Guten Moin,
ich hab da mal eine kleine Verständnisfrage. So eine dbox2 hat ja normalerweise 32 MB physikalischen RAM. Im Bootlog werden weitere 8 MB gelistet. Sehe ich das richtig, daß sich diese 8 MB als virtueller RAM in den Intel- bzw. AMD Flashes befinden und sie es sind, auf welche man tatsächlich im Ordner /tmp zugreifen kann ?
kleine Verständnisfrage
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hmm, wenn ich das richtig verstehe, werden ja die einzelnen Partitionen beim Systemstart in den physikalischen RAM geladen, ggf. entpackt und dann von dort aus ausgeführt bzw. der RAM beim Flashen rückwärts benutzt. Theoretisch müsste ich doch dann bei einem gebooteten System sämtliche geladenen Dateien im /tmp finden können, oder ?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Da ich ja versuche mir das ein bißchen bildlich vorzustellen: In den RAM werden nicht nur die zur Ausführung benötigten Systemdateien geladen, sondern auch das dazugehörige Filesystem. Werden sie nicht mehr benötigt, werden sie in den sleep geschickt, belegen aber weiterhin Platz im RAM. In /tmp sichtbar bleiben nur Dateien, die aus z.B. /var geladen wurden. Ist diese Vorstellung annähernd richtig ? Wenn ja, dann müsste es doch theoretisch gehen (z.B. mit einem sh), Teile einer gepackten Partition im RAM zu ändern und dann die geänderte, gepackte Partition in den Flash zurückzuschreiben ?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger