nicht ausreichende Spannung an PIN12 IH2 und IH5 - Nokia

Boxenweitwurf
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

nicht ausreichende Spannung an PIN12 IH2 und IH5 - Nokia

Beitrag von dso »

Hallo,
eines meiner 'Opfer' die mich dem Thema Elektronik etwas näher bringen sollen weist den im Topic genannten Fehler auf.

Ich messe lediglich 0,6 V an den Pins 12 für den FlashReset. Pin13 VPP hat 3,2V. Sofern ich nun den Schaltplan richtig interpretiere, heißt es daß immer dann ein 'ResetSignal' anliegt wenn keine 3,3V anliegen (von OPB bereitgestellt). Das könnte dann eine Erklärung sein, warum die Box nicht mehr hochfährt (eine Art Dauerreset).

Ich habe nun einige Stunden damit verbracht mich durch die Schaltpläne zu hangeln und Durchkontaktierungen zu finden - alles gar nicht so einfach für jemanden der nicht vom Fach ist, aber durchaus ein hochinteressantes Thema. Man muß wohl zeitliche Opfer bringen, wenn man das ganze auch nachvollziehen können möchte :D

Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich nicht weiter komme und bitte hier um Unterstützung (um nicht zu sagen Erleuchtung).
Ich habe jetzt die Spannung von Pin12 an 'rückwärts' verfolgt (ich hoffe, dass ich das alles richtig gemacht habe) und lande letztendlich an dem Widerstand RN56. Hier habe ich vor dem Widerstand 3,2V und danach 1,3V. Diese 1,3V Volt liegen auch an DH1 an und sind dann kathodenseitig um 0,7V reduziert, was zu den gemessenen 0,6V an Pin12 führt.

Soweit ich das mit den Dioden und den Bienchen richtig verstanden habe, ist ein Spannungsabfall von 0,7V im Betrieb durchaus ein Zeichen für eine 'geschaltete Diode' (sagt man das so?). Zusätzlich habe ich die Diode mit dem Funktionstest meines Multimeters geprüft und sie ist meiner Meinung nach ok.

Ich habe nun an einem anderen Board (CPU defekt, wird mächtig heiss) mal 'vergleichend' gemessen. Hier habe ich hinter RN56 2,6V anliegen. Dies sind zwar immer noch keine 3,3V an PIN12 laut Schaltplan, aber das scheint mir ok zu sein.
Beide Widerstände weisen einen Wert von 2,2KOhm auf (ok, sollte man nicht im eingebauten Zustand messen, aber ich hoffe das geht ausnahmsweise mal) und unterscheiden sich lediglich durch den Spannungsabfall. Bei gleichem Widerstand muss doch dann ein Board mehr Strom ziehen, damit diese Spannunsunterschiede zustande kommen, oder? Aber warum ...

Naja, genau hier hänge ich jetzt. Wild durch die Gegend messen will ich nicht, weil ich dann nicht verstehe was los ist.
Ich wäre für eine Info ob ich auf dem richtigen Weg bin/war sehr dankbar, ebenso wie für Tips für das weitere Vorgehen und natürlich für das Aufzeigen von Fehlern die ich gemacht habe bzw. Dinge ich falsch verstanden habe.

Vielen Dank im vorraus
dso
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ich finde jetzt zwar RN56 nicht im Schaltplan, aber das wird ein einfacher 10kOhm Pullup sein. Auf welcher Seite ist der denn eingezeichnet?

Zu deinem Problem: Wenn du an Pin 12 nur 0,6V misst, zieht einer der beiden Flashs den Flash-Reset von sich aus auf GND. Das deutet auf einen Defekt einer der beiden Flashs hin.

Zur Diagnose: löte erst einmal RH7 aus, und mess dann nocheinmal die Spannung vor und hinter der Diode. Sollte diese jetzt deutlich höher sein, ist IH2 defekt. Wenn nicht, dann löte den Widerstand wieder ein und wiederhol die Prozedur mit RH21. Wenn jetzt die Spannung hinter der Diode ok ist, ist IH5 defekt.
Wenn die Spannung in beiden Fällen zu niedrig ist, müssen beide Flashs defekt sein, was aber unwahrscheinlich ist. Testen kann man das aber, indem beide Widerstände ausgelötet und erneut gemessen wird.



