WLHDD von dbox mit Spannung versorgen?

Boxenweitwurf
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

WLHDD von dbox mit Spannung versorgen?

Beitrag von starbright »

Kurze Frage - geht das? Risiken und Nebenwirkungen?
Danke!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Kommt auf den Stromverbrauch an. Die Asus WL-HDD hatte ich von Anfang an über meinen Schaltregler versorgt (dafür hatte ich den ja ursprünglich entwickelt).

Gruß Gorcon
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Danke für den Link. Hast Du den Schaltplan irgendwo hinterlegt?
Ist bei der Kabel-Sagem die 27V auch im Standby immer da? Das macht m.E. Sinn bei Sat (wegen LNB-"Vorglühen), aber bei Kabel ...
Muß mir meine box mal genauer ansehen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Zwischen Kabel und Sat gibts bei der Spannung keinen Unterschied da es das gleiche Netzteil ist.
Im Standby wird der Schaltregler nicht abgeschaltet denn die Box ist ja dann noch eingeschaltet.
Aber Standby braucht man ja nicht verwenden. (Den sollte man eh langsam mal ganz ausbauen, der Umwelt zu liebe)

Gruß Gorcon
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Die WL-HDD braucht ja nur 5V. Ist die 5V Schiene der dbox nicht potent genug (etl Kühlkörper oder den ganzen Spannungsregler verstärken)?
Die 5V aus 27V zu erzeugen ist doch ne ziemliche Verheizung, oder?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

starbright hat geschrieben:Die WL-HDD braucht ja nur 5V.
Und hat laut Wiki eine Leistungsaufnahme von 3-6W. Allein eine 2,5"-Platte genehmigt sich ca. 2,5W.
Ist die 5V Schiene der dbox nicht potent genug
Nein. Kein Hersteller baut derartige Leistungsreserven in seine Netzteile. Das kostet Geld. Die 27V-Schiene ist eine Ausnahme, da darüber ein externes Gerät (LNB) gespeist werden soll.
Die 5V aus 27V zu erzeugen ist doch ne ziemliche Verheizung, oder?
Wenn du dafür einen 7805 einsetzt, dann auf jeden Fall. Macht Gorcon aber nicht. Er verwendet einen Schaltregler, in den große Spannung und kleiner Strom reingehen und aus dem kleine Spannung und großer Strom rauskommen.
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Naja lt. Angeben hat das Wl-HDD Netzteil 2A und es wird doch schon recht warm, sprich evtl. reichts nicht um von der Box versorgt zu werden.

Ciao gerd
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

gerd hat geschrieben:Naja lt. Angeben hat das Wl-HDD Netzteil 2A und es wird doch schon recht warm, sprich evtl. reichts nicht um von der Box versorgt zu werden.

Ciao gerd
Sie wird praktisch garnicht warm. Der mittlere Verbrauch liegt auch nur bei 0,2A (ohne Platte). Die Leistungsreserve ist für die Festplatte gedacht (Denn da gibt es Platten die beim anlaufen durchaus 2A ziehen können).

Gruß Gorcon