nokia dbox 2 bootet nicht

Boxenweitwurf
darter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:39

nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von darter »

hallo habe mir eine dbox2 geholt. das problem bei der box ist das sie überhaupt nicht bootet, der lcd leuchtet grün, am fernseher ist kein bild, und weiter tut sich nichts. ich habe mal alle spannungen durchgemessen. die sind soweit in ordnung.bis auf messpunkt 10 soll= 19V ist = 21,5 V;punkt 11 soll = 23V ist = 26,6 V.es ist eine kabel box wo glaube ich kein linux drauf ist. weiss jemand rat was da dran kaputt sein könnte
schonmal danke im voraus :dash:
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von dso »

Hi,
Spannungen an den Flashs und den Bustakt der CPU messen. Infos dazu liefert die Boardsuche. Kommt noch was an der seriellen Konsole raus?

dso
darter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:39

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von darter »

hat man denn seriellen zugriff ohne linux?
mit den spannungen am flash und bustakt habe ich noch nichts über die boardsuche gefunden
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von dso »

Hi,
der serielle Zugriff hat nichts mit dem OS zu tun. Sobald die DBox im debugmode ist erfolgt die Ausgabe der Debuginformationen über die serielle Schnittstelle; das prüf bitte mal - ob da noch was kommt (Und wenn es nur die ~ ist).

Solltest Du INTEL Flashs haben, dann wären PIN 12,13 und 37 interessant. Solltest Du übrigens auch noch posten, welche Flashbausteine und welchen AVIA Chip (diese Info ist ggf später wichtig, wenn es um eine mögliche Wiederherstellung des BL geht).

dso
darter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:39

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von darter »

hi ich meinte eigentlich mit linux den debug modus . also ob es ohne debug seriellen zugriff gibt?
danke für die hilfe übrigens
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von dso »

Hi,
das kann man kurz und präzise beantworten :) Kein debugmode -> keine serielle Ausgabe

dso
poschli
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 22:50

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von poschli »

Hi, meine Sagem bootet auch nicht, der Terminal zeigt folgendes an "r" und dan kommt paar mal "Board_EventWait: timed out". Hat dieses r eine Bedeutung?
darter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:39

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von darter »

so jetzt habe ich wieder einmal zeit gehabt mich mit der box auseinander zu setzen, es ist eine nokia mit avia 500 und 2 x amd flash.
noch irgendwelche ideen was ich machen könnte oder kann ich die box aus dem fenster werfen? :gruebel:
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von tik-tak »

Also würde mal einfach AMDs auslöten neue proggen und wieder einsetzen und dann weiter qucken ....
darter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:39

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von darter »

also jetzt bin ich doch einen schritt weiter habe gerade die flash bausteine mit einem foen erhitzt und siehe da auf dem lcd erscheint betaresearch und ladebalken, werde jetzt mal wieder die boardsuche bemühen mal schauen was dabei rauskommt. na ja mit dem flash programmieren nicht jeder hat zuhause programmierer dafür :lol:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von SoLaLa »

na fein,
da kannst Dir das auslöten der flashs schonmal sparen...
schau mal nach unterbrechungen an den flashs und besonders an den RAMpins. Vielleicht kannst den Fehler mit Fön und Kältespray auch noch genauer eingrenzen
darter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:39

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von darter »

also mit dem fön habe ich eigentlich lediglich die flashbaustweine "bearbeitet". im moment läuft die sau.habe due box auch schon in den debug modus verstzt und ein image draufgehauen. mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
einen riesendank an alle die mir geholfen haben :P
darter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:39

Re: nokia dbox 2 bootet nicht

Beitrag von darter »

schade eigentlich hatte mich zu früh gefreut, gestern musste ich die box leider ausschalten da ich zur arbeit musste. heute läuft wieder nichts mehr auch nach erhitzen nicht. kein serieller zugriff nichts nur schwach leuchtender lcd.

hat noch jemand eine idee was man noch ausprobieren könnte?