Sagem DBox2 noch Flash "kein System"

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
der.dude80
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 22:38

Sagem DBox2 noch Flash "kein System"

Beitrag von der.dude80 »

Guten Tag,

ich weiß leider nicht mehr weiter.
Ich habe ein Image auf meine Sagem DBox2 geflasht, nach dem Neustart hatte ich die Meldung "kein System" im Display.
Jetzt habe ich mich an folgende Anleitung aus dem Netz gehalten:

Drückt die Pfeil-nach-oben und die Standby-Taste an der Box gleichzeitig bis das LCD dunkel wird. Dadurch löst ihr einen Reset aus.
Dann lasst ihr nur die Standbytaste los, die Pfeil-nach-oben Taste noch ein paar Sekunden gedrückt halten.

Allerdings bootet die DBox anschließend nicht neu und ich kann auch keine Verbindung mit dem Bootmanager aufbauen. Es sind nur ziemlich viele Zahlen und Nummern im Display!!!

Ist meine DBox defekt oder wie kann ich die wieder zum laufen bringen?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG
Dude
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Deine Box ist nicht defekt, sondern Du hast vermutlich nur das falsche Image geflasht.
Öffne Deine Box, und schau mal nach, wie viele Flashchips Du in Deiner Box hast. Bei Sagem-Boxen gibts welche mit 1 oder 2 Flashchips. Dann das richtige Image auswählen, (1x bzw. 2x) und dann mit dem Imageflashingassistenten von Gurgel neu flashen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
methusalem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 22:28

Beitrag von methusalem »

Moin,

ich habe auch versehentlich das falsche Image geflasht.

Nun habe auch ich "kein System" im Display stehen. Leider bekomme ich das mit dem flashing Assistenten nicht hin. Das Terminalfenster bleibt nach dem anstecken des Stromkabels der Box leer. Es passiert nix.

Netzwerk steht auf 10 Mbit. COM-Port ist nicht geändert worden. Muss da irgendwo was eingestellt werden?

Martin
Martin

Alles wird gut ...
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Hast Du auch ein Nullmodemkabel angeschlossen? Wenn nicht, dann ausschalten. Bei hartnäckigen Fällen ist das zusätzliche Nullmodemkabel auf jeden Fall die bessere Wahl. Und möglichst die Box direkt mit dem PC verbinden mit Crossovernetzwerkabel.

P.S.: Hast Du auch diesen Imageflashingassistenten von Hallenberg verwendet?

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
methusalem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 22:28

Beitrag von methusalem »

DrStoned hat geschrieben:Hast Du auch ein Nullmodemkabel angeschlossen? Wenn nicht, dann ausschalten. Bei hartnäckigen Fällen ist das zusätzliche Nullmodemkabel auf jeden Fall die bessere Wahl. Und möglichst die Box direkt mit dem PC verbinden mit Crossovernetzwerkabel.

P.S.: Hast Du auch diesen Imageflashingassistenten von Hallenberg verwendet?

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Ja, den Imageflashingassistenten habe ich genommen. CrossoverNetzwerkkabel ist direkt am Rechner und ist fest auf 10 MBit. Das Netzwerkkabel ist auch OK, da ich vor dem flashen per ftp auf die Box kam.

Nullmodemkabel müsste auch OK sein. Wie kann ich das am besten testen?

Wenn ich den Assistenten starte, soll ich ja irgendwann auf "OK" klicken und danach den Strom der Box einschalten. Dann öffnet sich ein Fenster "Comportausgaben der dbox" - und da tut sich nix ... :-(

Kann ich denn eine falsch geflashte Box mit dem Assistenten und dem richtigen Image wieder gradebiegen, oder brauche ich noch mehr als den Assistenten und das richtige Image?

gruß
Martin
Martin

Alles wird gut ...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mehr braucht es nicht.
Nur den richtigen Com-Port auswählen, das richtige Image und dann sollte das klappen.

Bessere Chancen hat man, wenn alle anderen Netzwerkadapter deaktiviert sind.

Wenn dann der Flashassistent keine Fehler meldet, sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

cu
Jens
methusalem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 22:28

Beitrag von methusalem »

jmittelst hat geschrieben:Mehr braucht es nicht.
Nur den richtigen Com-Port auswählen, das richtige Image und dann sollte das klappen.

Bessere Chancen hat man, wenn alle anderen Netzwerkadapter deaktiviert sind.

Wenn dann der Flashassistent keine Fehler meldet, sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

cu
Jens
Mein Rechner hat nur einen COM Port und nur einen Netzwerkadapter! Das einzige was aus meiner Sicht zur zeit zicken könnte, wäre das Nullmodemkabel. Und da hab ich gerade keine schlaue Idee, wie ich das testen kann ...

Würde der DBox Bootmanager mir was ausspucken, wenn ich damit auf die dbox per COM1 losgehe?
Martin

Alles wird gut ...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Jedes Terminalprogramm, auch das im Bootmanager, sollte die Ausgaben der Box auf den Bildschirm zaubern können.

Bedingung ist, das das Nullmodemkabel auch eines ist und kein normales serielles Kabel, s.a. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Nullmodem

Das müßte dann in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

�debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.0  mID 01

debug: feID 7a    gtxID 0b
debug: fpID 5a     dsID xx-xx.xx.xx.xx.xx.xx-xx

debug: HWrev X5  SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug: 
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug: 
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

P.S: Wichtig ist auch, das der Comport nicht von einer anderen Anwendung blockiert wird (z.B. Modemsoftware, ...).
methusalem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 22:28

Beitrag von methusalem »

So, es lag am seriellen Kabel!

Dieses drecksteil war nicht komplett durchkontaktiert! :-( Neues Kabel und es ging sofort!

Vielen Dank für Eure Hilfe ...
Martin

Alles wird gut ...