[erledigt] Radiomitschnitte

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
jimjack
Interessierter
Interessierter

[erledigt] Radiomitschnitte

Beitrag von jimjack »

Halli Hallo,

da jetzt das HDD-Interface mit dem JtG-Image super funktioniert taucht bei mir wieder eine Frage auf. Warum gehen Radiomitschnitte nicht wirklich? Warum werden die als PES-File aufgenommen und sind dadurch natürlich nicht direkt auf der dbox abspielbar? Das demuxen per ProjectX finde ich lästig. File auf PC, demuxen und File wieder zur dbox. Das kostet Zeit und ist nicht wirklich komfortabel.
Das ganze direkt von der dbox wäre wesentlich schöner, zumal die Möglichkeiten mit einer HDD super dafür wären.

Wo liegt dort das Problem? Fragen dazu tauchen immer mal wieder seit Jahren auf, lässt sich dort nicht etwas komfortableres bauen? Das würde dann die dbox entgültig in den Himmel heben - zumindest bei mir.

Im Augenblick bleibt mir immer nur der Umweg per DVD-Recorder. Die ProjectX-Sache finde ich etwas lästig.

Wüde sich einer der Entwickler dazu äussern? Was spricht dagegen? Kann Radio nicht auch per ts-File aufgenommen werden? Oder als PES-File und dann nur der Audio-Stream und der ganze Zusatzkram nicht?

Leider habe ich vom programmieren der dbox keine Ahnung - deshalb hier der Feature-Request.

Danke.

Steffen
mrvica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mrvica »

>> Kann Radio nicht auch per ts-File aufgenommen werden?
ist wohl ein Fehler in CVS, ohne Video PID Angabe wird dann nichts aufgenommen, Radio Sender haben ja keinen Video PID,
ich nehme Radio Sender mit Winamp auf, in den Output Einstellungen
Nullsoft disk writer einstellen, open URL:
http://root:dbox2@192.168.0.100:31338/0x0407
die IP ist IP deiner Box, 0x0407 ist Audio PID für z.B. SWR3, die Box
muss im SPTS Modus sein, sonst wird nicht aufgenommen

mrvica
jimjack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jimjack »

Ja, das hatte ich auch schon gelesen.
Mir geht es wirklich um native Aufnahme der Radiosender mit der dbox. Der Rest ist immer nur Gefriemel. Entweder per ProjectX oder Winamp usw. Ich mache das z.Zt, wie gesagt, mit einem DVD-Recorder und per SCART. Der Recorder ist ein Panasonic. Das geht zwar auch, ist aber auch Gefriemel - deshalb der neuerliche Feature-Request -> Direktaufnahme ohne Hindernisse von Radiosendungen.

Wenns ein Fehler im CVS ist könnte er ja beseitigt werden. Falls es technisch nicht gehen sollte - wäre es auch okay, aber eine Erklärung dazu habe ich bis jetzt noch nie gelesen (oder übersehen, dann sorry). Wobei ich mir das nicht vorstellen kann - es müsste ja nur die APID zum Aufzeichnen genutzt werden. Video muss ja nicht auf die Platte.

Steffen
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Das Dateiende einfach in .mp2 ändern, dann kann der Radio-Mitschnitt auch über den Audioplayer gespielt werden!
fraz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fraz »

Hallo,

ich schneide meine Radio per Direktaufnahme auf einen nfs-Server mit.
Anschließen wandele ich die Datei mit Audacity in mp3 um.

Dabei bereinige ich gleich den Anfang und das Ende.
Also ich find das OK

Gruß
Franz
rhabarber1848
CDK-Experte

Re:

Beitrag von rhabarber1848 »

Günther hat geschrieben:Das Dateiende einfach in .mp2 ändern, dann kann der Radio-Mitschnitt auch über den Audioplayer gespielt werden!
Danke! Danke! Ich habe vor einem halben Jahr einen Radiomitschnitt gemacht,
den ich bis heute nicht abspielen konnte, jetzt hat es endlich geklappt.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Re: Radiomitschnitte

Beitrag von PauleFoul »

rhabarber1848
CDK-Experte

Re:

Günther hat geschrieben:Das Dateiende einfach in .mp2 ändern, dann kann der Radio-Mitschnitt auch über den Audioplayer gespielt werden!
Könnte Neutrino nicht automatisch .mp2 anhängen?
Bitte schaut Euch mal diesen Patch dazu an: EDIT: Patch ist im CVS

Ich bin kein C++-Experte, daher weiß ich nicht, ob ich die
Variablen richtig initialisiert habe, aber es funktioniert
hier mit Radioaufnahmen, die nun sofort im Audioplayer
auftauchen und mit unveränderten TV-Aufnahmen.

