flash wieder beleben...

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

flash wieder beleben...

Beitrag von suncat2007 »

hallo,
super Board hier, da kann man viel lesen an gute Informationen...
Trotzdem ein paar kurze Fragen

Aus meiner heiligen Sat Sagem Box 2xIntel Avia 600 Bmon 1.0 habe ich ein Images gezogen, per Klick Images auslesen.

1.F.
macht es was aus,wenn ich es per Klick "imges auslesen" gesichert habe?

2.F.
(Bootloader def.)
das imges ist für eine Kabel Sagem 1 mal intel Avia 600,muss ich Hardwaremäsig noch was beachten?

3.F
(Bootloader def.)
das imges ist für eine Sat Philips 2 mal intel Avia 600,muss ich Hardwaremäsig noch was beachten?

4.F
mit EndianChange Sagem_sicherung -> nur EndianChange -> 8mb_600.bin Dann flashen als Big Endian mit Gal.Progger,richtig?

5.F.
reicht es völlig aus, wenn ich nur ein 7505 flashen?
(jemand hat behauptet der Bootloader sitzt im 7505 und 7506)

---
Ich habe schon ein paar Boxen in den Debug gesetzt, aber bevor ich herumlötete wollte ich mich absichern,bevor alles in Rauscht auf geht :-)

Danke für die Antworten im Voraus
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, muß ich erstmal alles ordnen...
1. wenn der Bootloader da mit drin ist, dann ist völlig egal womit ausgelesen wird
2. bei sagem gibts BMob 1.0 1.1 1.2 und 1.3... es muß der richtige sein
3. es muß der BMon1.0 von philips sein (der noki 10 oder sagem 10 paßt NICHT)
4.Du brauchst nur die ersten 128KByte flashen (aufgeteilt in 64kByte bei 2 flashs bzw. komplett für Sagem 1xi)
ob Du nen endianchange machen mußt, das hängt einzig und allein vom Progger und der Art wie der flasht ab (byteweise, wordweise... Handbuch zum Progger studieren)
5. der Bootloader sitzt genauso wie bei Nokia und sagem 2x in BEIDEN flashs. bei den debugversuchen mit Kurzschlußmethode geht aber häufig nur ein flash hops. das heißt: ausprobieren :wink:

und prinzipiell: man sollte sich sicher sein, daß der Bootloader kaputt ist, bevor man die Dinger auslötet 8)
never change a running system
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Beitrag von suncat2007 »

hallo,
zu 1.
thx.

zu 2.
Sorry, ich blicke jetzt nicht mehr.
Ich kann keinen Bootloader von Sagem zu Nokia oder Philips tauschen,richtig?

Wenn ich eine Sagembox habe, z.b. eine alte Sicherung mit BMon 1.0 habe.Dann darf ich in jede Sagem Box hineinflashen, mit Bmon 1.0 unabhäng von Tuner Avia usw., stimmt das so?

Ich frage Nur dass ich eine Logig bekomme.
zu 3.

Wie bekomme ich heraus, welche Bootloader ich zu meine Philipsbox Avia 600 Sat 2xI brauche?Die Box ist nicht debug und ich bekomme Verbindung zu meinem DBox2 Bootmanager, Flash_reset hat keine Funktion mehr.

zu.4. thx
zu.5 thx
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

zu 2:
richtig, wir haben 7 VERSCHIEDENE Bootloader:
Nokia 10/12
Philips 10
Sagem 10/11/12/13
alle sind verschieden und dürfen nur dadrauf wo der entsprechende vorher auch drauf war

3. flashs auslesen und schaun ob da noch RESTE drin sind.
Bei nokia kann man allerdings sagen:
avia500-->BMon10, avia600-->BMon12
Philips gibts NUR mit BMon10
never change a running system
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Beitrag von suncat2007 »

mega thx.
Selche bootloader benützt man bei Sagem 500 und 600
Welche Bootloader benützt man ein 1 mal Sagem?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

sagem gibts nur mit 600er
und ob 1xoder 2x is egal... es gibt die bootloader 10/11/12/13

Du kannst die ja testen: wenn Du die flashs extern neu proggst, dann packst da alle 4 rein und kannst dann ohne nochmal auslöten schaun welcher funktioniert
adressen zum brennen 10000000 10100000 10200000 und 10400000
wenn der erste nicht funktioniert kannst mit A18/A19/A20 auf high die jeweils anderen testen
never change a running system
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

SoLaLa

adressen zum brennen 10000000 10100000 10200000 und 10400000
wenn der erste nicht funktioniert kannst mit A18/A19/A20 auf high die jeweils anderen testen

Kannst du bitte erklären , wie so was zu machen ist ?