Edit: Oder mal eine Frage an die Flash-Experten: Was kann ein Flash denn dazu veranlassen, ein Dauer-Reset zu machen? Ich hab jetzt grad kein Datenblatt der Flashs zur Hand.
Zuletzt geändert von Liontamer am Samstag 22. September 2007, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

garnix... den "Dauerreset" der oben von dso beschrieben steht darfst auch nicht falsch interpretieren (also nix mit reset im Display oder so...)
ich tippe bei der beschreibung auch zu 99% auf nen defekten Flashbaustein.
Vorgehensweise genau wie Du beschrieben hast, die beiden Widerstände auslöten und schaun welcher von den beiden Bausteinen die #reset-Leitung runterzieht
never change a running system
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi, vielen Dank erstmal ...
Liontamer hat geschrieben:Ich finde jetzt zwar RN56 nicht im Schaltplan, aber das wird ein einfacher 10kOhm Pullup sein. Auf welcher Seite ist der denn eingezeichnet?
Der ist oben Links im PreProcessor Plan. Direkt da, wo die 3,3V OPB reinkommen. Es ist ein 2,2 KOhm Widerstand.
Liontamer hat geschrieben:Zu deinem Problem: Wenn du an Pin 12 nur 0,6V misst, zeiht einer der beiden Flashs den Flash-Reset von sich aus auf GND. Das deutet auf einen Defekt einer der beiden Flashs hin.
Ich werde glaube ich nie lernen wie 'Strom funktioniert' *lol Ich hab den Fehler immer VORHER vermutet, weil zu wenig 'geliefert' wird *seufz Ich hab' noch viel zu lernen :D
Liontamer hat geschrieben:Zur Diagnose: löte erst einmal RH7 aus, und mess dann nocheinmal die Spannung vor und hinter der Diode. Sollte diese jetzt deutlich höher sein, ist IH2 defekt. Wenn nicht, dann löte den Widerstand wieder ein und wiederhol die Prozedur mit RH21. Wenn jetzt die Spannung hinter der Diode ok ist, ist IH5 defekt.
Bei ausgelötetem RH21 habe ich an DH1 die Spannungen so wie sie auch bei der Vergleichsbox sind - sieht richtig gut aus.

--> IH5 hat also eine Macke?!

Nächster Schritt:
+ Auslöten von IH5
+ Versuch den Inhalt auszulesen (um ggf Informationen über die BL Version zu erhalten). Ansonsten eben beide ICs neu flashen. AVIA 500 könnte dann Bmon1.0 sein, oder?
+ Einlöten und weiter prüfen

Ok, so?

Danke
dso
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

... kleines Update

Beitrag von dso »

IH5 ausgelötet und die Spannungen an DH1 sind i.O. (3,12V - 2,66V).

Weiter gehts :D
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ich glaub, die Nokias mit AVIA500 haben alle BMon 1.0, bin mir da aber nicht sicher.

Deine Chancen stehen aber sehr gut, dass die kiste mit nem neuen (richtig programmierten) Flash wieder läuft.
Wie ist die Box eigentlich gestorben? Hat da evtl. jemand beim Debug enable Versuch eine Fremdspannung auf den Flash-Reset gegeben?
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,
Du ich hab' keine Ahnung wie die gestorben ist. Primär will ich eigentlich 'nur' ein wenig mit Elektronik in meiner Freizeit machen und da braucht man ja auch Versuchsobjekte. Da bieten sich die DBoxen an, da a) wenn man sie wieder flott kriegt auch nen Nutzen hat, b) kann man defekte Boxen recht gut und günstig bei eBay besorgen und c) ist die community recht gut.

Habe schon recht viel in Equipment investiert (Oszi, Lötstation, Heißluft Station, Eprom-Progger etc.) und daher muss ich an den Objekten ein wenig sparen. Hobby hat halt auch finanzielle Grenzen :)

Der IH5 ist übrigens Schrott - kann noch nichtmal die ID auslesen. Ich werde aber jetzt erstmal versuchen zu verstehen, wie das mit der niedrigen Spannung mit dem auf Masse ziehen des IH5 zusammenhängt.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe - ich poste dann bei Erfolg oder Mißerfolg :D

dso
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Status-Update

Beitrag von dso »

Flash geproggt, eingelötet und Sie bootete - allerdings kein System. Verwunderte mich nicht, denn ich hatte ja nur den BL geflasht.

