Dbox goes WLAN
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- Tuxboxer
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Dbox goes WLAN
Lange Rede kurzer Sinn:
Vorsicht beim Arbeiten an der offenen Dbox - Lebensgefahr
Das eine evtl. vorhandene Garantie auf DBox bzw. WGE111 flöten geht sollte klar sein.
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn der WGE111 im Zusammenhang mit der Dbox schon vorher konfiguriert wird und funktioniert.
Die Netzwerkbuchse an der Dbox ist nach dem Umbau nur noch eingeschränkt nutzbar
Was wird benötigt
1x Philips Dbox2
1x WGE111 Netgear (Wireless Gameadapter)
1x Spannungswandler von Gorcon
1x Patchkabel 50cm
1x Hohlstecker für Spannungsversorgung
Was ist zu tun (aus dem Gedächtnis)
1. Modem raus
2. Front ab
3. Hinterwand ab
4. Board raus
5. Patchkabel einseitig von unten an die LAN Buchse anlöten (Pin 1,2,3,6) Belegung
6. Spannungswndler am Frontblech befestigen
7. WGE111 zerlegen (Antennenkabel muß abgelötet werden)
8. Antenne in die Rückwand einbauen (Dremel) Das "Slotblech" vom WGE ist eine gute Schablone
9. Board wieder rein
10. Rückwand dran
11. Plastikschiene in die Modemhalterung
12. Platine des WGE111 mit einer Distanzhülse und langer Schraube an Boardbefestigung.
13. Spannungswandler verdrahten
14. Antenne an WGE Platine anlöten
15. Netzwerkstecker und Spannungsversorgung an WGE Platine anstecken
-> feddisch
Den Rest seht Ihr auf dem Bild
Der WGE111 braucht ca. 8 Sekunden zum booten. Er ist also nach dem Einschalten der Box betriebsbereit bevor das Netzwerk initialisiert wird.
Vorsicht beim Arbeiten an der offenen Dbox - Lebensgefahr
Das eine evtl. vorhandene Garantie auf DBox bzw. WGE111 flöten geht sollte klar sein.
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn der WGE111 im Zusammenhang mit der Dbox schon vorher konfiguriert wird und funktioniert.
Die Netzwerkbuchse an der Dbox ist nach dem Umbau nur noch eingeschränkt nutzbar
Was wird benötigt
1x Philips Dbox2
1x WGE111 Netgear (Wireless Gameadapter)
1x Spannungswandler von Gorcon
1x Patchkabel 50cm
1x Hohlstecker für Spannungsversorgung
Was ist zu tun (aus dem Gedächtnis)
1. Modem raus
2. Front ab
3. Hinterwand ab
4. Board raus
5. Patchkabel einseitig von unten an die LAN Buchse anlöten (Pin 1,2,3,6) Belegung
6. Spannungswndler am Frontblech befestigen
7. WGE111 zerlegen (Antennenkabel muß abgelötet werden)
8. Antenne in die Rückwand einbauen (Dremel) Das "Slotblech" vom WGE ist eine gute Schablone
9. Board wieder rein
10. Rückwand dran
11. Plastikschiene in die Modemhalterung
12. Platine des WGE111 mit einer Distanzhülse und langer Schraube an Boardbefestigung.
13. Spannungswandler verdrahten
14. Antenne an WGE Platine anlöten
15. Netzwerkstecker und Spannungsversorgung an WGE Platine anstecken
-> feddisch
Den Rest seht Ihr auf dem Bild
Der WGE111 braucht ca. 8 Sekunden zum booten. Er ist also nach dem Einschalten der Box betriebsbereit bevor das Netzwerk initialisiert wird.
