Event bei Bildformatumschaltung?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Event bei Bildformatumschaltung?

Beitrag von Tommy »

Hi All,

ich hab mir nun endlich einen Beamer zugelegt :D Jetzt ärgert mich ein wenig, das ich jedesmal das Format des Beamers von Hand umschalten muß, wenn die Box auf Format=automatisch steht. Ist es möglich, das (ich glaube der Saa) bei umschaltung 4:3->16:9 und umgekehrt ein event in form eines scripts auslöst? Ich würde dann gerne über lirc den Beamer umschalten.

BTW: Der NEC VT49 ist ein schönes Teil wenn man kein HDTV braucht. EP-Netshop 398EUR. Per S-VHS an der Dbox macht der ein sehr gutes Bild - selbst auf Rauhfaser :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das wird meist normalerweise mit Pin8 über Scart geregelt. Bei Beamern wirst Du aber wohl nicht mit Scart ran gehen. Dann fällt das wohl flach. Bleibt nur WSS. Das macht die Box eigentlich auch. Wenn Dein Beamer kein WSS mitmacht, dann siehts schlecht aus. Ansonsten kannst Du es ja mal mit dem Saa manuell testen oder nimm Das Zoom-Tool. Bedenke aber das WSS auch nur richtig geht, wenn die RGB-Zentrierung auf 0 gestellt ist.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

dixidix hat geschrieben:Das wird meist normalerweise mit Pin8 über Scart geregelt. Bei Beamern wirst Du aber wohl nicht mit Scart ran gehen. Dann fällt das wohl flach. Bleibt nur WSS. Das macht die Box eigentlich auch. Wenn Dein Beamer kein WSS mitmacht, dann siehts schlecht aus. Ansonsten kannst Du es ja mal mit dem Saa manuell testen oder nimm Das Zoom-Tool. Bedenke aber das WSS auch nur richtig geht, wenn die RGB-Zentrierung auf 0 gestellt ist.
Kannst Du mir mal mit WSS auf die Sprünge helfen? Was ist das? Der Beamer ist über S-VHS Kabel angeschlossen. Da fällt Pin8 auf jeden Fall flach.
Lirc würde sich anbieten, da sich dbox und Beamer (fast) direkt anschauen. Den saa zu pollen wäre glaub ich grober Unfug. Der Beamer hat eine serielle Schnittstelle nur weis ich nicht ob sich darüber das Format umschalten läßt.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

Dazu wurde vor einiger Zeit etwas ins CVS eingecheckt. Guck dir mal folgenden Thread an:
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=41731
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Kannst Du mir mal mit WSS auf die Sprünge helfen? Was ist das?
Wide Screen Signal.
Saa Befehle
also mit saa --wss 7 stellst Du das bild auf 16:9.
Wenn das geht dann unterstützt Dein Projektor auch WSS.

Gruß Gorcon
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Hab mal einen Blick auf die Bedienungsanleitung geworfen, also ich glaub das wird nix mit WSS. Keine Spur von AutoFormat. Da kommst du wohl um Lirc nicht herum.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Verfasst am: Sa Mai 27, 2006 2:17 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe es gerade implementiert und eingecheckt. Beim Umschalten 4:3 -> 16:9 wird /var/tuxbox/config/16:9.start beim anderen Umschaltung wird /var/tuxbox/config/4:3.start ausgeführt. (Ja, dies sind perfekt gültige Filenames.) Ausserdem gibt es, seit ein Paar Stunden eingecheckt, die LIRC-Files 16:9.lirc und 4:3.lirc, die bei diese Umschaltungen ge-lirc-t wird.
Der gute Barf - wenn das noch drin ist ists die Lösung!

THX @ Gaucho
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

dbt hat geschrieben:Hab mal einen Blick auf die Bedienungsanleitung geworfen, also ich glaub das wird nix mit WSS. Keine Spur von AutoFormat. Da kommst du wohl um Lirc nicht herum.
Na in der Bedienungsanleitung steht sowas auch meist garnicht drinn.
Bei meinem ehemaligen Panasonic TV war die Formatumschaltung überhaupt nicht erwähnt.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Moin!
...war die Formatumschaltung überhaupt nicht erwähnt.
Sicher, wird das von Fall zu Fall verschieden sein. Bei meinem inzwischen 10 Jahre alten Grundig 16:9 steht das auch nicht, aber der macht das prima. Heutzutage steht dann meist was von AutoZoom oder so drin. In dem konkreten Fall wird das wohl nur manuell gehen, da das ausdrücklch so drin steht.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also das die projektoren keinen elektrische fernsteuerungsmöglichkeiten haben ist kacke. ich hab den benq 8720, und muss auch jedesmal die fb in die hand nehmen, wenn 4:3 oder 16:9 umzuschalten ist.
lirc steuerung hab ich versucht. fehlanzeige.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

also wss geht scheinbar nicht mit dem VT49. Bin jetzt mal auf der Suche für ne config RD-427E. Diese http://lirc.sourceforge.net/remotes/nec/RD-409E scheint zwar recht ähnlich aber funktioniert nicht. Ich brauch die Kombination aus aspect->pfeil hoch/runter->Enter

Solange es keine Lösung gibt habe ich die Box auf 4:3LB fest stehen. Auf dem 2m breiten Beamer Bild stört der Bildhöhenverlust durch die schwarzen Streifen eigentlich nicht weiter. Eher stört das nicht schwarze Schwarz der Streifen :-?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?