[Gelöst] Videofile wird nur als Audio erkannt

Digital Recording
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 14:52

[Gelöst] Videofile wird nur als Audio erkannt

Beitrag von Mickey S. »

Hi!

Habe vor kurzem einen Film gestreamt (JtG) und infolgedessen 3x Audiofiles (DE, EN, AC3) und ein Videofile erhalten. Okay soweit. Problem: Wenn ich das ganze zurechtstutzen (Cuttermaran) oder einfach nur zum .mpg muxen (Muxxi) will, meinen Cuttermaran und Muxxi, daß der Stream im .mpv lediglich Audio sei (Quatsch mit Soße). Das gleiche behauptet auch der Windows Mediaplayer, der sonst den Videostream (ohne Ton natürlich) darstellt, wenn man die .mpv-Datei vorher in .mpg umbenennt. Okay, vielleicht kann Project-X 'was ausrichten, dachte ich. Fehlanzeige: Die Headerinfo weist die Datei als Audio aus. Einzig und allein VLC spielt diesen Videostream ab und zeigt natürlich ein korrektes Video an.

Was schiefgegangen ist, weiß ich nicht. Ist mir so beim Streamen das erste mal passiert.

Mein Quickfix war, eine neue Aufnahme eines anderen Filmes des selben Kanals zu machen und dann das so gewonnene Vorprogramm mit dem Hauptfilm auf Kommandozeile unter Verwendung von "copy file1 /b + file2 /b ziel /b" zu verketten. Dann ließ sich das Ganze ('ziel') sogar wieder als Videofile im Cuttermaran öffnen. Ich habe mich dann an den Schnittpunkt Vorprogramm/Hauptfilm herangepirscht und den ersten Frame des verkorksten Videostreams weggeschnitten. Das Ergebnis war dann wirklich wieder ein Videostream, der von allen Beteiligten auch als solcher erkannt wird. Einziges Problem, ich erhalte bei dieser Kopierer- und Wegschneiderei einen Audioversatz, den ich irgendwie nur mit Einstellen der Startverzögerung in Cuttermaran nicht zufriedenstellend glattgezogen bekomme. Und deswegen möchte ich am liebsten lediglich den ersten Frame, der offenbar über den Streamtyp Auskunft gibt, im Hauptfilmfile fixen, so daß dann alles wieder paßt.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Frage lautet also: Wie und womit kann man den (wohl abgeschossenen) Header des Videofiles derart zurecht'patchen', damit der Stream wieder als Video erkannt wird?


CU!

-Mike
Zuletzt geändert von Mickey S. am Montag 16. Juli 2007, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 14:52

Beitrag von Mickey S. »

Hi!

Ich habe mal einen anderen Weg beschritten, eine Möglichkeit, die ich damals einfach übersehen hatte: Kürzt man den Weg über die GUI (muxxi) ab und hilft mplex direkt die Dateien über, klappt's plötzlich, auch ohne die vermutlich defekte MPEG-Quelldatei patchen zu müssen. Egal, ist damit erledigt...


CU!

-Mike