Danke
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ach... Du möchtest, daß ich Dir das erkläre?
aber gerne doch:

der Bootloader wird ja _normalerweise_ auf den Bottomboot des Flashs gebrannt, also ab adresse 0 die ersten 128k
so, wenn man jetzt nicht genau weiß, welcher BMon in sone Box gehört, dann erstellt man sich einfach ein flash (bzw 2 flashs) in dem mehrere verschiedene Bootloader drin sind. Die 4 Bootloader brennt man sich so ins flash, daß die Basisadressen bei $10000000, 10100000, 10200000 oder 10400000 liegen. jetzt flashs einlöten und starten... ausm flash wird jetzt ab 10000000 der BMon geladen und... pech jehabt, läuft nicht richtig :evil:
normal müßte man jetzt wieder auslöten... neu proggen... einlöten
müssen wir aber nicht, weil wir ja noch mehr Bootloader im Flash haben...
also nehmen wir uns nen draht, suchen (ich nehm jetzt mal die meistbenutzte variante) uns die adressleitung A20 am flash, verbinden die mit 3,3V und resetten die Box. jetzt liest die Box den BMon ab adresse 10400000 ins RAM und arbeitet den ab... bleibt bei dbox2:root> stehen

gut, das wird wohl der richtige BMon sein... boot net tippeln, Bootfile muß n ppcboot oder n uboot sein...
prompt dbox2:ppcboot>

draht wieder von 3,3V trennen und tippeln:

protect off 10000000 1001ffff
erase 10000000 1001ffff
cp.b 10400000 10000000 20000
cmp.b 10400000 10000000 20000
wenn hier jetzt steht "131072 words are the same"

dann hat man den BMon von 10400000 sauber nach 10000000 kopiert und kann die Box wieder in den normalzustand versetzen (draht raus, deckel zu, image rein... :wink: usw...)
Zum besseren Verständnis hab ich hier mal wieder bewußt "cp.b" und "cmp.b" verwendet, d.h. byteweise adressierung und byteweises Zählen des Inhalts.
Und wenn der BMon 1.3 auch nicht der richtige war, dann nehmen wir halt A19 auf high für den 1.2 oder nochmal A18 auf high für den 1.1... irgendeiner wird schon passen... wenn nicht, dann is was anderes kaputt :wink:

so, und im Nachhinein bitte ich

Code: Alles auswählen

ach... Du möchtest, daß ich Dir das erkläre? 
aber gerne doch: 
diesen Anflug von Arroganz (der mir normalerweise garnicht liegt) zu entschuldigen. Von der teilweisen Überheblichkeit Deiner früheren Postings war ich ein wenig angesäuert, aber ich denke, daß das Thema jetzt vom Tisch ist.
never change a running system
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

SoLaLa

Vielen dank :)
Nächste Frage :
Habe Progger Leaper 48 und Flash AMD AM29DL323CB von Dbox2 , wollte mal den Baustein vor ca 2 Monaten proggen aber er war nicht in der Untestützter Liste vom Leaper 48.
Habe dann die Firma in Taiwan angeschrieben dann wurde er in die Liste aufgenommen.
Wollte heute Flash AMD AM29DL323CB proggen , sauber gemacht aber klappt es nicht , auslesen kann ich , aber bei einem kommt irgendwie beim Auslesen Fehlermeldung bei dem anderen nicht .
Wenn ich dann löschen versuche , wird vorgang abgebrochen !!!
Kommt "Failure" Meldung :(

Was soll ich machen ? Wie progge ich überhaupt AMD AM29DL323CB , sind die irgenwie anderes aufgebaut wie Intel ?

Danke :)
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Beitrag von suncat2007 »

@tik-tak
so sieht man sich wieder :-)

neuste Flashsoftware nehmen ?!
Update von der Soft?

Hast du mal einen Intel Flash geproggt?
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Intel Flashs geht zu 100% :)

Aber AMD Flash AM29DL323CB macht Probleme :(
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Beitrag von suncat2007 »

ich nehme an,er mag keine AMD es
Sind die Amd es neu?

kannst du 2 intels flashen, wenn ich sie dir geben`?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hallöle,
die AMDs und die intels sind erstens mal NICHT pinkompatibel
2. benutzen die auch verschiedene Flashalgos
3. gibts bei den AMDs den Effekt, daß die den Schreibschutz nur mit 9V ausschalten (da weiß ich nicht, ob der Leaper das auch richtig macht)
4. Wenn der Hersteller den chip "mal eben schnell" in die Liste aufgenommen hat, dann könnte das auch fehlerbehaftet sein

vorschlag zum testen: laß mal den Bootloader weg(also die ersten 64k)
und progg da irgendein File rein ab adresse 0x10000
wenn das geht, und nur der Bootloaderbereich nicht lösch/schreibbar ist, dann liegts an dem Schreibschutz aufheben des Leapers
never change a running system
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

SoLaLa

Also werde den Hersteller anschreiben wegen AMDs AM29DL323CB :)

Mit Programm von Leaper 48 kann ich verschieden Bereiche auswählen, aber bevor zum Proggen geht , muss man die löschen. Und das gerade macht der Leaper 48 nicht :(

Bin mir sicher , das Leaper 48 mit dem Schreibschutzaufheben von AMD AM29DL323CB Probleme hat .

