Ruckler beim Abspielen von HDD
-
- Interessierter
Ruckler beim Abspielen von HDD
Hallo Leute,
Ich habe eine Sagem DBOX2 sat mit dem Hdd-Interface und einer 2,5" Samsung 80 GB Festplatte, die mit ext3 formatiert ist.
Aufnehmen klappt anscheinend problemlos, nur das Abspielen der Filme macht in ganz vielen Fällen Probleme: Die FIlme haben dann Aussetzer und Knackser an unregelmäßigen Stellen. Ich spule dann immer etwas zurück und wieder vor und meistens geht es dann, aber nervig ist es schon.
Würde ich mit XFS diese Probleme nicht haben?
Oder muss ich besondere Einstellungen in der Neutrino-Konfiguration vornehmen, damit es besser geht?
Ist das ein Problem der Aufnahme oder des Abspielens?
Gibt es eigentlich irgendwo ein FAQ zum Thema?
Viele Grüße,
zoo
Ich habe eine Sagem DBOX2 sat mit dem Hdd-Interface und einer 2,5" Samsung 80 GB Festplatte, die mit ext3 formatiert ist.
Aufnehmen klappt anscheinend problemlos, nur das Abspielen der Filme macht in ganz vielen Fällen Probleme: Die FIlme haben dann Aussetzer und Knackser an unregelmäßigen Stellen. Ich spule dann immer etwas zurück und wieder vor und meistens geht es dann, aber nervig ist es schon.
Würde ich mit XFS diese Probleme nicht haben?
Oder muss ich besondere Einstellungen in der Neutrino-Konfiguration vornehmen, damit es besser geht?
Ist das ein Problem der Aufnahme oder des Abspielens?
Gibt es eigentlich irgendwo ein FAQ zum Thema?
Viele Grüße,
zoo
-
- Tuxboxer
Das bekommst du raus wenn Du mal einen Film auf den PC überspielst und ihn dort mit ProjectX analysieren lässt (nur demuxen lassen und dann im Log nachschauen.Ist das ein Problem der Aufnahme oder des Abspielens?
Es gibt ein paar Einstellungen die die Datenrate erheblich beeinflussen. (NFS Server abschalten, HW section aktivieren, sectionD anhalten usw.)
So sollte man auch wärend der Aufnahme nicht mit der Box rumspielen. (am besten die FB deaktivieren lassen Klick)
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Das hast du dir ja quasi selbst beantwortet, also wenn es nach dem Zurückspielen nicht mehr ist, dann wird es schon am Abspielen liegen.Ist das ein Problem der Aufnahme oder des Abspielens?
Habe XFS, auch eine Samsung-Platte. Bei mir tritt das auch auf, aber nicht häufig. Vielleicht bei jedem dritten Film und dann einmal. Durch zurückspielen lässt sich das ebenso beheben. Habe aber auch den NFS-Server an.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Gut Ding will Weile haben... Hat auch ne Zeit gedauert, bis ich akzeptierte, dass Andere vor mir schon genug Zeit mit rumprobieren "verloren" haben.... Da nimmt man gerne Tipps an... Dennoch - meinen Respekt und Dank an die anderen "Rumprobierer"....new.life hat geschrieben: ..wenn dieser Tip doch nur etwas ernster genommen würde von der höher-schneller-weiter-IDE2-ext3-xfs-Fraktion, gäbe es vielleicht ein paar Probleme weniger.
CU,
Chicane
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
ja, habe ich auch Respekt vor...aber ich habe keinen Respekt vor ignoranten Besserwissern die solche Tips nicht mal in Erwägung ziehen.chicane_200676 hat geschrieben:Gut Ding will Weile haben... Hat auch ne Zeit gedauert, bis ich akzeptierte, dass Andere vor mir schon genug Zeit mit rumprobieren "verloren" haben.... Da nimmt man gerne Tipps an... Dennoch - meinen Respekt und Dank an die anderen "Rumprobierer"
-
- Wissender
@zoo
Also XFS reduziert die Prozessorlast und die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten
steigen gegenüber EXT3. Von der Sicherheit ist XFS mit EXT3 gleich zu setzten,
allerdings kann man XFS nicht so einfach am PC auslesen und du
mußt halt neu formatieren...
