Externe Festplatte Lösung?

to stream or not to stream
webby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:25

Externe Festplatte Lösung?

Beitrag von webby »

Hallo Leute,

ich habe mir das IDE-Interface bestellt und würde gerne einen Wechselrahmen damit anschließen.

Könnt ihr mir eine Einkaufsliste empfehlen?

Ich habe die D-Box 2 Nokia und einen Laptop mit USB und einem pcmcia Slot.

Vielen Dank und Gruß
Webby
Zuletzt geändert von webby am Donnerstag 22. Februar 2007, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
webby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:25

Beitrag von webby »

will mir keiner weiterhelfen? ich hab jetzt schon das ganze forum durchstöbert, werde aber immer wieder durcheinander mit den ganzen adaptern
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Schau doch mal hier : http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=42798
http://mitglied.lycos.de/dbox3/

Das sollte doch das sein was du suchst, oder :gruebel:
webby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:25

Beitrag von webby »

danke für deine antwort, aber ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt :(

ich hab keinen einschub für sowas an meinem laptop. eigentlich suche ich eine externe festplatte, die ich neben die d-box stellen kann un bei belieben per usb an mein laptop anschließen kann.
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Na gut, dann mal ein Vorschlag:

- 1x Externers Geäuse von LC-Power für SATA-Platte. Dieses hat einen externen USB + SATA Anschluss (bei ebay 19,99 + Versand)!

- ein IDE -> SATA Adapter (Dongle). Da gibt es zwei Möglichkeiten.
-> Entweder den billigen von ebay (musst mal hier im Forum suchen), dieser läuft aber nur im IDE-Master-Modus und kann direkt auf ds IF gesteckt werden, oder
-> den teueren von Reichelt (kann MASTER oder SLAVE). Dieser wird mit dem IDE-Kabel ans das IF gesteckt. Nachteil, mann muß etwas basteln, um den SATA Anschuss nach draußen zu bekommen.

Der SATA Adapter braucht 5V die Du dir vom DBox-Netzteil irgenwo holen kannst (ist hier auch in einem Thread beschrieben), oder baust Dir den Schaltregler von Gorcon nach (oder frage ihn, ob er Dir einen verkauft).

ciao Mr2You
webby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:25

Beitrag von webby »

danke für deine mühe, wäre ich mit diesen produkten erfolgreich?

http://cgi.ebay.de/LC-POWER-EH-35BSII-e ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Adapter-Kabel-IDE-PA ... dZViewItem

sowie einer s-ata festplatte.

danke und gruß
webby
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Sieht gut aus ;)
Beim SATA - Adapter mußt Du nochmal im Forum suchen. Aber ich glaube, das ist er!
2Slow4You
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Sollte funktionieren, die einzigen Nachteile, die ich bei diesem Adapter sehe, wäre eine fehlende Befestigungsmöglichkeit für die Platine (keine Löcher für Schrauben), und die Tatsache, dass der Stromversorgungsstecker auf der gleichen Seite liegt, wie der SATA-Stecker.

Das erschwert den Einbau an der Rückwand der Box, wenn man das SATA-Kabel nicht lose aus der Box raushängen lassen will. Man könnte aber den Stromversorgungsstecker auslöten und ihn durch Drähte ersetzen, die man dann in der Box an das Netzteil oder an den Schaltregler von Gorcon anschließt. Die Platine müsste man vermutlich mit UHU-Plus fixieren.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Das erschwert den Einbau an der Rückwand der Box, wenn man das SATA-Kabel nicht lose aus der Box raushängen lassen will. Man könnte aber den Stromversorgungsstecker auslöten und ihn durch Drähte ersetzen,
Bei dem LC-Gehäuse ist ein SATA-Slotblech dabei, das auf diesen Adapter passt! Mit zwei kleinen Löchern auf der Rückseite + Schlitz kann man das dann problemlos machen ;)
2Slow4You
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Da hat Du recht, Du musst Dir aber bei einer Nokia-Box trotzdem Gedanken machen,
wie Du die den SATA-Adatper fixierst, da er vermutlich zu hoch ist, um ihn direkt in das IDE-Interface zu stecken.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
webby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:25

Beitrag von webby »

ok danke jungs, habe mir jetzt mal die teile bestellt und versuch mal mein glück.

also nochmals thx

gruß webby
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Ich habe gerade die ideale Lösung für mich und sicher auch einige von auch gefunden:
http://cgi.ebay.de/NEU-Alu-Gehaeuse-2-5 ... dZViewItem
Damit kann ich dann an der Box die PLatte extern per Sata anschließen und am PC bequem ohne extra Stromversorgung per USB. Ausserdem nimmt das Ding sowohl Sata als auch IDE Platten auf.
Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist, wie die PLatte am Sata Anschluss mit Strom versorgt wird, aber im Notfall hol ich mir dann eben Strom vom Schaltregler. Hauptsache für mich ist, dass ich am PC per USB anschließen kann und kein extra Netzteil brauche.
Das ganze geht natürlich nur mit 2,5" PLatten, aber da ich im Moment eine 80GB 2,5" PLatte habe ist das für mich perfekt. Ich muss dann die PLatte nicht immer aus der Box ausbauen um die Daten davon auf den PC zu bekommen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ausserdem nimmt das Ding sowohl Sata als auch IDE Platten auf.
Das Du dann aber den USB Anschluss nicht nutzen kannst sollte Dir aber klar sein.