Zuletzt geändert von Tommy am Montag 28. Mai 2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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So'n Mist - irgendwas is immer. Ich hatte keinen mehr in der Größe (Flachstecker) Sobald die nächste Reicheltbestellung kommt wirds erledigtSoLaLa hat geschrieben:hiho,
schön daß das funktioniert...
aber tu noch mal n bischen Schrumpfschlauch an die Eurobuchse, denn lassen wir das mal durchgehen
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..'nette' Bastelei...vor langer Zeit hat Gorcon mal gepostet wie er eine WL-HDD in eine DBox gebaut hat. Halte ich für wesentlich 'sinnvoller' mit viel mehr Features und billiger ist es auch noch. Statt der WL-HDD kann man auch eine MGB100 nehmen. Ein IDE-Interface mit eigener CPU+USB 2.0 Schnittstelle+WLAN-AP bietet imo viel mehr als dieser Game-Adapter...und preiswerter ist es auch noch.
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Mag sein aber ich habe bereits eine Box mit IDE, USB brauch ich nicht und der WGE baumelte sinnlos an der TV Wandhalterung mit rum (2 zusätzliche Kabel) Außerdem wird es bei der WL-HDD nichts mehr mit dem Schaltregler, da dieses Teil sicher seine 1000 mA zieht. Und zum Faktor "billiger" - da ich den WGE schon habe und die WL_HDD noch kaufen müßte......new.life hat geschrieben:..'nette' Bastelei...vor langer Zeit hat Gorcon mal gepostet wie er eine WL-HDD in eine DBox gebaut hat. Halte ich für wesentlich 'sinnvoller' mit viel mehr Features und billiger ist es auch noch. Statt der WL-HDD kann man auch eine MGB100 nehmen. Ein IDE-Interface mit eigener CPU+USB 2.0 Schnittstelle+WLAN-AP bietet imo viel mehr als dieser Game-Adapter...und preiswerter ist es auch noch.
Die Eurobuchse die Von SoLaLa moniert wird ist auch "nur" durchgeschliffen um nicht auch noch vom TV ein Kabel zur Stechdose zu haben.
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@Tommy
klar, ich habe das auch nur für die Leute angemerkt die ernsthaft mit dem Gedanken spielen soetwas nachzubauen und eben weder ein IDE-Interface noch einen WGE 'rumfliegen' haben.
Bei der WL-HDD und auch beim MGB100 ist natürlich ein kleines Netzteil dabei was auch noch spielend in die DBox passt...und bei bei einer Leistungsaufnahme von ca. 1W kann das Teil auch 24/7 anbleiben...als WLAN-AP sowieso.
klar, ich habe das auch nur für die Leute angemerkt die ernsthaft mit dem Gedanken spielen soetwas nachzubauen und eben weder ein IDE-Interface noch einen WGE 'rumfliegen' haben.
Bei der WL-HDD und auch beim MGB100 ist natürlich ein kleines Netzteil dabei was auch noch spielend in die DBox passt...und bei bei einer Leistungsaufnahme von ca. 1W kann das Teil auch 24/7 anbleiben...als WLAN-AP sowieso.
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- Tuxboxer
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Nicht alles was geht ist in diesem Board erwünscht
Der Netzwerkanschluß der Box funktioniert sicher auch nur wenn das WLAN Modul stromlos ist es sei denn Du hast irgendwie noch einen Hub/Switch mit eingebaut.
Der Netzwerkanschluß der Box funktioniert sicher auch nur wenn das WLAN Modul stromlos ist es sei denn Du hast irgendwie noch einen Hub/Switch mit eingebaut.
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Äh, bin mir keiner Schuld bewußt. Was habe ich falsch gemacht ?Tommy hat geschrieben:Nicht alles was geht ist in diesem Board erwünscht .
Unter der WLAN Platine ist die Platine eines kleinen 10Mbit Hubs untergebracht. Sowohl WLAN als auch Hub werden über das kleine Netzteil vor der WLAN Platine mit Strom versorgt. Der Kippschalter unter dem Stromkabel an der Box-Rückseite schaltet beides ein/aus.Der Netzwerkanschluß der Box funktioniert sicher auch nur wenn das WLAN Modul stromlos ist es sei denn Du hast irgendwie noch einen Hub/Switch mit eingebaut.
