Bootmanager nimmt keine Eingaben an
-
- Neugieriger
Bootmanager nimmt keine Eingaben an
Hallo,
wollte ne Nokia auf debug bringen, habe wie üblich den Bootmanager normal gestartet und wollte icache eingeben, aber im com-terminal nimmt es nicht an. Dann hab ich "icache" kopiert und im com-terminal einfügen wollen, ging aber auch nicht. Hab 2 verschiedene Bootmanager, habe mit beiden versucht aber vergeblich. Kriege es irgendwie nicht drauf. Im RHS kann ich das aber eingeben! Wenn ich den Bootmanager nicht gestartet habe und versuche etwas einzufügen kriege ich den hinweis Write failed oder so.
Was ist falsch an der sache und wie mach ich es richtig?
wollte ne Nokia auf debug bringen, habe wie üblich den Bootmanager normal gestartet und wollte icache eingeben, aber im com-terminal nimmt es nicht an. Dann hab ich "icache" kopiert und im com-terminal einfügen wollen, ging aber auch nicht. Hab 2 verschiedene Bootmanager, habe mit beiden versucht aber vergeblich. Kriege es irgendwie nicht drauf. Im RHS kann ich das aber eingeben! Wenn ich den Bootmanager nicht gestartet habe und versuche etwas einzufügen kriege ich den hinweis Write failed oder so.
Was ist falsch an der sache und wie mach ich es richtig?
-
- Tuxboxer
richtig machst du es, wenn Du dich erstmal für eine (eine!!!!) methode zum debugenablen entscheidest und nicht alles durcheinanderwürfelst.
welche Box hast Du? nokia, welche Flashbausteine AMD oder Intel?
zum lesen: http://www.dietmar-h.net
bei den neueren Nokias (mit avia600 und 2xintel flashs) funktioniert die MHCmethode am einfachsten und besten
welche Box hast Du? nokia, welche Flashbausteine AMD oder Intel?
zum lesen: http://www.dietmar-h.net
bei den neueren Nokias (mit avia600 und 2xintel flashs) funktioniert die MHCmethode am einfachsten und besten
never change a running system
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
ok, also MHCmethode
hast Du den Punkt für den flashreset lokalisiert?
wenn ja, hast Du die Box resettet (standby und pfeilnachoben gleichzeitg drücken) und dann in dem Moment wo die Zahlenreihe im Display auftaucht den flashreset für 2 sekunden ausgeführt?
der bootmanager kommt erst dann, wenn diese beiden punkte erledigt sind, vorher geht garnix
hast Du den Punkt für den flashreset lokalisiert?
wenn ja, hast Du die Box resettet (standby und pfeilnachoben gleichzeitg drücken) und dann in dem Moment wo die Zahlenreihe im Display auftaucht den flashreset für 2 sekunden ausgeführt?
der bootmanager kommt erst dann, wenn diese beiden punkte erledigt sind, vorher geht garnix
-
- Neugieriger
also bei mir ist das so, dass ich auf dem lötauge (pin12) kein loch befindet. sonst oder auch wie auf dem bild bei dietmar-h ist ein loch im pin12. Komme wahrscheinlich nicht dran an den pin, kann das etwa mein Problem sein? Wobei ich auf diesen lötpunkt doch berühre. Soll ich etwa pin12 auf dem flash abzählen und so probieren?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Bei mir hat pin 12 wie bei dietmar abgebildet kein loch, und von der unterseite des boxes ging es auchnicht. Also habe ich die benachbarten pins abgeklebt und mit pin12 einen flashreset ausgelöst, konnte auch icache schreiben aber nachdem ich setenv.... schreibe kam keine rückmeldung. Jetzt habe ich lediglich 5 balken am display und kann nicht debuggen! wie muss ich weiter machen!
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
also nachdem ich mich jetzt wieder ein wenig beruhigt habe:
das scheint Board 985-04 zu sein (auch wenn das Foto bissi unscharf ist, die Boardrev steht vorne neben dem Kartenschacht drauf, evt Aufkleber abreißen um das lesen zu können)
und da ist an pin12 vom IH5 flash ein LÖTAUGE
genauso wie auf diesem Foto:
http://www.dietmar-h.net/img/nokia_2xi_pin12.jpg
ich hab doch die ganzen Bilder für Dietmar damals geknipst damit ihr nix an den pins kaputtstochern müßt, wieso haltet ihr euch da nicht dran?
ich denke mal, daß Du dich verzählt und nen falschen pin erwischt hast...
da hts den Bootloader jetzt wohl zerrissen
kannst herschicken, oder woanders hinschicken, was weiß ich....
sieht auf jeden Fall nach auslöten-neuproggen-einlöten aus

also nachdem ich mich jetzt wieder ein wenig beruhigt habe:
das scheint Board 985-04 zu sein (auch wenn das Foto bissi unscharf ist, die Boardrev steht vorne neben dem Kartenschacht drauf, evt Aufkleber abreißen um das lesen zu können)
und da ist an pin12 vom IH5 flash ein LÖTAUGE
genauso wie auf diesem Foto:
http://www.dietmar-h.net/img/nokia_2xi_pin12.jpg
ich hab doch die ganzen Bilder für Dietmar damals geknipst damit ihr nix an den pins kaputtstochern müßt, wieso haltet ihr euch da nicht dran?
ich denke mal, daß Du dich verzählt und nen falschen pin erwischt hast...
da hts den Bootloader jetzt wohl zerrissen
kannst herschicken, oder woanders hinschicken, was weiß ich....
sieht auf jeden Fall nach auslöten-neuproggen-einlöten aus
never change a running system
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Habe die box bei ebay mitgehen lassen habe mir eine neue gekauft! avia500 2xi, da hab ich das problem, Ich kann dass ichichache und chorus 800000 eintippen kann aber danach nimmt der com-terminal keine befehle mehr an!
An was liegt mein problem?
geht das auch so dass ich die ganzen befehle auf einmal rüber kopiere oder würden dann probleme auftauchen
An was liegt mein problem?
geht das auch so dass ich die ganzen befehle auf einmal rüber kopiere oder würden dann probleme auftauchen