Die Box war NICHT im Debug, zeigte aber im Display die Zahlenfolge mit BMON Version und RAM an, obwohl ich keine Tasten gedrückt hatte.

Stecker raus, Vorbereitungen für Debug getroffen, Strecker rein und nix ging mehr?! *kratz am kopf

Spannungen sind aber noch ok. Ich löte jetzt mal beide Flashs aus und progge beide neu - mal sehen.

Hab jetzt parallel eine 2te Box in Analyse :D Da ist die Spannung am PIN13 der Flashes 4,3V. Vor DH5 3,2V und kathodenseitig DH5 4,3V *staun
Ich vermute mal sowas ähnliches wie bei diesem Fall, nur dass hier irgendwo her was 'dazukommt'. Leider ist ja nichts mehr zwischen DH5 und Pin13, so dass ich hier mal mit Flash einzeln auslöten und messen beginne. Mache dazu aber ggf einen neuen Thread auf.

Schönen Sonntag
dso
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bist Du Dir auch sicher das Du den richtigen Bootloader geflasht hast? BMon1.0 ist nicht gleich BMon1.0. Da gibts für jeden Boxen Typ einen anderen ebenso je nach Flachtyp. (Da der Bmon genauso wie bei einem PC wie eine art BIOS funktioniert und die Hardware abfragt).

Gruß Gorcon
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

jetzt wirds was ausführlicher ... ;)

Beitrag von dso »

Ich habe den von mir gewechselten IH5 einfach nochmal nachgelötet und die DBox kam wieder hoch.

Im nächsten Schritt habe ich den debugmode erfolgreich enabled. Jetzt bekomme ich aber kein Image geflasht, weil ich von einem Baustein (wieso vermute ich nur, dass es MEINER ist ;) ) die 'protect flags' nicht gelöscht bekomme. Sowohl DBox-BootManager als auch Hallenberg scheitern.

Ich poste im folgenden einfach mal die Logs, die ich gemacht habe - vielleicht hat noch jemand einen Tip. Parallel dazu werde ich mal weiter über die Boardsuche und google gehen.

Code: Alles auswählen

dbox2:root> setenv diag-switch? true
debug: flashWrite src 0x3fff50, cnt 0x4, offs 0x948
debug: identifyDevice: m_code 0x89, d_code 0x88c5
debug: initPartTables: identifyDevice(0x10000000) failed: 0 <-------
debug: flash_open: flash_init() failed: 6 <-------
debug: open failed: rc 6 <-------

printenv
printenv: config_mem: 0x10000944
name                    value   default
product?:                false  false
diag-switch?:            false  true
auto-boot?:              true   true
watchdog-reboot?:                false  false
boot-cmd:                boot net flash boot net
intopt:          0x01234567     0x12345678
dbox2:root>

dbox2:root> boot net
debug: 
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug: 
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
boot: elfcopy failed: 16
dbox2:root> reset
dbox2:root>  debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: WATCHDOG RESET
debug: BMon V1.0  mID 01
debug: feID 7a    gtxID 0b
debug: fpID 5a     dsID 01-xx.xx.xx.xx.00.00-22
debug: HWrev X5  SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug: 
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug: 
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.3.200, My IP 192.168.3.100
debug: Sending TFTP-request for file C/DBox/Images/ppcboot_bmon10/ppcboot
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 211472
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Nov  1 2002 - 18:37:07)

Initializing...
  CPU:   PPC823ZTnnA at 68 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
         *** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
  Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
  DRAM:  (faked) 32 MB
  Ethernet: 00-xx-xx-xx-xx-xx
  FLASH:  8 MB
  LCD driver (KS0713) initialized
  Input:  serial
  Output: serial

