DVD-Image mit der Dbox abspielen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von tomX »

Ich habe einige Urlaubsvideos schön als DVD zusammengestellt. In meiner Dbox habe ich das IDE-Interface.
Nun würde ich gerne die DVD's als Images oder auch in verschiedenen Verzeichnissen auf die interne Platte packen um sie dann mit der Dbox anzuschauen. Gibt es hierzu schon Versuche? Mit libdvd und libdvdread sollte das doch gehen, oder?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von jmittelst »

Ich glaube nicht, das das der Weg zum Erfolg ist.

Mit PgcDemux die Filme von der DVD holen, mit tsMuxeR Transportstreams draus machen, beliebig ablegen > fertig.

cu
Jens
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von tomX »

Danke für den Tipp, die Tools kannte ich noch nicht. Ich hätte den TS einfach mit VLC erzeugt.

Aber was ich eigentlich möchte sind die DVD-Funktionalitäten, Menü etc.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von jmittelst »

Schön wäre es ja, nur bislang findet sich ja nicht einmal ein Dev dafür, der das Abspielen von MPG-Containern ermöglichen will. Erst wenn da was geht, könnten auch VOB-Container klappen und dann kann man sich Gedanken über DVD-Strukturen machen. Nützt nix, wenn zwar die Ordnerstruktur richtig aufgelöst wird, aber dann nichts da ist, was die richtige VOB abspielen kann.

cu
Jens
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von seife »

Ich würde das schon ermöglichen wollen. Aber der Movieplayer-Code ist einfach so <Zensiert>, daß da nichts zu machen ist. Der beste Ansatz (den ich für mich genommen habe) ist noch der, die gmo18t streamer-Patches zu nehmen und streamer auf dem Server laufen zu lassen. Auf dieser Basis könnte man auch aufbauen und das so hinbekommen, daß es ohne Streamer läuft, aber dann würde halt VLC streaming gar nicht mehr unterstützt, und da wäre das Gewinsel hier auch wieder groß.

Die beste Lösung wäre, neutrino/src/gui/movie* zu entfernen und neu anzufangen ;-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von jmittelst »

seife hat geschrieben:...

Die beste Lösung wäre, neutrino/src/gui/movie* zu entfernen und neu anzufangen ;-)

Heißt das, Du meldest Dich freiwillig für den Job? ;)

cu
Jens
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von tomX »

Könnte man vielleicht einen Teil vom Code von Enigma übernehmen? Ich persönlich mag den Enigma-Player nicht, weil er immer mit dem zuletzt angeschauten Film startet und keine Bookmarks unterstützt. Aber das kann man sicherlich ändern.
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von NASeweiss »

jmittelst hat geschrieben:Heißt das, Du meldest Dich freiwillig für den Job? ;)
Leider hatte er diese Frage kürzlich recht eindeutig beantwortet :D ( http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... er#p348468 )

Ich hoffe aber immer noch....
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von tomX »

Na, dann sind wir schon zu zweit. Wahrscheinlich hoffen aber 100te darauf.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von palace »

Hi,

der Movieplayer scheint ja echt ein programmtechnisches Highlight zu sein...

Die VOBs müssten z.T. "nur" neu gepackt, nicht aber rekodiert werden.

[Per (.ts) Streaming VLC beißt die Limitierung auf 3mbit und die Möglichkeit .mpeg direkt abspielen zu können könnte auch upnp um Videos bereichern]

Ich hatte mal versucht die .vob Dateien mit vobMerge zusammen zu kleben und mit px oder vlc zu remuxxen. Leider sind auf DVDs offensichtlich auch die Stereospuren als AC3 gekennzeichnet. Somit hatte ich wohl Bild, aber keinen Ton.

Der Versuch VLC dazu zu bewegen die Audiospuren zu rekodieren quittierte VLC mit einem spontanem ausstieg...
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von dbluelle »

tomX hat geschrieben:Könnte man vielleicht einen Teil vom Code von Enigma übernehmen? Ich persönlich mag den Enigma-Player nicht, weil er immer mit dem zuletzt angeschauten Film startet und keine Bookmarks unterstützt. Aber das kann man sicherlich ändern.
Nur zur Info: Das automatische Starten des letzten Films lässt sich in den Experteneinstellungen abstellen.
Bookmarks sind auch möglich (Das wird bei der Dreambox über <Shift>+Farbtasten gelöst, evtl. kann man die keymappings für die DBox irgendwie anpassen)

dbluelle
tomX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 18:01

Re: DVD-Image mit der Dbox abspielen

Beitrag von tomX »

ich habe neben meiner dbox noch eine Dream DM500 und die hat leider die Shift-Tasten nicht, daher wusste ich das nicht. Dank seife und seinem Neutrino-Image für die DM500 muss ich mir das Enigma nicht mehr geben. Aber der Code des Enigma-Players wäre dennoch interessant.