AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
alex0801

AB-COM IPBOX als DBOX2 Ersatz?

Beitrag von alex0801 »

Hallo zusammen,

wie wir ja wissen ist die Dbox2 ein Auslaufmodell. Die Preise bei Ebay steigen allmählich in die Höhe, viele "verbastelte" Geräte sind im Umlauf. Geräte mit entsprechender Gewährleistung (refurbished, 12 Monate) hab ich schon für 270€ gesehen. *hammer*

Die IPBOX von AB-COM gibts neu ja schon ab 140€ und hat eine vergleichbare Ausstattung. Dazu gibts 24 Monate gewährleistung, und den Fakt des "nicht verbastelt seins". Doch ich bin trotz suchen noch nicht so richtig fündig geworden was ein vernünftiges Forum oder Wiki mit Informationen bzgl. Images etc. betrifft.

Mir stellt sich jetzt de Frage:

Krieg ich mit der IPBox in etwa das gleiche hin wie mit meiner Dbox? Hat sich hier schon jemand an der IPBox versucht?

Alles was ich bis jetzt rausgefunden hab, ist, dass es eine Enigma-Oberfläche für die IPBox gibt und das Image anscheinend aus einem DreamBox Image heraus entstanden ist.

Freue mich über sinnvolle Antworten...

Gruß
Alex
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Schon 27 Views und keiner hat was dazu zu sagen ;-(
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das Teil wird keiner so richtig kennen. Gibts da irgendwelche Links, wo man sich das Gerät mal ansehen kann? Auch ausführliche technische Daten wären nicht schlecht. Da kann man mehr sagen.
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Dachte die Box wäre schon etwas bekannter...

Bild

Herstellerseite:
http://www.ab-com.de/

Onlineshop:
http://www.satking.de/product_info.php?products_id=757
Kleiner Linux Receiver aus dem Hause ABCOM mit Netzwerkanschluss Mehrspachiges OSD, embedded Linux, 4000 Kanäle, Favoriten Listen, Sortierfunktion, Netzwerkanschluss!

LINUX O/S (IBM es PowerPC 405, 32 MB SDRAM)
Smartcard Reader (X-Crypt CAS, Firecrypt CAS )
Netzwerkschnittstelle 10/100 MBit/s,
Serielle RS232 Schnittstelle
Softwareupgrade über das Internet
LINUX O/S - volle Erweiterbarkeit


Grafische On Screen Display
Benutzerfreundlichem Menüführung
Unterstützt DiSEqC 1.0, 1.1 Switches und DiSEqC 1.2 Stellmotoren
USALS control

Erweiterte Kanalsuchoptionen:
Suche über alle Satelliten
Suche über Satellitennetzwerk
Suche auf allen Transpondern
Schneller Bildschirmtext (250 Seitenspeicher)
Optischer Digitalausgang mit SPDIF und AC3 Unterstützung
Smart EPG
Automatische Programmaktualisierung
EPG zeigt alle Satellitenprogrammführer
EPG Suche per Genre
Erweiterte EPG Timer Funktion
Modification settings and devices in PC
Netzwerkschnittstelle 10/100 MBit.
Receiver über Netzwerk an das Internet konnektierbar
Automatische Netzwerkkonfiguration
Automatische Softwareupdate über das Internet möglich

Technische Daten:
MPEG-2 PSI, DVB-S, und DVB-SI
Fast & Easy OSD
Set all values for searching programs in one menu page
Satellitenliste per exklusivem RCU button
Untertitel & Teletext (OSD)
Bildschirmformat: 4:3, 16:9
LINUX open source Software (Einige Funktionen gem. den Bedingungen GPL)
4000 Channels Programmspeicher
Leistungstarke Kanalsortier- und Gruppierungsfunktion
Favoritenliste für TV
Jugendschutzfunktion für Radio und Video Modus
Netzwerkunterstützung und externe PSTN Modemfunktion (dial up modem)
CVBS, RGB, YUV, S-video
Verbesserte Funktionen
Leistungsstarke IBM Power PC integriert
Schnelle CPU performance : 350MIPS(252MHz)
Dolby AC-3 (SPDIF Ausgang fürr High-Fi Audio)
Umschaltzeiten unter 1 Sekunde
Hochempfindlicher Tuner
Mehrere OSD Sprachen
Benutzerfreundliche Großbuchstaben auf dem OSD
Schnelle Reaktionszeit des receivers auf die Fernbedienung
Erstes gefundenes Forum zur Box:
http://ipbox.tv/
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

ein neutrino für relook 400s gibt es in ansätzen.. (da sollte es eine kompatible abcom geben)
http://www.relook-support.com/wbb2/thre ... #post16118
Zuletzt geändert von dietmarw am Donnerstag 29. November 2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Dann aber doch bitte >= 250S

w/ 64MB/HD option
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Ob mit oder ohne Platte ist für mich erstmal ohne belang. Mir geht's drum einen gescheiten Receiver zu haben der mit der dbox2 einigermaßen gleichzusetzen ist und der auch linux fährt.

