests hätte ich Nokia Sat 600 mit und ohne IDE-IF, Nokia Kabel, und Sagem Kabel.

Gruss Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ MPC823

Was ist denn aus der Sache geworden??


Gruß
____Paule
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Würde mich auch interessieren...

Es gib n etwas älteren Yadd, den ich nicht verfolgt habe, da Windoof die Symlinks nich hinbekommt - naja, immerhin hab ich mal ne Yadd angebootet bekommen ;)
Das letzte, was ich glaub ich mitbekam, war dass carjay das 2.6er übers Netz bootet und benutzt, dieses aber nicht für flashboot angepasst ist und er dies auch nicht primär verfolge.

Ausserdem weiss ich nicht, ob es bereits ein 2.6.20er Kernel für MPC gibt, da das 2.6.20er im IRQ hanling stark optimirt worden sein soll.
Dafür müssten aber, wie mir scheint, alle Treiber angefasst werden, die IRQs nutzen, also auch der IDE Treiber.