Fehler beim flashen gemacht

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Tomcatxk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 20:57

Fehler beim flashen gemacht

Beitrag von Tomcatxk »

Hallo zusammen,

ich habe eine Dbox2 von Sagem mit wie ich jetzt festgestellt habe einem Speicher-Chip.

Ja, und da fingen die Probleme an...

Ich hatte vorher ein Neutrino drauf, welches ich erneuern wollte. Naja, nun kannte ich mich nicht viel aus und habe diverse Froum-Einträge durchgelesen. Aber leider das mit dem Chip überlesen. So flashte ich ein Image für 2 Chips und nu steht auf der Kiste "Kein System".

NP, also alles von vorne hab ich mir gedacht.

Also Hallenberg drauf neues Image (Jetzt mal das richtige ;) ) und los gehts. Die Box mit einem gekreuzten Patch-Kabel versehen sowie die Netzwerkkarte auf 10mb half duplex eingestellt. leider regte sich nichts.
Nun habe ich meines Wissens ein NUllmoden Kabel genommen und bekomme nun von dem Programm gesagt ....

debug: DDF: Calibrating delay loop.... debug: DDF:66.76 BogoMIPS
debug: BMon.VI.2 MID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-b9.73.eb. 07.00.00-28
debug: HWrev 6I FPrev 0.23
debug: B/Ex/FI(MB) 37/00/08
WATCHDOG reset enabeld
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26ecD, &_data 0x26ecD, &_edata 0x2a9bc
debug: &_end 0x35944, &_stack 0x400000
debug: MemoryTest: (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest: debug: passed
dbox2:root>


habe ich etwas vergessen, habe ich meine dbox geschrottet oder ist das wieder mal ein Anfängerfehler?

Bitte Hilfe ich dreh durch. ;)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Fehler beim flashen gemacht

Beitrag von mash4077 »

Tomcatxk hat geschrieben:dbox2:root>
Hi,

an der Stelle im Com-Terminal mal "boot net" eingeben (ohne Gänsefüßchen).
Tomcatxk hat geschrieben:debug: B/Ex/FI(MB) 37/00/08
Habe ich noch nie gesehen. Und da sind auch noch ein paar andere falsche Buchstaben...

Gruß
mash
Tomcatxk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 20:57

Beitrag von Tomcatxk »

Kann sein das ich einige Buchstaben falsch übertragen habe, sry.

ich habe nun "boot net" eingegeben und die Meldung erhalten = Es wurde zehn mal vergeblich versucht die dbox vom Netzwerk zu starten. Bitte überprüfen Sie ihre Netzwerkkonfiguration. Resetten Sie die dbox für einen erneuten Versuch.

Die Comportausgabe sagt mir:

debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
boot: elfcopy failed: 16
dbox2:root>

hmm habe schon alles überprüft. Früher konnte ich auch über das Crossover mit der Dbox kommunizieren. Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Deshalb habe ich das Nullmodenkabel genommen. Ich hab schon hin und wieder gesehen das bei Nullmodenkabeln einige Kreuzungen anders sind je Hersteller. Kann das damit was zu tun haben oder habe ich was wichtiges vergessen?

Gruß
Tomcat
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Du hast "nur" ein Netzwerkproblem (elfcopy failed: 16). Die üblichen Verdächtigen sind da Firewall, Virenscanner und Media Sensing.

Am besten Firewall und Virenscanner deaktivieren oder sogar deinstallieren. Media Sensing Patch installieren.

Bitte auch das Netzwerklog vom Bootmanager posten (grauer Kasten oben).

Gruß
mash
Tomcatxk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 20:57

Beitrag von Tomcatxk »

Da steht =

***Adapter Desc: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2 - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:50:FC:6B:1A:90 Local IP: 192.168.178.21
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

Den Virenscanner sowie die Firewall hatte ich schon immer ausgeschaltet. Werde es nochmal mit dem Media Sensing Patch probieren und die Firewall sowie scanner mal kompl. runter hauen.

