Timer werden verzögert ausgeführt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Fridolin
Interessierter
Interessierter

Timer werden verzögert ausgeführt

Beitrag von Fridolin »

Vor einigen Tagen habe ich mein Image von Yadi 2.1.0.11 auf 2.2.0.0 aktualisiert. Seitdem stelle ich fest, daß die programmierten Aufnahme-Timer nur noch verzögert ausgeführt werden.

Während die Aufnahme mit dem alten Image praktisch sekundengenau gestartet wurde, beginnt die Aufnahme jetzt mit einer nicht konstanten Verzögerung zwischen 20 Sekunden und ca. einer Minute. Dasselbe auch beim Ende der Aufnahme.

Ich nehme per Streaming-Server auf und habe daher sowohl den IDE-Treiber als auch den NFS-Server deaktiviert.

Gibt es etwas, was ich an meinen Einstellungen ändern könnte, oder woher rührt diese verzögerte Ausführung der Timer?

Viele Grüße,

Fridolin
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich kenne das garnicht anders. ca. 20 Sek waren das vorher auch schon immer. (liegt unter anderem an StartScript für die Aufnahme.
Wenn Du es genauer haben willst, verzögere um weitere 40sek und stell die Aufnahmekorrektur auf 1min.

Gruß Gorcon
Fridolin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fridolin »

Gorcon hat geschrieben:Ich kenne das garnicht anders. ca. 20 Sek waren das vorher auch schon immer. (liegt unter anderem an StartScript für die Aufnahme.
Bei mir war es vorher definitiv anders. Beispiel: Timer gesetzt auf 20:00, um die Tagesschau aufzunehmen.

Bisher war es so, daß die Uhrzeit an der Box fast auf die Sekunde genau um 20:00 begonnen hat zu blinken (nicht später als 20:00:05), und zu diesem Zeitpunkt hat sich die Box auch beim Streamingserver gemeldet. Bis die Aufnahme dann tatsächlich begonnen hat, sind danach zwar schon noch ca. 30 Sekunden vergangen, so daß in der aufgenommenen Datei die ersten 30 Sekunden der Tagesschau gefehlt haben, aber um diese Verzögerung geht es mir hier nicht.

Jetzt ist es nämlich so, daß um 20:00 zunächst gar nichts passiert. Erst um frühestens 20:00:20, manchmal aber auch erst nach 20:01, beginnt die Uhrzeit an der Box zu blinken und sie meldet sich beim Streamingserver. Dann kommen nochmal die "normalen" 30 Sekunden Aufnahmeverzögerung hinzu, so daß die Tagesschau manchmal erst ab 20:01:30 aufgezeichnet wird.

Mir ist nicht ganz klar, wieso die Verzögerung so stark schwankt und was die Box nach dem Erreichen eines Timers manchmal über eine Minute lang macht.
Wenn Du es genauer haben willst, verzögere um weitere 40sek und stell die Aufnahmekorrektur auf 1min.
Das würde nur dann klappen, wenn die Box die Ausführung der Timer einigermaßen konstant verzögern würde. Manchmal sind es aber 20 Sekunden, ein anderes mal über eine Minute, ohne daß ich erkennen könnte, wovon die Dauer der Verzögerung abhängt.

Viele Grüße,

Fridolin
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Es ist immer konstant die Verzögerung. Sobald die Aufnahme kontrolle blinkt (ist bei mir exakt der gleiche Zeitpunkt wenn die HDD LED anfängt zu blinken) wird aufgenommen.

Wenn Du aber den Puffer im Movieplayer eingeschaltet hast wirsd Du immer die zwischen 5 und 20sek des Anfangs nicht sehen können, je nach Datenrate des Filmes.

Ich habe den verspäteteten Einschalteffekt schon seit Dezember 2004 (vorher habe ich mit der D-Box2 nicht gestreamt).

Gruß Gorcon
Fridolin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fridolin »

Gorcon hat geschrieben:Es ist immer konstant die Verzögerung.
Nix für ungut, aber wenn ich hier zweimal betone, daß die Verzögerung zwischen 20 Sekunden und einer Minute schwankt und daß das beim alten Image nicht so war, dann bringt es nichts, wenn Du zweimal entgegnest, die Verzögerung wäre konstant und das sei schon immer so gewesen.
Sobald die Aufnahme kontrolle blinkt ... wird aufgenommen.
Ja, genau. Und beim alten Image war es so, daß die Aufnahmekontrolle (ich nehme an, Du meinst damit das Blinken der Uhrzeit im Display der Box bzw. die Einblendung mit der rot blinkenden "LED" auf dem Fernseher) exakt zum programmierten Zeitpunkt zu blinken begann, mit dem neuen Image aber erst 20 Sekunden bis 1 Minute danach.
Wenn Du aber den Puffer im Movieplayer eingeschaltet hast wirsd Du immer die zwischen 5 und 20sek des Anfangs nicht sehen können, je nach Datenrate des Filmes.
Was hat denn der Movieplayer mit den Timern oder der Aufnahme zu tun?

Aber nachdem ich mir nun eine weitere Nacht um die Ohren geschlagen habe, habe ich das Problem gefunden. Es liegt nicht an Neutrino oder an den Timern, sondern an yWeb 2.5.0.

Probiere mal das folgende, falls Du ebenfalls yWeb 2.5.0 benutzt (ich verwende hier momentan Version 2.5.0, 21.02.2007, Release):

1.) yWeb starten und über Live/Timer -> EPG -> ARD -> Das Erste einen Aufnahme-Timer auf die Tageschau heute (Freitag, 30.3.2007) abend um 20:00 setzen.

