Eigene Videos per VLC auf dBox ansehen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
traveler
Interessierter
Interessierter

Eigene Videos per VLC auf dBox ansehen

Beitrag von traveler »

Hallo allerseits,

eine Frage nach Euren Erfahrungen. Ich nehme meine eigenen Videos mit einer Sony Cam in der dort so bezeichneten mpg fine Einstellung auf. Dabei passt auf einen 1 GB so ca 14 min Film - wenn ich mal so rechne sind das 840 sec auf ein GB also ca 1,19 MB/sec.
Bei einer HDD Cam liegt der Wert wohl so ähnlich oder leicht höher.

Das kriegt der Movieplayer mit Datei via VLC bei mir nicht ohne ständiges ruckeln und puffern hin.

Wäre da mit bestimmten Einstellungen noch was zu machen?
Momentan ist eingestellt
Transcodieren: Nein
MPEG Video Codec und Auflösung ist ja nur relevant wenn tarnscodiert wird.

Oder wandelt ihr eure selbst gedrehten Filme in ein anderes platzsparenderes Dateiformat um bevor ihr sie mit Datei via VLC anseht? Und wenn ja in welches und mit welcher Software?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Eigene Videos per VLC auf dBox ansehen

Beitrag von ingrid »

Bei der Datenrate musst du Transkodieren auf "JA" stellen. (Du kommst mit Deiner Angabe auf 9,52 MBit/s!!! Das ist deutlich zu viel.) Dann mit den restlichen Settings ein wenig rumspielen, bis es passt.
traveler
Interessierter
Interessierter

Beitrag von traveler »

Wenn ich auf Transcodieren stelle dann ist auch bei verschiedenen Settings die Qualität ganz schlecht, sogar der Ton mal weg und so.

Gibts denn nicht vielleicht doch ein Videoformat in das ich die Filme sozusagen verkleinern kann?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Klar, wenn Du's z.B. in MPEG-2 re-encodest und das Ganze dann in einen .ts packst, kannst Du das sogar direkt mit dem Movieplayer abspielen und brauchst nicht diesen Umweg über VLC gehen.
Läuft eh besser. Die Bitrate solltest Du dann möglichst unter 4 MBit halten, dann stottert auch nix. Wenn möglich, dann 'ne interne Festplatte zum Abspielen benutzen oder mindestens via NFS über's Netz spielen. SMB wäre Verschwendung von Bitrate, u.a. wegen dem Overhead.

Allerdings musst Du dann natürlich den Zwischenschritt des Re-Encodings und Neumuxens einplanen, nix für "mal eben schnell schauen, was ich da mit der Cam aufgenommen habe". ;-)
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Nur nochmal nebenbei meine Settings für Abspielen via VLC:
Datenrate Video: 2000
Transcodiere auch...: Ja
Codec: MPEG1
Auflösung: 352x288
Datenrate Audio: 192
Transcodiere Audio: Nein
Erzwinge AC3: Nein

Das reicht allemal, um z.B. die neuesten Southpark-Folgen (divx etc.) aus den Staaten abzuspielen. Wenn man VLC benutzen möchte, muss man eben leichte Abstriche machen... Da muss man abwägen, was einem reicht und ob bzw. wieviel Zeit man für Konvertierungen investieren will.