Frage zu Neutrino Stream Qualität festlegen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
madhead
Neugieriger
Neugieriger

Frage zu Neutrino Stream Qualität festlegen

Beitrag von madhead »

Hallo,
bin neu hier und habe eine Anfängerfrage.:

Mein Ziel ist dass ich den Stream meiner Dbox2 / Neutrino übers Internet anschauen will.
Man kann den Stream dann zB mit dem VLC PLayer öffnen über einen beliebigen Port.
Nur leider habe ich das Problem dass der Stream ca. 4 Mbit/sec groß ist und das ist für ein 2000er DSL deutlich zu viel.

Nun meine frage: Gibt es eine möglichkeit die Qualität des Streams herunterzusetzen auf zB 192Mbit/sec?
zB den Stream erst mit dem PC empfangen und diesen dann mit schlechter video qualität ins inernet zu schicken?

mfg
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Re: Frage zu Neutrino Stream Qualität festlegen

Beitrag von wolgade »

madhead hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier und habe eine Anfängerfrage.:

[..]

Nun meine frage: Gibt es eine möglichkeit die Qualität des Streams herunterzusetzen auf zB 192Mbit/sec?
zB den Stream erst mit dem PC empfangen und diesen dann mit schlechter video qualität ins inernet zu schicken?
Anfängerfrage? Der war gut!

Im Prinzip müßte so etwas mit VLC gehen. Dafür ist es ja gedacht. Wie, wirst du aber wohl selber austüfteln müssen. Es gibt aber drei Punkte, die mich zweifeln lassen, ob das was du vorhast, wirklich eine gute Idee ist.

1. Wenn du das Video umcodierst auf 192 kbit/s (meintest du wohl), dann sieht das doch einfach grottig aus. Wer will das sehen?

2. Wie willst du sicherstellen, daß nur du Zugriff auf den Videostream hast. Wenn du da nicht aufpaßt, dann stehen Rechner und LAN für alle Welt sperrangelweit offen.

3. Wenn du keine besonderen Vorkehrungen gegen Mißbrauch triffst (s. 2.), dann kann es dir passieren, daß du juristischen Ärger wegen nicht lizenzierter Verbreitung urheberreschtlich geschützter Inhalte bekommst. Auch Fernsehprogramme, die jeder frei empfangen kann, darf man deshalb noch lange nicht verteilen. Das kann teuer werden.
madhead
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von madhead »

Hey vielen Dank für deine Antwort

Diese 3 Punkte hab ich mir noch gar nicht in erwägung gezogen, ohje :D

zu Punkt 1:
ich dachte da vielleicht an eine niedrigere Auflösung wie zB bei YouTube, da fällt die schlechte Qualität ja dann gar nicht auf... Doch wie man das umsetzt weis ich noch nicht, d abin ich nochdran. Vielleicht hat ja jemand einen tipp =)

Punkt2:
Vielleicht kann man das ja mit einen Flash Player abspielen, der in eine Website eingebettet ist, und diese Website ist mit passwort geschüttz zB über eine .htaccess datei?

punk 3.
wenn punkt 2 geht ist es ja nicht mehr strafbar denke ich, weil du davor ja beziehung zu punkt 2 genommen hast falls ich es nicht absichere...

mfg
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

madhead hat geschrieben:Vielleicht kann man das ja mit einen Flash Player abspielen, der in eine Website eingebettet ist, und diese Website ist mit passwort geschüttz zB über eine .htaccess datei?
Vielleicht kann man das. Es vergeht aber kein Tag, an dem nicht irgendwelche Sicherheitslücken von Software bekannt werden. Einen Rechner zu administrieren, der in der Brandung steht, ist nicht ganz trivial. Auch sollte sich auf diesem Rechner dann nichts privates befinden.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Das, was du vorhast, gibt es doch schon längst: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... Live_Timer

(ich hoffe, ich hab da nichts missverstanden)
madhead
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von madhead »

danke an Liontamer! :D :D

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Vielen vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht =)

Danke auch an alle anderen für eure Mühe :wink:

mfg

madhead