Weiis du zufällig , ob zB Galep 4 das macht ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

keine Ahnung, ich progg doch nur in der spielBox mit den Sockeln 8)
never change a running system
Moonglass
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11

Hilffffeeeeee!!!

Beitrag von Moonglass »

Hallo,

bin neu hier im Forum. Hab da mal ne Frage, gibt es irgendwo ne gescheite Anleitung zum externen Flashen vom Bootloader?
Hab hier eine Nokia dbox2 mit 2xA und AVIA 500. Zeigt ausser der Displaybeleuchtung nix mehr, ist auch nicht über LAN oder NM erreichbar. Denk aber mal der Frontprozessor ist noch heile. Reset geht noch und auf Fernbedienung reagiert sie auch noch. (grüne Led blinkt)
Hab auch schon die suche bemüht, komm aber leider nich weiter.

Danke schon mal im vorraus.

MFG Jens
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hi Moonglass... wieso hat Dir denn noch keiner geantwortet?

naja, Anleitung als solche gibts eigentlich nicht... es gibt n Nokia BMon1.0 und der muß in die flashs :D
aber NUR WENN: der Bootloader auch hinüber ist, also erzähl erstmal was mit der Box passiert ist.
never change a running system
Moonglass
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11

Beitrag von Moonglass »

Hallo erstmal,

danke für deine Antwort.
Also was der Box wiederfaren ist kann ich leider nicht sagen. Hab sie defekt bei Ebay gekauft. Was ,wie ich mittlerweile auch weis, keine gute Idee war :cry: Hab aber jetzt auch schon irgendwo gelesen das man ca 1000€ an technik braucht um die Flashchips neu zu proggen. Weis ja nich ob einer hier aus dem Forum die Zeit und möglichkeiten hat soetwas zu machen.
(in der hoffnung das es auch wirklich nur daran liegt :gruebel: )
Netzteil hab ich auch schon durchgemessen, alle spannungen sind ok.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

na siehste, das is ja schonmal ne Aussage :D
ok, n ordentlicher externe flashprogger ist in der Tat was für Profis und dementsprechend teuer... das Equipment zum Löten hat auch nicht jeder so rumliegen. schau mal 1 absatz tiefer ins Hardwareforum... da lassen wir uns gerade n bissi über die "displaygrünalsobootloaderkaputtfraktion" aus :lol: die eBay verkäufer springen _natürlich_ genau auf den Zug auf und werden so auch für gutes Geld Boxen los die ganz andere Schäden haben...
nunja, egal, bevor Du was auslötest miß einfach mal ob an den Flashpins an den Datenausgängen noch irgendwas passiert. wenn du dazu keine Möglichkeit hast (mangels Oszi o.ä) dann gib dat Dingens lieber in vernünftige Hände. ( http://www.irata.de , http://www.hallenberg.com und andere)
never change a running system
Moonglass
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11

Beitrag von Moonglass »

hmm...

also die möglichkeit das mal durchzumessen mit oszi hätt ich schon, find nur grad nix wo steht welche pins das da sind. hab bis jetzt mit der hardware der dbox noch nich viel am hut gehabt, bin aber willig zu lernen 8) da das ding billig war und ja eh kapput ist, nee aber mal im ernst, solang ich erstmal nich viel geld ausgeben muss würd ich schon mich gern mal in die materie einarbeiten.elektronik und löterfarung hab ich ja. wo kann ich so ein pinnout von den flash es herbekommen?

danke das du dir die (dummen) fragen von einem newbie anhörst :lol:

so long

Jens
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

Naja, Datenblätter würde ich z.B. mit google suchen.

Carsten
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

alle intels:
http://developer.intel.com/design/flash ... /index.htm
und das entsprechende AMD am besten hier:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... asheet.pdf

und wenn du jetzt tatsächlich lust auf messen kriegst:
speicheroszilloskop wäre allerbestens, nach dem reset triggern auf die fallende flanke vom OE# und mit dem anderen kanal gucken was die flashs an den datenpins bit für bit rauspusten
mit analogem oszi kannst nur schaun ob auf dem datenbus überhaupt irgendwas passiert
das auslesen des bootloaders dauert glaub ich ca. 60ms... weiß ich aber nicht mehr genau
never change a running system
Moonglass
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 21:11

Beitrag von Moonglass »

Vielen dank,

werd mal sehn ob ich morgen mal die zeit habe, hab zwar kein oszi zuhause aber bei mir in der ausbildung gibts nur das beste :lol:
werd dann mal wenn ich soweit bin von mir hören lassen, nochmals danke soweit.

denk mal da wird noch das eine oder andere problem auf mich zukommen.

scheen abend

bye bye
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

SoLaLa schreibt:

speicheroszilloskop wäre allerbestens


Ist Tektronix 2445B gut genug dafür ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

nööö, is zwar schon recht schnell, aber n rein analoges so wie ich das sehe
never change a running system