EXT2 ist von der Prozessorlast und von den Geschwindigkeiten her noch
etwas besser als XFS, aber halt unsicherer, gerade wenn es Abstürze
gibt.
Wenn Du mehr Sicherheit möchtest probiere einfach mal XFS. Ist ja kein
großes Ding, wenn die Platte noch fast leer ist.
Sollte das dann net richtig gehen bleibt nur EXT2...
Gruß
____Paule
Also XFS reduziert die Prozessorlast und die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten
steigen gegenüber EXT3. Von der Sicherheit ist XFS mit EXT3 gleich zu setzten,
allerdings kann man XFS nicht so einfach am PC auslesen und du
mußt halt neu formatieren...
EXT2 ist von der Prozessorlast und von den Geschwindigkeiten her noch
etwas besser als XFS, aber halt unsicherer, gerade wenn es Abstürze
gibt.
Wenn Du mehr Sicherheit möchtest probiere einfach mal XFS. Ist ja kein
großes Ding, wenn die Platte noch fast leer ist.
Sollte das dann net richtig gehen bleibt nur EXT2...
Gruß
____Paule
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
hast Du 'unsicherer' selbst mit der DBox und dem IDE2-Interface erfahren müssen, oder ist das Lehrmeinung von wegen der theoretischen Vorteile eines journaling fs? Die Nachteile eines journaling fs besonders bei so einer schwachen CPU wie bei der Dbox in Verbindung mit dem IDE2-Interface (kein DMA/eigenständiger Controller) sind Dir/Euch auch bekannt?PauleFoul hat geschrieben: EXT2 ist von der Prozessorlast und von den Geschwindigkeiten her noch
etwas besser als XFS, aber halt unsicherer, gerade wenn es Abstürze gibt.
-
- Wissender
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Jau - new.life hat das alles in seiner Box mit seinem IF ausführlich (in der Praxis sozusagen) getestet. Sprücheklopfer sag ich da nurnew.life hat geschrieben:;-) nee musst Du nicht.PauleFoul hat geschrieben:Muss ich denn sagen Fallschirmspringen ist ungefährlich nur weil ich selber nie abgestürzt bin?
--
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie. [© Ernst Ferstl]
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Erleuchteter
Über Tatsachen muß man eh net diskutieren...und new.life wiederholt hier eh nur, was andere schon vor Jahren rausgefunden haben (BigHardy und so...)
siehe
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 8&start=40
Jawollll
ext2 ist der Testsieger
und wenn man writecache auf aus hat, passiert auch nix
siehe
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 8&start=40
Jawollll
ext2 ist der Testsieger
und wenn man writecache auf aus hat, passiert auch nix
Ciao
CDj
CDj
-
- Erleuchteter
nee ich brauche kein IDE2-Interface, ich brauche mir nur die Ergebnisse von Deinem Test anzuschauen und die frustrierenden Berichte einiger User hier zu lesen. Diese Wiedersprueche bekomme ich sogar unter einen Hut...der passt der IDE2-Interface-höher-schneller-weiter-ext3-xfs-Fraktion aber nicht in den Kram....so what? Sucht weiter nach was auch immer und werdet glücklich damit.Tommy hat geschrieben:Jau - new.life hat das alles in seiner Box mit seinem IF ausführlich (in der Praxis sozusagen) getestet...
Ich bleibe bei meiner _Theorie_ die durch die Berichte und Messungen bisher nicht wiederlegt worden ist.
-
- Erleuchteter
;-) träum weiter, im Gegensatz zu Dir weiss ich auch warum daß so sein könnte wie 'BigHardy' es als erster hier 'vor Jahren' herausgefunden haben will.Charles Darwin jun. hat geschrieben:Über Tatsachen muß man eh net diskutieren...und new.life wiederholt hier eh nur, was andere schon vor Jahren rausgefunden haben (BigHardy und so...)
-
- Interessierter