dbt hat geschrieben:
Wobei die zeilen um w_max() und h_max() selbst auch obskur sind.
Ist sicher zweifelhaft. Da könnte man w_max() und h_max() auch auch gleich weglassen. Allerdings hab ich bei mir in den Funktionen w_max() und h_max() noch was reingebaut, um 16:9 Status direkt vom SAA abzufragen, damit auch auf den 16:9ZoomMode direkt reagiert wird und so tuts ja keinen wirklich weh und wollte die daher drinn lassen. Die Übergabe vom SAA macht aber nur Sinn wenn der Modus über die dBox gesteuert wird und der TV mitspielt.. Da müsste man mal drüber reden
oder zumindest mal testen. Es würden dadurch ja auch jede Menge andere Menüs beeinflußt werden. Das ist so momentan eigentlich ein Kompromiß.
Die Umschaltung auf 16:9 bekommt die Box u.U. gar nicht mit, da man dies auch am TV machen kann - ggf. sogar automatisiert (die TVs "zoomen" automatisch in 16:9).
Klar wäre die SAA bzw. WSS-Abfrage ideal, aber auch das würde die vom Nutzer eingestellten Screen-Settings ignorieren.
Eine radikale Idee wäre, die Streaminfos generell im 4:3 Modus abzubilden, dann wäre das vom Tisch. Denkbar wäre auch eine Aufteilung auf mehrere "Infotafeln". Oder ist denn das Pig unbedingt notwendig?
Naja, wenn man das PIG rauswirft und auch noch das Diagramm für BER, etc. dann ist es fast das alte streaminfo.cpp... ;-) Das streaminfo2 hatte ich mit PG und Diagramm so gemacht, weicl ich die Infos nützlich fand - besonders beim Einrichten von Antennen bzw. Fehlersuche.
Warum nicht eine 2. Seite im Streaminfo anzeigen?
Dann hätte man reichlich Platz für weiteres.
Ich habe hier übrigens eine Version, wo man in den Streaminfos zappen kann. Allerdings passt das hinten und vorne nicht mehr zum CVS.
Prinzipiell kann man es aber so lassen.
Vorschläge:
- die Bitrate (großer Text) könnte raus, da diese doppelt ist (weil im Diagramm), oder besser: man ersetzt diese wieder durch die "max. Bitrate" aus den Descriptoren.
- Desweiteren "unten" "Bitrate" ersetzen durch "Vpid - kb/s".
- die Großen Fonts könnte man durch komplett kleine Fonts ersetzen.
- In der Großansicht des Diagramms sollte "Schliesen" Normalansicht" nach unten wandern, damit es von der Bedienung GUI-konform ist.