Bin noch in anderen Foren auf der Suche nach Erfahrungsberichten... Mal sehen was ich so finde.

- Alex
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ist auch nur für Sat verfügbar und von der ausstattung schlechter wie die D-Box2. (Nichtmal ein vernünftiges Display hat sie. :roll:
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

Gorcon hat geschrieben:Ist auch nur für Sat verfügbar und von der ausstattung schlechter wie die D-Box2. (Nichtmal ein vernünftiges Display hat sie. :roll:
das display wäre der vorletzte hinderungsgrund für mich..
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Wo ist die Box denn schlechter ausgestattet?
Das Display wäre mir Schnuppe. Das Ding hat wie die Dbox Netzwerkanschluss, die CPU ist nen Zacken schneller und esläuft Linux drauf., und es gibt Ausführungen mit HDD Support. Was will man noch mehr? Kabelanschlusss hab ich nicht und brauch ich auch nicht ;-)

@DietmarW
Was wäre denn der letzte Hinderungsgrund?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die hat kein CI Interface und der Kartenleser ist auch nutzlos für die gänigen Pay-TV Sender.
Ohne Display ist die Box nicht für Radio nutzbar. (und mit Kabelanschluss überhaupt nicht.)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

Gorcon hat geschrieben:...der Kartenleser ist auch nutzlos für die gänigen Pay-TV Sender...
ich hab keine dream, aber ist das bei der nicht (offiziell) auch so??
oder seit wann hat die z.b. ne premiere lizenz :gruebel:
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Korrekt. Wer nen Linux FTA Receiver sucht ist doch gut bedient, oder? Zum Radiohören brauch ich keine Anzeige. Zum Radiosender suchen okay, da ist halt noch der TV an. Aber wenn ich meinen Sender gefunden hab mach ich ihn eh aus. Hab ich bei der DBOX genauso gemacht.

- Alx
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben:Z.B. die dreamboxen, vermutlich auch die ganzen klone davon (ipbox, relook, technomate).
Es wird aber eher nicht out-of-the-box gehen, du wirst da schon was anpassen müssen, sollte aber relativ trivial sein (mein Port von neutrino auf die dreambox 500 war ca. eine Woche Arbeit).
jetzt fehlt nur jemand der ihm eine box zur verfügung stellt, 8)
oder ein paypal spendenkonto..
das wär mir auch ein paar euro wert..


und nein, das geht hier nicht um bezahlte arbeit oder erwartungen,
sondern darum das jemand der viel zeit in den fortschritt von neutrino investiert,
nicht auch noch viel geld in hardware investieren muß.
(wenn er es nicht freiwillig als hobby sowieso tut)
alex0801

Beitrag von alex0801 »

je länger ich drüber nachdenke wie mieß ich beim letzten dbox-kauf bei ebay reingefallen bin, desto mehr reizt es mich die ipbox zu testen. glaub ich werd sie einfach mal bestellen und ausprobieren. sind ja offensichtlich keine hardwareeingriffe zum einspielen von images nötig, so dass ich innerhalb der widerrufsfrist andere images fast beruhigt ausprobieren kann ...

- Alex
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

dietmarw hat geschrieben:jetzt fehlt nur jemand der ihm eine box zur verfügung stellt, 8)
oder ein paypal spendenkonto..
das wär mir auch ein paar euro wert..
LOL. Ich habe mir die Teile tatsächlich schonmal angeschaut, aber nachdem ich mit der Bildqualität der dm500 so unzufrieden bin (bei Dream sagt man natürlich, daß das nicht sein könne und irgendwas an meinem Setup schuld sei, was ich noch nicht mal mit Sicherheit abstreiten kann, aber dboxen (Sagem und Philips) und Baumarktreceiver haben jeweils ein besseres Bild), und das dieselbe Hardware ist, bin ich da noch vorsichtig. Außerdem weiß ich nicht, welche IPBox vom chipsatz her vergleichbar mit der dm600 ist, die ja dann angeblich auch aufs Netzwerk aufnehmen kann. Und nein, ich will gar nicht auf eine interne Platte aufnehmen :-)
und nein, das geht hier nicht um bezahlte arbeit oder erwartungen,
sondern darum das jemand der viel zeit in den fortschritt von neutrino investiert,
nicht auch noch viel geld in hardware investieren muß.
(wenn er es nicht freiwillig als hobby sowieso tut)
Ich mache das freiwillig als Hobby sowieso (und wie man z.B. an dem Problem mit den Kabel-Dreamboxen sieht fixe ich auch nur Sachen, die mich persönlich betreffen, bzw. wo mich die Problemstellung reizt :-)

Wenn natürlich jemand (SAT oder DVB-T)-Hardware übrig hat, die er nicht braucht, darf er die gern in meine Richtung schmeissen, aber versprechen kann (und werde) ich nichts.
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Hab mich jetzt mal weiter in diversen Foren informiert. Die Box scheint nicht so schlecht zu sein und der eine oder andere, der die Box nutzt, hat früher auch DBOXen eingesetzt.