dbox2-ppcboot> flinfo

Bank # 1: INTEL 28F320-B  (32 Mbit, bottom boot sect)
  Size: 8 MB in 67 Sectors
  Sector Start Addresses:
    10000000 (RO) 10008000 (RO) 1000C000 (RO) 10010000 (RO) 10020000 (RO)
    10040000 (RO) 10060000 (RO) 10080000 (RO) 100A0000 (RO) 100C0000 (RO)
    100E0000 (RO) 10100000 (RO) 10120000 (RO) 10140000 (RO) 10160000 (RO)
    10180000 (RO) 101A0000 (RO) 101C0000 (RO) 101E0000 (RO) 10200000 (RO)
    10220000 (RO) 10240000 (RO) 10260000 (RO) 10280000 (RO) 102A0000 (RO)
    102C0000 (RO) 102E0000 (RO) 10300000 (RO) 10320000 (RO) 10340000 (RO)
    10360000 (RO) 10380000 (RO) 103A0000 (RO) 103C0000 (RO) 103E0000 (RO)
    10400000 (RO) 10420000 (RO) 10440000 (RO) 10460000 (RO) 10480000 (RO)
    104A0000 (RO) 104C0000 (RO) 104E0000 (RO) 10500000 (RO) 10520000 (RO)
    10540000 (RO) 10560000 (RO) 10580000 (RO) 105A0000 (RO) 105C0000 (RO)
    105E0000 (RO) 10600000 (RO) 10620000 (RO) 10640000 (RO) 10660000 (RO)
    10680000 (RO) 106A0000 (RO) 106C0000 (RO) 106E0000 (RO) 10700000 (RO)
    10720000 (RO) 10740000 (RO) 10760000 (RO) 10780000 (RO) 107A0000 (RO)
    107C0000 (RO) 107E0000 (RO)
dbox2-ppcboot> protect off all
Un-Protect Flash Bank # 1
...................................................................dbox2-ppcboot
> flinfo

Bank # 1: INTEL 28F320-B  (32 Mbit, bottom boot sect)
  Size: 8 MB in 67 Sectors
  Sector Start Addresses:
    10000000      10008000      1000C000      10010000      10020000     
    10040000      10060000      10080000      100A0000      100C0000     
    100E0000      10100000      10120000      10140000      10160000     
    10180000      101A0000      101C0000      101E0000      10200000     
    10220000      10240000      10260000      10280000      102A0000     
    102C0000      102E0000      10300000      10320000      10340000     
    10360000      10380000      103A0000      103C0000      103E0000     
    10400000 (RO) 10420000 (RO) 10440000 (RO) 10460000 (RO) 10480000 (RO) <-------
    104A0000 (RO) 104C0000 (RO) 104E0000 (RO) 10500000 (RO) 10520000 (RO) <-------
    10540000 (RO) 10560000 (RO) 10580000 (RO) 105A0000 (RO) 105C0000 (RO) <-------
    105E0000 (RO) 10600000 (RO) 10620000 (RO) 10640000 (RO) 10660000 (RO) <-------
    10680000 (RO) 106A0000 (RO) 106C0000 (RO) 106E0000 (RO) 10700000 (RO) <-------
    10720000 (RO) 10740000 (RO) 10760000 (RO) 10780000 (RO) 107A0000 (RO) <-------
    107C0000 (RO) 107E0000 (RO) <-------

dbox2-ppcboot> erase all
Erase Flash Bank # 1 - Warning: 32 protected sectors will not be erased! <-------
 sector 66 ... done
Als Flashbausteine sind
+ U0150702A - IH5 (Stammt aus einer anderen Box)
+ U9380992A - IH2 (Ist noch der Originale)
im Einsatz.
Witzigerweise habe ich den BMON1.0 einer SAT-BOX 2 x I genommen. Könnte es das sein, Gorcon?

Bin für jeden Tip dankbar und hab gerade "Spass für 10" - Für mich ist das schon ein riesen Erfolg überhaupt soweit gekommen zu sein :D

dso
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

nochmal das gelöte kontrollieren... besonders um den pin A20 herum 8)
never change a running system
yvaskyla
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 22:04

Beitrag von yvaskyla »

Hallo,

bei meiner Dbox2 ist Flashen auch nicht mehr möglich, habe aber noch die Hoffnung dass es nicht die Flashbausteine sind, sondern eine Diode DH5 die definitiv defekt ist. Als Laie fehlt mir aber nun zum Bestellen die genaue Bezeichnung von DH5 - eine normale 1n4148 ist es wohl nicht, oder :gruebel:

Gruß
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Die einfache 1N4148 sollte es tun. Allerdings sollte es schon eine in SMD Bauform sein.