Dbox2 Sagem hängt sich auf

Boxenweitwurf
homerfan

Dbox2 Sagem hängt sich auf

Beitrag von homerfan »

Hallo zusammen,

ich habe eine Sagem Dbox2 mit einem Yadi Neutrino Image (aktuelles installiert) aber box hängt sich trotzdem nach paar stunden auf. NAch einem Neustart über Stromstecker ziehen fährt die Box sehr langsam hoch oder erst gar nicht. Wenn sie mal hochfährt funktioniert die Box entweder wieder für kurze Zeit oder es kommt die Fehlermeldung Kanal nicht empfangbar ?

Bringt es evt. was den Tuner auszutauschen ?!
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: Dbox2 Sagem hängt sich auf

Beitrag von eule »

homerfan hat geschrieben: Bringt es evt. was den Tuner auszutauschen ?!
Nicht nur den Tuner, das ganze Frontend. Der VESxxxx wird wahrscheinlich kochend heiss sein... Versuch den mal mit Kältespray und einem Kühlkörper kalt zu halten.
homerfan

Beitrag von homerfan »

der was vesxxxx ?? also so heiß ist die box nicht. normal halt wie vorher auch. deswegen verstehe ich das nicht.
homerfan

Beitrag von homerfan »

keiner ne idee ?!
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Du wirst die Box schon aufschrauben müssen um einen einzelnen "kochend heißen" IC zu finden. Wenn du dich gar nicht auskennst lass lieber die Finger davon im laufenden Betrieb irgendwo den Finger rein zu stecken.

- Alex
homerfan

Beitrag von homerfan »

und das teil muss dann ausgetauscht werden. also aufgeschraubt habe ich sie schon. rechnet es sich überhaupt noch die box zu reparieren ?! und wo bekomme ich die einzelteile her ?!
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Erstmal muss man rausfinden WAS kaputt ist. Weiß selbst nicht genau wo dieser VESxxxx IC sitzt (wiki geht gerade nicht richtig). Aber schau mal in Tunernähe ob du einen Chip findest an dem du dir die Finger verbrennst.

- Alex

[update]

ich held... der VES-Chip sitzt natürlich auf der senkrecht auf der Hauptplatine stehenden Tuner-Platine. Das erste was auf auf dem Chip wahrnimmt, ist der VLSI-Schriftzug.

- Alex
homerfan

Beitrag von homerfan »

ok, und wenn der kochend heiß wird kanns darin liegen das die box sich aufhängt oder solche zicken macht wie oben beschrieben ?!

das ganze probiere ich heute abend mal aus. wenns das nicht sein sollte gibt es noch andere möglichkeiten woran das ganze hängt ?!
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Sicher gibts noch andere Ursachen. Aber so fit bin ich in Sachen DBOX (noch) nicht. Da können die andere hier im Board sicher mehr helfen.

Hab aber gelesen, dass wenn der VES defekt ist, man diesen nicht einzeln bekommt. Man braucht dann scheinbar gleich eine neue Tunerplatine. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich jetzt Müll erzählt hab ;-)

- Alex
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

in fernost gibts von den dingern immer noch 1000erpakete und bei ebay gibts jemanden der die dinger auch einzeln (ca 15€) verkauft.
aber nur Restbestand, weiß nicht ob noch welche da sind
never change a running system
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

alex0801 hat geschrieben: Hab aber gelesen, dass wenn der VES defekt ist, man diesen nicht einzeln bekommt. Man braucht dann scheinbar gleich eine neue Tunerplatine. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich jetzt Müll erzählt hab ;-)
Das ist alles korrekt. Nur die Tunerplatine nennt sich Frontend, der Tuner ist das in Weißblech gekleidete Teil auf dem Frontend.

Für das Frontend gibt es ein paar Anbieter, die auch Reparaturen anbieten.
homerfan

Beitrag von homerfan »

also kann ich mir auch einfach nen neuen kompletten tuner kaufen .. oder habe ich das falsch verstanden ?! tuner gibts ja ganz günstig im netz wie ich gesehen habe ?!
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

homerfan hat geschrieben:also kann ich mir auch einfach nen neuen kompletten tuner kaufen .. oder habe ich das falsch verstanden ?! tuner gibts ja ganz günstig im netz wie ich gesehen habe ?!
Was willst du mit einem Tuner, wenn der Chip auf dem Frontend defekt ist? Ein Tuner ist kein Frontend...
homerfan

Beitrag von homerfan »

ok thx. ich werde es heute abend mal ausprobieren.
im innenleben bin ich noch nicht so fitt.

meint ihr das teil hier

http://www.dbox2.com/pd1163685843.htm?categoryId=16
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

naja, ich nenne das mal "kleinkarierten" Sprachgebrauch...
im allgemeinen wird unter E-technikern diese komplette Frontendplatine (die beim Noki übrigens ganz und gar in Blech gekleidet ist) als Tuner bezeichnet. Und wenn man bei eBay oder bei den bekannten Versendern nen Tuner für ne Sagem ordert, dann bekommt man das ganze Frontend.

Wenn unter den Versendern jemand ist der es mit dem Sprachgebrauch so wahnsinnig genau nimmt, dann dürfte der bei der Bestellung eines tuners nur den kleinen PLL-IC liefern :lol:

der in dem Link da oben ist der VES1993 den man bei eBay für 15 takken bekommt... neu... von nem guten alten Freund dieses Forums :D