Ich denke man kann da nicht viel "kaputt" machen. Schließlich gibts ja das Widerrufsrecht bei Onlinebestellungen. Ich werde mir so'n Teil jetzt mal bestellen und unter die Lupe nehmen.

- Alex
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Box ist bestellt. Bericht gibts wenn sie da ist und ich sie ausgiebig getestet hab.

- Alex
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

Ich habe hier seit ca 1/4 Jahr eine 400s, ich dachte der Twintuner wäre eine gute Idee, jetzt würde ich auch nur noch eine 250s kaufen.
Über die Bildqualität kann ich nichts negatives sagen, nur die Images, die auf dem Werkscode basieren (DGS) sind um Welten von dem entfernt, was Neutrino kann und bietet.
Bisher würde ich meine Entscheidung, mich von 2en meiner D-Boxen zugunsten besagter 400s zu trennen, als Fehlentscheidung werten.
Die existierenden Enigmas für die Relooks begeistern mich leider auch nur sehr eingeschränkt, wohl der Grund, weshalb auf den D-Boxen auch immer Neutrino lief, von daher bleibt mir nur Hoffen...

Wenn ich mit dem Testen von Image-Compilaten helfen kann -gern bereit-
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Naja, ich will ja auch nicht unbedingt weg von meiner DBOX2 ... Aber die Preise für gebrauchte und teilweise heruntergekommene Geräte sid doch recht übel. Und ebay ist halt so ne Sache für sich ;-(

Wenn ich ne DBOX2 zu nem vernünftigen Preis mit Gewährleistung außerhalb von ebay kaufen könnte würd' ich das natürlich tun.

Naja, mal schauen was die 200s Box kann.

- Alex
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Naja, ich will ja auch nicht unbedingt weg von meiner DBOX2 ... Aber die Preise für gebrauchte und teilweise heruntergekommene Geräte sid doch recht übel. Und ebay ist halt so ne Sache für sich ;-(
Wieviel Boxen kaufst Du denn so die Woche?

Also nach dem ich nun fast in jedem Zimmer eine DBox habe (+ eine Ersatz falls Timmy irgendwann sein eigenes Zimmer kriegt) ist erstmal Schluß. Und da ich die Boxen immer schön runterfahre werden sie bestimmt noch lange halten. Mindestens bis 2012 - wenn man für die GEZ Gebühr HDTV kriegt :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

alex0801 hat geschrieben:Naja, mal schauen was die 200s Box kann.
Sie kann wohl - wie auch die dreambox 500 - nicht aufs Netzwerk aufnehmen.
someone_01
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 16:48

Beitrag von someone_01 »

seife hat geschrieben:Sie kann wohl - wie auch die dreambox 500 - nicht aufs Netzwerk aufnehmen.
Dafür dürfte in der Tat die Netzwerkperformance nicht reichen, das gilt auch für die grösseren aus der Serie.
100Mb klingt gut, aber es gehen kaum 5 über den Draht... :(
Aber irgendwo habe ich gelesen, dass Neutrino@Dream da auch performanter ist, als Enigma, das macht wieder Hoffnung... ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

nein, ist es nicht.
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Tommy hat geschrieben:
Naja, ich will ja auch nicht unbedingt weg von meiner DBOX2 ... Aber die Preise für gebrauchte und teilweise heruntergekommene Geräte sid doch recht übel. Und ebay ist halt so ne Sache für sich ;-(
Wieviel Boxen kaufst Du denn so die Woche?
quote]

Was hat das denn mit der Anzahl zu tun? Zu meiner einen hab ich eine zweite dazu geordert. Und die war schon ein kräftiger Griff ins Klo, was bedeutet das in 1 von 2 Fällen (zumindest in meinem Fall) ein Gerät ein verbasteltes Teil war was sowas von nicht funktioniert, dass ich es quasi in die Tonne treten kann. Was ich eigtl in meinem letzten Post sagen wollte:

Das Risiko ein schlechtes oder gar defektes Gerät zu bekommen ist einfach zu hoch, zumal die Dinger ja alle gebraucht sind.

Die Assoziation "sauber runterfahren" == "lange Lebensdauer" lässt sich nicht ganz nachvollziehen. Den allermeisten Komponenten in der DBOX wird das absolut Schnuppe sein. was aber nicht heißen soll dass DBOXEN nicht lange Leben ;-)

Bzgl. Aufnehmen auf's Netzwerk hab ich schon anderes gehört. Aber bevor ich mich da auf 5 verschiedene Aussagen verlasse teste ich es eben selbst. Btw: Die DBox ist auch nicht so doll schnell in der Übertragung. Und wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann ergeben rund 2h Film rund 3,5GB auf der Platte. Und das sind dann pro Sekunde 0,48MByte. Und das reicht mit 5MBit gerade so ?! Aber spekulationen hin oder her: Ich probier's aus wenn die Box endlich da ist.