@PauleFoul: MCE-Manager bringt mir nichts, da ich direkt
auf NFS aufzeichnen will, ohne 3rd-party-Software.
Zuletzt geändert von rhabarber1848 am Sonntag 26. Juli 2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mrvica »

klasse, sollte auch für Enigma gefixed werden, hat mich immer geärgert dass das nicht geht, es gibt Radio Sender die etliche Audiospuren haben, z.B. RADIOS 2, RADIOS 3, CANALSAT RADIOS (Frankreich), Astra 12207V, 27500, 3/4, in Enigma taucht es in TV Liste auf, haben eindeutig keinen VideoPID, werden jetzt alle Spuren aufgenommen (da gibts Dutzend Spuren), auch ac3 (habe bis jetzt keinen Radio Sender mit ac3 Spur entdeckt), würden Aufnahmen auch in .ts gehen, mit ProjectX kann man anschliessend demuxen, ist mir jetzt eingefallen, du hast nur Kabel, fals es jemand mit SAT Box eincheckt kann es dann berichten
@rhabarber1848, du bist ja unermüdlich, powere dich nicht aus!

mrvica
rhabarber1848
CDK-Experte

mrvica hat geschrieben:für Enigma [...] werden jetzt alle Spuren aufgenommen
Ich verstehe den Zusammenhang meines Patches mit Enigma nicht.

Problemstellung:
Eine Radioaufnahme mit Neutrino erhält diesen Dateinamen:
DLF_Atelier_neuer_Musik_2009-07-25_224237.001.0

Eine solche Datei wird vom Neutrino-Audioplayer nicht angezeigt,
erst wenn ".mp2" angehängt wird, also
DLF_Atelier_neuer_Musik_2009-07-25_224237.001.0.mp2
taucht sie in der Dateiliste des Audioplayers auf.
Mehr macht mein Patch nicht.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mrvica »

>> Ich verstehe den Zusammenhang meines Patches mit Enigma nicht.

ich meinte, steht auch auf der todo Liste für Enigma, in Enigma wird nichts aufgenommen wenn der VideoPID fehlt (dachte bei Neutrino wäre auch so, sorry), vielleicht schaut sich dbluelle das mal an, er liest auch in Neutrino Threads mit, ich hoffs, wäre dann feature request, Radioaufnahmen für Enigma zu fixen

mrvica
rhabarber1848
CDK-Experte

Re: Re:

rhabarber1848 hat geschrieben:
Könnte Neutrino nicht automatisch .mp2 anhängen?
Bitte schaut Euch mal diesen Patch dazu an: EDIT: Patch ist im CVS
committed
mrvica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mrvica »

ich hab nochmal versucht die Radiosendungen in Enigma aufzunehmen, per direct streaming in .ts, grad getestet, z.B. auf RADIOS 2, RADIOS 3 (Astra 12207V, 27500, 3/4) oder RADIOS (Astra, 10847V, 22000, 5/6), was sol ich sagen, es funktionert, wenn ich das erstellte .ts File mit Projectx demuxe, kriege ich an Dutzend .mp2 Dateien, kann mich erinnern dass es nicht ging, einzeln Radio aufnehmen z.B. SWR 3 geht immer noch nicht (?), nur bei mehreren Spuren klappts, man sollte irgendwie Enigma vorgaukeln, es wären mehrere Audiospuren vorhanden, auch wenn nur eine da ist, steht das hier im Code für record.cpp drin

Code: Alles auswählen

int record=0;
switch (i->stream_type)
{
	case 1:	// video..
             case 2:
	record=1;
	break;
	case 3:	// audio..
	case 4:
	record=1;
	break;
	case 6:
	for (ePtrList<Descriptor>::iterator it(i->ES_info); it != i->ES_info.end(); ++it)
		{
		switch (it->Tag())
		{
		case DESCR_AC3:
..............................................
..............................................
wenn kein Video oder nur eine Audiospur vorhanden, trotzdem aufnehmen, wäre das möglich

mrvica