Kann keine Einstellungen auf der dbox ändern...

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 02:05

Kann keine Einstellungen auf der dbox ändern...

Beitrag von ICHI8324 »

Das hab ich bis jetzt gemacht:
Ich wollte Filme von meiner nokia dbox2 mit neutrino aufnehmen und mir am pc abspeichern. hab SEHR lange hin und her versucht und jetzt funktioniert es endlich. ich hab mir dazu xmediagrabber gekauft und jetzt kann ich die filme über netzwerk auf der festplatte am computer speichern.
jetzt hab ich ein set von hallenberg entdeckt, mit dem man eine festplatte direkt in die dbox einbauen kann. gemacht getan...
in der anleitung steht, dass ich die festplatte nun initialisieren soll. man muss dabei auf hauptmenü, einstellungen, hdd (irgendwas) gehen und das sollte zwischen "diverse einstellungen" und "audioplayer" sein. leider ist da bei mir nichts dazwischen. ich nehme an, dass ein neueres linux image das problem lösen würde. allerdings kann ich keine verbindung mehr mit dem computer herstellen, da wir einen neuen router haben und dieser neue ip adressen vergibt. der alte router hatte 192.168.0.253 und der neue hat 192.168.1.1. die ip adresse der box ist 192.168.0.200. ich kann jetzt aber von keinem pc mehr auf die box zugreifen. ich kann die ip adresse der box auch nicht ändern, weil ich keine einstellungen mehr bei der box ändern kann.

ich habe einmal eine direktaufname in den ordner etc/network gemacht und da ist jetzt eine ca. 600kb große filmdatei drin, die sich nicht mehr löschen lässt. ich vermute, dass ich keine einstellungen mehr ändern kann, weil der chip der box zu 100% voll ist.

hat jemand einen tipp für mich?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
mit nem zusätzlichen Nullmodem-Kabel und dem Image-Flash-Assistenten (http://www.hallenberg.com) ein neues Image flashen. Unbedingt deine Ucodes vorher sichern!

MfG,
MTM.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Wenn Du mit dem Imageflashingassistenten ein neues Image flashst, wird auf der Festplatte im Verzeichnis c:\dboxifa_tmp\yaddroot\backup....img ein Backup Deines alten Images gesppeichert. Daraus kannst Du dann mit den New Tuxbox FlashTools Deine µcodes auslesen, falls Du sie nicht schon gesichert hast.
Zum Flashen solltest Du die Box mit einem Crossover-Netzwerkabel und möglichst mit einem Nullmodemkabel verbinden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 02:05

Beitrag von ICHI8324 »

ich hab kein nullmodemkabel (das ist doch das mit den beiden COM steckern, oder?)... derzeit hängt meine box über nen switch an meinem rechner. müsste doch auch gehen, oder?

wozu brauche ich die µcodes?

damals wie ich noch einstellungen auf meiner box ändern konnte hab ich auch schon mal das flashen versucht und ich glaube er hat sich beim backup machen aufgehängt. wie lange kann das backup machen maximal dauern? will wissen, ob das lange dauern kann, oder ob er sich wirklich aufgehängt hat...
damals hab ich nach ca. 20 mins, wo der balken kein stückchen weiter voll geworden ist, der box den strom genommen.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Die ucodes sind das Betriebsystem des AVIA-Prozessors.

Ohne dem läuft nichts...

Die ucodes sind (c), deshalb unbedingt sichern.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

ICHI8324 hat geschrieben:ich hab kein nullmodemkabel
Morgen haben ja die Läden wieder auf.
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 02:05

Beitrag von ICHI8324 »

ICHI8324 hat geschrieben:derzeit hängt meine box über nen switch an meinem rechner. müsste doch auch gehen, oder?
mag mir nicht umbedingt ein kabel kaufen, wenns mit meiner derzeitigen methode auch geht...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Flashen ohne Nullmodemkabel ist wie rückwärts einparken mit verbundenen Augen. Außerdem brauchst du das Kabel sowieso gelegentlich zur Fehlerdiagnose.
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 02:05

Beitrag von ICHI8324 »

ich hab es jetzt wieder getestet und es ist wieder beim backup machen hängen geblieben. hier ist das log davon:

***Adapter Desc: NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:11:09:CD:78:3E Local IP: 192.168.0.250
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:1E:F6:2D (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.200 with MAC 00:50:9C:1E:F6:2D
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dboxifa_tmp\tftpboot\u-boot"...
TFTP> Transfer finished, sent 274 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.200 with MAC 00:50:9C:1E:F6:2D
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "logo-lcd"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dboxifa_tmp\tftpboot\logo-lcd"...
TFTP> Transfer finished, sent 16 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.200 with MAC 00:50:9C:1E:F6:2D
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "logo-fb"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dboxifa_tmp\tftpboot\logo-fb"...
TFTP> Transfer finished, sent 352 blocks
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "kernel-yadd"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dboxifa_tmp\tftpboot\kernel-yadd"...
TFTP> Transfer finished, sent 1319 blocks
1 - mountd: mount: path: C/dboxifa_tmp/yaddroot/
0 - nfsd: NFS_READ: cannot send reply
0 - nfsd: NFS_READ: cannot send reply
0 - nfsd: NFS_READ: cannot send reply
0 - nfsd: NFS_READ: cannot send reply
0 - nfsd: NFS_READ: cannot send reply
0 - nfsd: NFS_READ: cannot send reply
0 - nfsd: nfslookup: cannot send reply
0 - nfsd: NFS_READ: cannot send reply
0 - nfsd: NFS_READ: cannot send reply
...

werd zuerst mal versuchen das ganze mit dem switch zwischen box und rechner zu versuchen. wenns wirklich nicht anders geht kauf ich mir so ein kabel...

ich könnte auch die box vom fernseher abstecken und zum pc rüber tragen, dann könnt ich sie mit nem crossover kabel verbinden, hätte aber keinen fernseher mehr dazu. ich glaub mit switch und fernseher is es besser.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

ICHI8324 hat geschrieben:1 - mountd: mount: path: C/dboxifa_tmp/yaddroot/
Ich hab ewig nicht mehr unter Windows geflasht, aber kann das sein, daß hier ein ":" fehlt?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

ich könnte auch die box vom fernseher abstecken und zum pc rüber tragen, dann könnt ich sie mit nem crossover kabel verbinden, hätte aber keinen fernseher mehr dazu. ich glaub mit switch und fernseher is es besser.
Um die Box mit dem DboxIFA zu flashen, brauchst Du keinen Fernseher. Da wird alles im Display angezeigt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 02:05

Beitrag von ICHI8324 »

ich werd mir irgendwann vllt mal ein so ein kabel kaufen, derzeit hab ich noch keines. aber ich schreib auf jeden fall wieder falls ich mir eins kaufe...

@ wolgade: ja da fehlt ein ":" aber das ist das log file. wie soll ich bei nem log file nen doppelpunkt dazumachen?
im dbox boot manager stehen überall wo verzeichnisse stehen die ":" dabei...

@drstoned: ja ich brauche keinen fernseher, aber mir ist es so viel lieber und solange ich keinen vorteil von der version mit xover habe, ziehe ich es vor, den fernseher zu behalten. oder könnte das xover das problem lösen?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

ICHI8324 hat geschrieben:wie soll ich bei nem log file nen doppelpunkt dazumachen?
im dbox boot manager stehen überall wo verzeichnisse stehen die ":" dabei...
Natürlich sollst du aus dem Logfile keine Zeichen löschen. Ich bin durch die D-Box zu Linux gekommen und benutze das inzwischen für alle D-Box-Basteleien. Mit den Windows-Tools bin ich nicht mehr so vertraut. In der Pfadangabe ein Zeichen zu vergessen, wäre halt naheliegend gewesen. Ist ja jedem schon mal passiert.
aber mir ist es so viel lieber und solange ich keinen vorteil von der version mit xover habe, ziehe ich es vor, den fernseher zu behalten. oder könnte das xover das problem lösen?
Dir ist es lieber, daß das, was du vorhast, nicht funktioniert? Wieso fragst du dann hier überhaupt.

Es ist selbstverständlich deine Sache, was du machst. Aber könnte es sein, daß DrStoned dir den direkten Anschluß der D-Box an den Rechner nicht nur deshalb empfiehlt, um dir Umstände zu bereiten? Und könnte es sein, daß ich dir das Nullmodemkabel nicht empfehle, damit du Geld ausgibst?

Ich krieg von deinem Händler keine Provision und DrStoned hat es bestimmt nicht nötig, dich grundlos und nur zu seiner Erbauung deine Fernsehinstallation auseinandereissen zu lassen.