Start des Embedded-Uptime-Project's kurz EUP.
Nachdem das Uptime-Project vor kurzem seinen Service eingestellt hat, wollten wir euch aufrufen/einladen vielleicht an diesem neuen Projekt teilzunehmen.
Im Prinzip hat sich nicht viel geändert, ein Daemon läuft auf einem Gerät, sendet die Uptime zu einem Server, welcher diese Daten aufbereitet und darstellt. Also nichts wirklich was Neues gegenüber dem alten Projekt, außer vielleicht, dass beim EUP keine "großen" Server gern gesehen sind, daher auch das Embedded im Namen des Projektes. Wir wollen eigentlich nur Geräte wie Router, STB's, NAS so was in der Art in das Projekt aufnehmen.
Wenn sich jetzt jemand fragt "und warum soll ich da teilnehmen?". Tja ein vernünftiger Grund fällt uns da auch nicht ein, eure Geräte werden durch dieses Projekt weder besser noch schlechter laufen.
Ok, zum technischen Teil:
Die Daten der einzelnen Geräte werden auf 3 Arten ausgewertet, als XML-File, als Bild oder natürlich in Form von Tabellen auf der Homepage (was noch nicht ganz fertig ist). Für Enigma1 und 2 gibt es schon Plugins um sich das Ganze auch bequem am Fernseher zu betrachten.
Den Daemon gibt es jetzt schon für verschiedene Prozessoren, wobei wir uns natürlich freuen würden, wenn da noch ein paar CPU's dazukommen würden.
Die Sourcen sowohl für die Plugins als auch den Daemon gibt auf der Homepage im Downloadbereich. Dem Kompilieren und Basteln eigener Plugins, z.B. Neutrino sollte nichts im Weg stehen.
Hier noch der Link zu dem Projekt.
Embedded-Uptime-Project
-
- Interessierter
- Beiträge: 28
- Registriert: Samstag 1. März 2003, 08:08
-
- Interessierter
- Beiträge: 97
- Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 17:30
-
- Interessierter
- Beiträge: 28
- Registriert: Samstag 1. März 2003, 08:08