Gruß
Tomcat
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Tomcatxk hat geschrieben:***Adapter Desc: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2 - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:50:FC:6B:1A:90 Local IP: 192.168.178.21
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
Und beim Flashen?

Also wenn da auch beim Flashen nicht mehr kommt, dann ist es klar, dass das Flashen nicht geht. Es findet keine Netzwerk-Kommunikation statt.

Hast du mehrere Netzwerkkarten?

Gruß
mash
Tomcatxk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 20:57

Beitrag von Tomcatxk »

Ja, habe zwei. Bei dem Programm habe ich dann auch die richtige ausgewählt.

Ich habe etwas rumprobiert und gesehen, dass in dem besagten grauen Feld die IP (192.168.178.21) stand. Vorher hatte meine Box die IP 192.168.1.3 (noch im System auf dem Fernsehen gesehen) von derer ich auch ausgegangen bin und hatte meine zweite Netzwerkkarte mit 192.168.1.1 versehen.

Ich habe jetzt mal meiner Netzwerkkarte die ich dafür benutze die IP 192.168.178.205 gegeben und jetzt kommt eine weitere Meldung in dem grauen Feld...

***Adapter Desc: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:50:FC:24:FB:CC Local IP: 192.168.178.205
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:3D:80:40 (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.178.202 with MAC 00:50:9C:3D:80:40
BootP> Answer sent!
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.178.202 with MAC 00:50:9C:3D:80:40
BootP> Answer sent!
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.178.202 with MAC 00:50:9C:3D:80:40
BootP> Answer sent!
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.178.202 with MAC 00:50:9C:3D:80:40
BootP> Answer sent!
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.178.202 with MAC 00:50:9C:3D:80:40
BootP> Answer sent!
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.178.202 with MAC 00:50:9C:3D:80:40
BootP> Answer sent!
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.178.202 with MAC 00:50:9C:3D:80:40
BootP> Answer sent!
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.178.202 with MAC 00:50:9C:3D:80:40
BootP> Answer sent!
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.178.202 with MAC 00:50:9C:3D:80:40
BootP> Answer sent!

Etwas weiter aber immernoch nicht der gewünscht Erfolg. Den Gateway und DNS-Server habe ich auch mit einer Nr. versehen

Standartgateway: 192.168.178.255
Bevorzugter DNS-Server: 192168.178.205

Ich hatte auch das ganze schon ohne ausprobiert aber bisher kam immer die gleiche Meldung s.o.

Gruß
Tomcat
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Versuch' jetzt noch mal der Box durch Drücken der entsprechenden Fronttasten (erweiterter Systemtest) mehr Zeit zu geben.

Danach wieder beide Logs posten.

Gruß
mash
Tomcatxk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 20:57

Beitrag von Tomcatxk »

Moin,

Erweiterter Systemstart = Power-Knopf + Pfeil-nach-oben ?

Gruß
Tomcat
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

richtig.

Gruß
mash
Tomcatxk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 20:57

Beitrag von Tomcatxk »

Ne, schreibt mir das gleiche. Ich probiere jetzt mal nen anderes Nullmodenkabel aus. Ebenso werde ich die eine extra Netzwerkkarte mal ausbauen und es mit einer probieren.

Gruß
Tomcat
Tomcatxk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 20:57

Beitrag von Tomcatxk »

Moin,

ich habe mir nun mal das Nullmodenkabel zur Brust genommen.

Laut Wikipedia gibt es verschiedene Nullmodenkabel und ich habe wohl eines erwischt mit dem das Flashen nicht funktioniert (Falsche Belegung).

Ich hab mir einfach eines einer anderen Firma gekauft (Dinic) und siehe da ich kann das neue Image ohne Probleme aufspielen.

Vielen dank an mash4077 für die vielen Tipps.

Gruß
Tomcat