Displaydefekt nach Transportschaden

Boxenweitwurf
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Displaydefekt nach Transportschaden

Beitrag von Biertrinker »

Hallo,

leider ist meine Ankunft in der DBOX Welt, und somit wohl auch in diesem Forum, von der DHL etwas unsampft ausgefallen. Oder sagen wir eher aufgeschlagen, das ist nämlich das Paket mit der DBOX bei Transport wohl irgendwo.
Folge ist jedenfalls, das ich beim Auspacken ein nettes DBOX 40 Teile Puzzel vor mit hatte. Die Font ist an einigen stellen gebrochen und alle Haltenasen sind ab, aber wenigsten alle noch im Paket gewesen. Die Front kann ich mit ein bischen Mühe wohl wieder restaurieren.
Zu meinem erstaunen hat die Box selber aber überlebt, ich konnte sie problemlos starten, sat Empfang geht, soweit alles wie es sein sollte. Lediglich das Display ist dunkel, bzw. die Hintergrundbeleutung funktioniert, sie ist auch dimmbar, aber es sieht für mich so aus, als wenn alle Pixel immer auf Schwarz stehen. Daher ist das Display von vorne gesehen dann dunken. Wärend meiner Bastelarbeiten ist es auch mal kurzzeite an gegangen, aber ich habe das nicht mehr reproduzieren könnnen.
So, lange Rede, kurzer sinn, da das meine erste DBOX ist bin ich noch nicht so gut darin die richtige Diagnose zu stellen. Daher wäre ich für ein paar Infos dankbar. Natürlich habe ich schon die Suche benutzt und auch einige Infos gefunden, aber die Boxen sind ja nun alle nicht hingefallen. Daher ist das schwer zu zu ordnen.
So, jetzt noch die genauen Infos: Die Box ist von Sagem, sie ist schwarz und für SAT Empfang. Mehr weis ich noch nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

viele Grüße

Biertrinker

PS: Wenn jemand Erfahrungen mit dem versicherten Versand per DHL hat und weis ob ich da wohl was wieder bekommen werde, würde ich mich auch freuen.
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: Displaydefekt nach Transportschaden

Beitrag von Biertrinker »

Hallo nochmal,

ich habe heute ein bischen herrum experimentiert und festgestellt, das sich eine leiterbahn im displaystecker gelößt hatte. Die habe ich wieder auf die richtige position gebogen und kurz mit dem lötkolben erhitzt, so das sie wieder fest war. Danach funktionierte das Display. Leider waren reichlich streifen drauf, daher habe ich mich mal an der lötkolben methode versucht. Dafür muss man das display ja leider immer wieder ein und aus stöpseln.
Was soll ich sagen, jetzt plötzlich will das Display wieder nicht mehr.
Habe dann mal die Kabelverbindung gemessen, die war ok, dann mal im stecker vom Board zum Display board, und da zeigte sich, das pin 1 und 3 einen deutlich erhöhten Wiederstand aufwiesen. Ich habe das auf das ausleiern beim rein und rausmachen des Displays zurückgeführt und konnte das Problem mit einem Streifen Tesafilm auf der Rückseite des "Steckers" beheben. Jetzt ist auch das Display wieder an ;-)
Ich wollte das nur mal schnell dokumentieren, sollte das noch niemand anders so gemacht haben.

viele Grüße

Biertrinker
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Displaydefekt nach Transportschaden

Beitrag von Gorcon »

Du hättest den Transportschaden auch bei DHL reklamieren können und dafür Schadenersatz fordern können. :gruebel:
Dafür ist es jetzt aber zu spät.
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Re: Displaydefekt nach Transportschaden

Beitrag von Biertrinker »

Habe ich bereits vorher getan, gestaltet sich aber recht langwierig und umständlich. Daher hätte ich auch interessiert ob es schon ähnlich schäden gab, und wie dort reguliert wurde.