Text - To - Speech Plugin gesucht

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Karlchen_1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:25

Text - To - Speech Plugin gesucht

Beitrag von Karlchen_1 »

Hi,

ich habe einen Blinden bekannten der sich immer mit seinen SAT-Empfängern rumquält, weil es nichts barrierefreies in bezahlbaren Regionen gibt. Deswegen habe ich folgende Fragen:
- gibt es ein Text-to-Speech Plugin welches sowohl EPG als auch Videotext vorliest
- gibt es eine barrierefreies Web-FrontEnd welches von einem Screenreader - in seinem Fall - JAWS - vorgelesen werden kann und gänzlich auf Bildelemente verzichtet?
- Auch sollte die Aufnahmefunktion so konfigurierbar sein nur die Audiodaten zu streamen - da diese von einem Blinden eher benötigt werden als der Videostream
- Ziel müßte eine Oberfläche sein die gänzlich von einem Blinden sowohl mit der Fernbedienung wie auch mit dem Rechner bedient werden kann.


Falls es keines von beidem gibt wäre es garantiert ein sehr interessantes Projekt für jemanden der gut Proggen kann - zumal es da draußen ziemlich viele Blinde gibt die ihm sehr dankbar dafür wären...
Ich weiß das dies nicht alles so trivial ist wie ich es mir vorstelle - aber es wäre echt cool wenn es jemanden interessieren würde...
Ich kann es leider nicht! :(
Wie ist eure Meinung dazu??
Schönen Abend noch

C Ya

Karlchen
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Text - To - Speech Plugin gesucht

Beitrag von seife »

Marco Skambraks macht sowas mit VDR, wenn ich recht informiert bin.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Text - To - Speech Plugin gesucht

Beitrag von Tommy »

Es gab da glaube schonmal Ansätze hier im Forum - mußt evtl. die Boardsuche mal ein wenig traktieren. Im Zeitalter von SD Karte und IDE sollte ja speicherplatz für ein paar WAV dateien (nicht mp3) zur Verfügung stehen. Evtl. kann man wavesamples "CPU unlastiger" abspielen als mp3?!

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =blinde%2A

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... +blinde%2A

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... +blinde%2A
Karlchen_1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:25

Re: Text - To - Speech Plugin gesucht

Beitrag von Karlchen_1 »

Hi,

ich dachte da eher an ne freie Text to Speech Engine - sowas muß es doch auch schon geben. Es soll ja auch der Videotext und das EPG vorgelesen werden können im normalen TV-Modus! Auf jeden Fall sollte es ein richtig barrierefreies Web-Frontend geben - welches einem alle Einstellungsmöglichkeiten anbietet und ggf. erklärt.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Text - To - Speech Plugin gesucht

Beitrag von seife »

Ja, das gibts. Im ammec z.B.
Für die dbox müßtest du das selbst machen, und für text2speech ist der Prozessor vermutlich zu schwach.
Karlchen_1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:25

Re: Text - To - Speech Plugin gesucht

Beitrag von Karlchen_1 »

Naja,

für ein wenig Text to speech hat auch damals der 68000er vom AMIGA gereicht - es soll ja nur rudimentär und gerade so verständlich sein - ja AMMEC iss ja schön und gut - aber die Kiste ist viel zu überteuert - die armen Seelen sind schon gestraft damit nicht sehen zu können - aber dann auch noch die Produkte so teuer zu machen - und dann erkennts die Krankenkasse nichtma an - das iss ne Schweinerei!
Deswegen suche ich ja ne Alternative für ihn!
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Text - To - Speech Plugin gesucht

Beitrag von seife »

Marco ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn er sowas selber basteln will (hardwaremäßig ist nicht viel dazu - ein PC mit DVB-Karte, und halt ein wenig Software, die aber vermutlich alle unter GPL ist).
Ich sprech Marco mal drauf an, wenn er wieder im Büro ist, wird aber ein paar Wochen dauern.
Karlchen_1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:25

Re: Text - To - Speech Plugin gesucht

Beitrag von Karlchen_1 »

Danke schonmal im Voraus! Keinen Stress machen!