Buchstaben im EPG

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Robot
Neugieriger
Neugieriger

Buchstaben im EPG

Beitrag von Robot »

Hallo an alle

Das EPG auf Türksat wird nicht richtig angezeigt.Es werden anstat diese Buchstaben Ş-İ-Ğ diese Zeichen oder Buchstaben Þ-Ý-Ð angezeigt.Kann das geändert werden und ins CVS aufgenommen werden,das dieses EPG auf Türksat richtig angezeigt wird?Ich selber habe keine ahnung von dem ganzen.
Dieses Buchstabe İ ist ein groses i auf Türkisch, fast wie das grose Deusche I
nur mit einem Punkt oben drauf.
Hier noch was anstat was angezeigt wird:
Þ--Ş
Ý--İ
Ð--Ğ

Danke schon mal

.
Joggermoon
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Joggermoon »

Da musst du einfach eine türkische ttf ins Image kopieren.
Robot
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Robot »

Was ist das ein türkische ttf und wo gibts das?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Das Problem besteht ja mit fast allen ausländischen Sprachen in Neutrino.
Es gab zwar mal jemand der in diversen Foren bißchen dran gearbeitet hat, nur ist dann leider in dem Sumpf dort verblieben.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Es gibt dafür eine Lösung, die schon länger mal eincheckt wurde.
Habs selbst aber noch nicht getestet. Würde mich aber mal interessieren :wink:
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

die Arzka Sache hat damit aber nix zu tun,
da gehts nur um die Auswahl der EPG Sprache, wenn der EPG in mehreren gesendet wird
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

assoh :wink: , dachte das würde das Problem "nebenbei" regeln.
Hab' grad gesehen, dass Platanos da was in seinem locales Thread 'n paar Schriftarten gepostet hat. Damit sollen dann auch seine griechischen Zeichen für den EPG passen. Ich schätze dass allgemein wohl nur die direkte Anpassung der Schriftarten in sich notwendig wäre, um Fehler bei der Darstellung von Schriftzeichen im EPG zu vermeiden.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Die griechischen Locals die es gibt haben das Problem das dort ein paar deutsche Zeichen entfernt und mit den griechischen ersetzt wurden.
Es fehlen glaube ÄÃ–Ü usw, bin mir aber nicht mehr ganz sicher welche.
Der Micron Schriftsatz in Neutrino müsste komplett angepasst werden, ohne gehts nicht.
Alle anderen Fonts haben leider diverse Fehler in Bezug auf die Passmöglichkeit in Neutrino.
Die Jungs die sich die Mühe gemacht hatten blieben lieber in ihrer Scene und haben nicht dran geglaubt das dort ihre Arbeit schneller vergessen wird als sie hier vielleicht auf ewig allen geholfen hätte.
Leider hat man dort per PN usw immer wieder leere Zeilen geschrieben, ihre genutzten Images waren ihnen leider wichtiger. :cry:
Robot
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Robot »

Habe mal mit UltraEdit die micron.ttf geöffnet und wollte diese zeichen Þ-Ý-Ð durch diese Buchstaben ersetzen Ş-İ-Ğ . Es geht aber nicht,wenn ich Ş eingebe wird S angezeigt.Micron Schriftsatz anpassen ist nichts für mich da ich keine ahnung von dem habe.
Habe dan verschidene Images durchprobiert und habe tatsächlich ein Image gefunden wo das EPG richtig angezeigt wird,dieses Image ist hier aber denke ich nicht erwünscht.Dan habe ich alle Schriftarten aus dem Ordner Font heraus kopiert und in ein anderses Image rein kopiert aber das hat auch nicht geklappt.Bei denen die das Image gemacht haben kan ich darüber nichts erfahren weil ich denen ihre Sprache nicht behersche.
Mir wäre es sowiso lieber wen das ganze hier geändert werden könnte von den Profis hier und das es dan ins CVS mit eingebaut werden würde.

.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Das von da nix kommt war klar :x
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

konnte man neutrino nicht beim start einen parameter "font" mit übergeben? In diesem Fall den Font nach /var/... kopieren und in der start_neutrino den Parameter setzen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Robot
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Robot »

Habe es jetz hinbekommen das EPG aut Türksat richtig angezeigt wird. Ich habe diese drei Þ-Ý-Ð Zeichen in micron.ttf,micron_bold.ttf und micron_italic.ttf mit einem Font Creator programm mit diesen Ş-İ-Ğ Buchstaben ausgetauscht und das hat fuktioniert.Jetzt fuktioniert bei mir das EPG auf Türksat richtig.
Ich glaube das das ganze mit den Schriftdateitypen zu tuen hat. Im Neutrino werden True Type-Schriftdateien verwendet ,bei diesen True Type-Schriftdateien gibt es wenig Schriftzeichen. Es gibt aber auch Open True Type-Schriftdateien da gibt es viel mehr Schriftzeichen.Es funktionieren aber Open True Type-Schriftdateien im Neutrino nicht.Das Image das ich gefunden hatte bei dem das EPG aut Türksat richtig angezeigt wird besteht aus einem Open True Type-Schriftdateie ,das heist die jungs die das Image erstellt haben haben es hinbekommen das Open True Type-Schriftdateien auf Neutrino funktioniert .
Das müste doch jemand hinbekommen das Open True Type-Schriftdateien auf Neutrino funktioniert und ins CVS hinein kommt.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Was für'n Font-Programm hast Du denn verwendet?
Robot
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Robot »

Ich habe Font Creator 5.6 verwendet.Ich habs als Shareware,ich kann es 30 Tage voll testen.