In der /var/tuxbox/config/timerd.conf wird daraufhin ein Eintrag mit ALARM_TIME_X=1175277600 angelegt. Dieser Wert ist korrekt, und wenn Du nichts weiter änderst, startet die Aufnahme korrekt um 20:00.

2.) Jetzt gehst Du in die Timerliste von yWeb und änderst dort(!) die Startzeit auf 19:57. 3 Minuten sind 180 Sekunden, also müßte der neue Eintrag für ALARM_TIME_X in der timerd.conf 1175277420 lauten.

Stattdessen wird jedoch bei mir hier gerade z.B. der Wert 1175277472 eingetragen, was 19:57:52 entspricht, und somit startet die Aufnahme knapp eine Minute zu spät. yWeb zeigt in der Timerliste aber trotzdem 19:57 an!

Bei Dir wird in der timerd.conf vermutlich ein anderer, aber ebenfalls falscher Wert zu finden sein. Jedenfalls variieren bei mir die eingetragenen Werte für ALARM_TIME_X von Versuch zu Versuch.

3.) Nimm die Fernbedienung der Box und rufe damit die Timerliste direkt an der Box auf. Auch hier steht als Startzeit 19:57. Ändere (wieder über die Fernbedienung) die Startzeit auf 19:58 und dann wieder zurück auf 19:57 und speichere den Timer.

Danach wirst Du in der timerd.conf den korrekten Wert 1175277420 finden, mit dem die Aufnahme auch pünktlich gestartet wird.

Ergo: yWeb 2.5.0 verrechnet sich, wenn man einen Timer manuell editiert. Dasselbe passiert auch, wenn man mit yWeb 2.5.0 einen Timer manuell (statt über das EPG) neu anlegt, und das Problem tritt nicht nur bei Aufnahme-, sondern auch bei Umschalt-Timern auf.

Ich habe noch etliche weitere Fehler in yWeb 2.5.0 gefunden und werde über das Wochenende einen entsprechenden Artikel im passenden Thread posten.

Viele Grüße,

Fridolin
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, genau. Und beim alten Image war es so, daß die Aufnahmekontrolle (ich nehme an, Du meinst damit das Blinken der Uhrzeit im Display der Box bzw. die Einblendung mit der rot blinkenden "LED" auf dem Fernseher)
Nein, ich meine die HDD-LED meiner Festplatte. Die blinkt exakt im gleichen Moment wie die Aufnahme beginnt.
Was hat denn der Movieplayer mit den Timern oder der Aufnahme zu tun?
Nichts, aber der Moviplayer spielt je nach Datenrate die ersten paar Sekunden nicht ab wenn Du den Puffer eingeschaltet hast. Und genau das könnte bei Dir die unterschiedlichen "Aufnahme" Zeiten erklärten obwohl der Wabber Queue Puffer ist.
Bei Dir wird in der timerd.conf vermutlich ein anderer, aber ebenfalls falscher Wert zu finden sein. Jedenfalls variieren bei mir die eingetragenen Werte für ALARM_TIME_X von Versuch zu Versuch.
Das müssen sie ja auch, es sei denn Du schaffst es mehre Versuche zur gleichen Zeit durchzutesten.

Der Timer ist ja keine Uhrzeit sondern ein Countdown bis die Box wieder startet. Wenn Du also ein paar Sekunden wartest vergeht ja Zeit woduch der Counter kürzer wird.

Wenn ich von Premiere 1-4 irgendwas aufnehme und lass die Box 1min Vorlauf starten dann erwische ich immer den Countdown der da runterläuft bei genau 13. wenn ich es abspiel (ohne wabber Queue. Mache ich das Ding an dann fehlt der Countdown beim abspielen immer.

Gruß Gorcon
Fridolin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fridolin »

Gorcon hat geschrieben:
Das müssen sie ja auch, es sei denn Du schaffst es mehre Versuche zur gleichen Zeit durchzutesten.

Der Timer ist ja keine Uhrzeit sondern ein Countdown bis die Box wieder startet. Wenn Du also ein paar Sekunden wartest vergeht ja Zeit woduch der Counter kürzer wird.
Die ALARM_TIME_X in der timerd.conf (also die Startzeit für die Aufnahme) wird in Sekunden seit dem 1.1.1970 GMT angegeben. Das ist also schon eine Uhrzeit, und der Eintrag bleibt daher unverändert, auch wenn Zeit vergeht.

Da Timer normalerweise nur zur vollen Minute gestartet werden können, muß der Wert für ALARM_TIME_X in der timerd.conf immer durch 60 teilbar sein. yWeb 2.5.0 trägt aber beim Editieren von Timern auch Werte ein, die nicht durch 60 teilbar sind, und daher startet die Aufnahme eben nicht zur vollen Minute, sondern verzögert.

Oder anders ausgedrückt: wenn man mit yWeb einen Timer editiert, dann werden die Stunde und die Minuten zwar richtig gesetzt, der Wert für die Sekunde wird aber nicht auf 0 gesetzt, sondern auf einen (scheinbar) zufälligen Wert. Und genau um diesen Wert verzögert wird dann der Timer gestartet.

Viele Grüße,

Fridolin
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ahso...

Ich nutze kein yWeb,weil mir das zu umständlich ist (da meine PCs ganz wo anders stehen).

Wie gesagt ich kann keine unterschiedlichen abweichungen feststellen. sie sind immer konstant.

Versuchs dann doch auch mal übers EPG zu programmieren.

Gruß Gorcon