Hallo zusammen,
gibt es unter Linux eine Möglichkeit, den Speicherplatz in einem bestimmten Verzeichnis ausgeben zu lassen ?
Folgender Hintergrund:
Habe eine externe Festplatte angeschlossen, und ab und an vergesse ich, die wieder einzustecken. Bei der Aufnahme geht dann natürlich alles in den Flash, bis das Image irgendwann im Arsch ist.
Jetzt würde ich halt gerne vor Beginn einer Aufnahme den freien Speicherplatz des Verzeichnisses überprüfen lassen.
Ist das möglich ?
Danke schonmal vorab,
Shadow128
Freien Speicherplatz im aktuellen Verzeichnis ermitteln ?
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Wenn dein gesamtes Dateisystem beschreibbar ist kannst du im /tmp mounten. Dann stürzt nur die Box ab.
Ansonsten "du". Da kannst du rausfinden ob deine HDD gemountet ist und wieviel noch frei ist.
Evtl. einfacher ist auf der HDD eine Datei zu erstellen und mittels "if [ -e /mnt/hdd/.testdatei ]; then " darauf zu testen.
cu
usul
Ansonsten "du". Da kannst du rausfinden ob deine HDD gemountet ist und wieviel noch frei ist.
Evtl. einfacher ist auf der HDD eine Datei zu erstellen und mittels "if [ -e /mnt/hdd/.testdatei ]; then " darauf zu testen.
cu
usul
-
- Tuxboxer
wenn du entweder den Automounter oder die mountpoints unter /mnt (im squashfs image) nutzt kann Dir sowas nicht passieren.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
-
- Interessierter