FP
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- Tuxboxer
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In diesem Board sind Multicams unerwünscht!
Wenn Du einen Hub zwischengeschaltet hast bedeutete das, dass Du die Verbindung der RJ45 Buchse am Board physisch aufgetrennt hast. Die somit "tote" Buchse hast Du zum Hub geführt. Vom Hub hast Du dann ein Kabel zurückgeführt zum Netzwerkeingang der Box.
Sorry aber davon will ich Detailfotos sehen bevor ich es glaube.
Ich habe mir auch die Birne über ein solche Lösung zermartert aber aufgrund des doch beträchtlichen Aufandes schnell wieder verworfen.
BTW: ich glaube Gorcon kriegt Sodbrennen wenn er sieht was da alles an seinem Schaltregler dranhängt :
1. Platte
2. WLan AP
3. Hub
Das sind locker 1200 mA unter Volllast in einer Satbox
@Freshprince: Ich hoffe mal das Du dass nachgemessen hast und ab und zu mal das Netzteil der Box checkst.
Wenn Du einen Hub zwischengeschaltet hast bedeutete das, dass Du die Verbindung der RJ45 Buchse am Board physisch aufgetrennt hast. Die somit "tote" Buchse hast Du zum Hub geführt. Vom Hub hast Du dann ein Kabel zurückgeführt zum Netzwerkeingang der Box.
Sorry aber davon will ich Detailfotos sehen bevor ich es glaube.
Ich habe mir auch die Birne über ein solche Lösung zermartert aber aufgrund des doch beträchtlichen Aufandes schnell wieder verworfen.
BTW: ich glaube Gorcon kriegt Sodbrennen wenn er sieht was da alles an seinem Schaltregler dranhängt :
1. Platte
2. WLan AP
3. Hub
Das sind locker 1200 mA unter Volllast in einer Satbox
@Freshprince: Ich hoffe mal das Du dass nachgemessen hast und ab und zu mal das Netzteil der Box checkst.
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Du hast da was falsch verstanden Tommy. Es hängt nur die HDD an Gorcons Schaltregler. Für WLAN AP und Hub habe ich ein kleines Steckernetzteil auseinander gebaut und gegenüber Gorcon's Schaltregler eingesetzt. Das ist das Gelbe, was man noch vor dem WLAN AP sehen kann, also zwischen WLAN AP und Gehäusefront, wenn sie dran wäre
Der Aufwand für die originale Netzwerkbuchse der d-Box war schon recht groß, aber ich wollte es perfekt haben und ich war mich nicht sicher, ob flashen wirklich noch geht, wenn der WLAN AP nur stromlos ist.
Ich habe die Netzwerkbuchse ausgelötet. Von der Unterseite des Mainboards der d-Box gehe ich zum Hub. Vom Hub dann wieder zurück zur Netzwerkbuchse. Der WLAN AP ist auf der einen Seite original, auf der anderen Seite am Hub angelötet.
Sobald ich meinen neuen B&O Controller bekomme, mache ich die Box mal für Fotos wieder auf.
FP
Der Aufwand für die originale Netzwerkbuchse der d-Box war schon recht groß, aber ich wollte es perfekt haben und ich war mich nicht sicher, ob flashen wirklich noch geht, wenn der WLAN AP nur stromlos ist.
Ich habe die Netzwerkbuchse ausgelötet. Von der Unterseite des Mainboards der d-Box gehe ich zum Hub. Vom Hub dann wieder zurück zur Netzwerkbuchse. Der WLAN AP ist auf der einen Seite original, auf der anderen Seite am Hub angelötet.
Sobald ich meinen neuen B&O Controller bekomme, mache ich die Box mal für Fotos wieder auf.
FP