USB geht auch meist nur wenn man intern umsteckt. Ich kenne jedenfalls keinen Controller der wahlweise USB oder S-ATA unterstützt, auch wenn das so im Werbe text drinn steht. Es muss dann immer das Gehäuse geöffnet werden und das IDE Kabel entweder an den S-ATA Wandler oder an den USB Wandler gesteckt werden. nimmt man eine S-ATA HDD dann wird der S-ATA Ausgang direkt benutzt.

Bei den ICY Gehäusen ist das auch so.

Gruß Gorcon
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Ich kenne jedenfalls keinen Controller der wahlweise USB oder S-ATA unterstützt
Vieleicht habe ich Dich jetzt falsch verstanden, aber beim LC-Gehäuse brauche ich da nix umtzustecken. An der DBox nutze ich SATA und am PC USB. Geht alles ohne probleme :gruebel:
Zuletzt geändert von Mr2You am Freitag 23. Februar 2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

@gorcon:
Ich werde den Anbieter mal direkt anschreiben, aber wieso soll das nicht alles gehn? Im Endeffekt muss man doch nur einige verschiedene Adapter "aneinenander reihen", bzw. die Funktionen der verschieden Adapter in einen Chip bauen.

EDIT:
Das hier:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/so ... tb/s01.php
ist ja auch so was in der Art und scheint ja zu funktionieren und da noch nen SATA-IDE Converter rein zu werkeln ist ja denke ich kein Problem.

EDIT2:
Also laut Verkäufer geht alles, also:
de Platte eingebaut -> Anschluss extern sowohl an USB als auch an SATA
SATA PLatte eingabaut -> Anschluss extern sowohl USB als auch SATA möglich
Ich werd jetz mal so ein Teil kaufen und dann berichten wie gut es funktioniert.
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Hab das Gehäuse gestern bekommen und gleich getestet. Leider funktioniert es bei weitem nicht so wie beschrieben.
Egal ob man eine IDE oder S-ATA PLatte einbaut, es funktioniert immer nur der USB Anschluss. Der externe S-ATA Anschluss scheint tot zu sein. Laut Datenblatt unterstützt der Chip einen externen S-ATA Anschluss auch gar nicht. Es gibt aber laut Verpackung noch eine andere Variante des Gehäuses, welche dann eS-ATA unterstützen soll, warum der Verkäufer aber dann nicht die verschickt versteh ich nicht, mal abwarten was er dazu sagt. Die Bezeichnung meines Gehäuses ist WLXKJ-205B, die die eSATA unterstützen soll ist WLXKJ-205C.

Ich kann also im Moment nur davon abraten dieses Gehäuse zu kaufen!
Ich werde berichten wenn sich der Verkäufer gemeldet hat.


EDIT:
Der verbaute Chip ist ein jm20337, Datenblatt gibts hier http://www.jmicron.com/PDF/JM20338/JM20337.pdf.
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

kauft euch das externe lc-power gehäuse, da funktioniert alles
hab das teil seit ende oktober hier im einsatz und funktioniert super, mit ext2 die platte formatiert und am rechner per usb angesteckt (treiber für ext2 installiert)

gruss
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Welches soll das genau sein?
Ich brauch ein Gehäuse für eine 2,5" IDE PLatte die extern per SATA und USB angeschlossen werden kann.
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

Dieses hier :LC Power 3,5" SATA + USB
Ist aber nur für 3,5" SATA Platten !
Funktioniert auch bei mir perfekt ;)
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Bringt mir dann aber rein gar nix, weil ich wie schon erwähnt ne 2,5"IDE Platte hab und ausserdem nicht immer mit nem extra Netzteil hantieren will.
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Heavendenied hat geschrieben:Bringt mir dann aber rein gar nix, weil ich wie schon erwähnt ne 2,5"IDE Platte hab und ausserdem nicht immer mit nem extra Netzteil hantieren will.
Dann wäre wohl das passend:

IDE-Platte: http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=4833

eSATA-Platte: http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=4805

Es scheint allerdings so, als ob beide Produkte schwer beschaffbar sind, oder gibt es jemanden, der die schon hat?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann wäre wohl das passend:

IDE-Platte: http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=4833

Es scheint allerdings so, als ob beide Produkte schwer beschaffbar sind, oder gibt es jemanden, der die schon hat?
Hatte, aber wieder reklamiert weil es nicht funktionierte.

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Wäre es eigentlich vorstellbar, eine interne Platte zweifach anzuschließen, also ich meine einmal an das IDE-Interface und einmal an einen IDE-USB-Adapter, um den USB-Anschluss dann nach außen zuführen und diesen mit dem PC zu verbinden? Natürlich unter der Vorausetzung, dass nur ein Gerät die Platte mountet und darauf zugreift.
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

reidor hat geschrieben:Wäre es eigentlich vorstellbar, eine interne Platte zweifach anzuschließen, also ich meine einmal an das IDE-Interface und einmal an einen IDE-USB-Adapter, um den USB-Anschluss dann nach außen zuführen und diesen mit dem PC zu verbinden? Natürlich unter der Vorausetzung, dass nur ein Gerät die Platte mountet und darauf zugreift.
Ja, haben wohl auch schon Leute hier so gemacht.