Movieplayer und VLC Pause/weiter Fehler?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
denis4er
Interessierter
Interessierter

Movieplayer und VLC Pause/weiter Fehler?

Beitrag von denis4er »

Kann es sein, dass beim Abspielen von Dateien (z.B avi files) über den Movieplayer/VLC beim Pause drücken bzw. wenn erneut die gelbe Taste also weiter gedrückt wird, die Übertragung abgebrochen wird?

Habe eine Sagem 1xI mit neustem JtG-image (09.10.2007 gerade draufgespielt)
VLC 0.8.6c auf WinXP
allerdings war dieses Problem früher bei mir auch schon da, mit anderen JtG images und auch mit anderen VLC versionen.

Nach lange Zeit habe ich wieder eine avi-Datei so abgespielt und es lief sonst erstaunlich gut.

Kann es jemand anders auch reproduzieren? Ist es ein Movieplayer fehler?

MfG
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Meine Erfahrung und Theorie:

Drückt man 2x Gelb stoppt das Video nach ein paar Bildern für einen Moment. Theorie: Da läuft ein Puffer leer und wird erst dann neu aufgefüllt. Ich meine mal raus gefunden zu haben, das das besser läuft, wenn man den Wabberqueue abschaltet. Kann aber auch falsche Erinnerung oder Einbildung sein.

Ist Pause zu lange aktiv, crasht die Klamotte sowieso. Da hört VLC dann wohl irgendwann auf, mit der Dbox zu kommunizieren.

Aber ohne Pause ist VLC/Movieplayer im Moment wirklich eine tolle Paarung. Bei mir läuft es im Moment (inkl. Transcoding bei Avi, excl. Transkoding bei Mpg) auch so gut, wie niemals vorher. Sogar bei Transcoding mit hoher Datenrate und Auflösung (6500 bit Mpeg2 bei 704er Auflösung) für Files mit Mjpeg-Codierung sogar mit sehr moderater CPU-Belastung, bei Mpeg4-ASP (DivX/XviD/NeroDigitalASP) meist sogar auch, allerdings auf einem 2200er AthlonXP dann schon mit CPU-Belastung bei 90% rum.

cu
Jens
denis4er
Interessierter
Interessierter

Beitrag von denis4er »

Danke für die Antwort!

Vielleicht schaut ja mal bei Gelegenheit ein Dev. da drauf, was da crasht, bzw. ob da was machbar ist?

Löse jetzt das "Problem" mit der Pause, dann über einen Bookmark, aber die Pause Funktion wäre oft schon einfacher, so wie bei den .TS-files auch. Es klingelt doch immer wieder gerade dann das Telefon, wenn man etwas ansehen will, oder man muss sonst wo hin ;-)

cu

Denis4er
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Als ich damals den VLC Movieplayer umgebaut habe, habe ich mich auch mit der Pauseproblematik beschäftigt. Allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Ich glaube es war irgendwie so das vlc, nachdem man länger auf Pause war, einfach nichts mehr sendet. Aber genau weiß ichs jetzt auch nicht mehr. Das Problem besteht allerdings schon ewig und nervt mich auch
Gruß

Der Papst
denis4er
Interessierter
Interessierter

Beitrag von denis4er »

Papst hat geschrieben:Ich glaube es war irgendwie so das vlc, nachdem man länger auf Pause war, einfach nichts mehr sendet.
Eventuell könnte man den MP ja sagen, wenn man auf "weiter" drückt, er soll eine neue Anfrage senden, damit der vlc wieder sendet? Wie die Bookmark-Funktion? (Die Vorstellung eines nicht MP-kenners) :-)

Bald kommen ja die lange Winterabende, und vielleicht findet ein Coder ein wenig Zeit auch dafür. ;-)

<OT>
Was noch klasse ist beim Abspielen mit dem vlc, das die Restlaufzeit mit der D-Box-Taste auch angezeigt werden kann. Beim TS-files geht dies leider nicht.
</OT>
Therket
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Therket »

Hallo,

ich kanns bislang noch nicht sicher sagen, aber ich habe eher das Gefühl, dass da beim Resync irgendwas schiefläuft.

Folgendes Testszenario:
1) Start der Wiedergabe mit dem Neutrino Movieplayer
2) Stoppen der Wiedergabe über Neutrino
-> Nun ist der Film noch in der Playlist von VLC, genau in dem Format, wie er von Neutrino angefordert wurde.
3) Neustart des Streamings mittels wget

Code: Alles auswählen

wget -O |dev|null "hddp:||192.168.x.x:8080|old|?control=play"
4) Pausieren des Streamings mittels wget

wget -O |dev|null "hddp:||192.168.x.x:8080|old|?control=pause"
--> VLC bleibt "ewig" auf Pause stehen
--> mit erneutem Setzen von "Pause" über wget wird der Stream fortgesetzt.

Was mir in diesem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Film über Neutrino Vor-/Zurückspule, dann muss grundsätzlich neu gepuffert werden. Spule ich jedoch mit

wget -O |dev|null "hddp:||192.168.x.x:8080|old|?seek_value=%2B1min&control=seek"
, dann wird der Film unmittelbar und quasi ohne Aussetzer an der neuen Stelle fortgesetzt...

Gruß
Jens

PS: Die Pipes (|) durch Slashes (/) ersetzen, sowie hddp korrigieren, ich darf noch keine Links posten