Nokia Dbox 2 Kabel Österreich

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
schmucki1
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 21:38

Nokia Dbox 2 Kabel Österreich

Beitrag von schmucki1 »

hallo

ich habe mir auf ebay eine dbox gekauft. wollte das ding einfach einstecken, sender suchlauf aktivieren und fernsehen.

denkste - hat leider nicht funktioniert, habe dann den pc angeworfen und gegoogelt - nun hab ich 5 stunden div foren und seiten über die dbox durchgelesen werde aber leider nicht schlauer wie ich mit dieser box fernsehen kann.

bis jetzt hab ich herausbekommen das auf der dbox nicht mehr die originalsoftware ist sonder eine software von GLJ - keine ahnung wie ich die wieder herunterbekomme oder eine andere raufspiele.

vielleicht kann mir jemand helfen (bin jedoch kein so guter pc spezialist wie ihr)

danke im voraus :lol:
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Re: Nokia Dbox 2 Kabel Österreich

Beitrag von robspr1 »

Ich glaube du hast zwei Probleme:

1. IMO kannst du die Kabel-dBox in Österreich nicht verwenden (welchen Kabel-Anbieter hast du? Von diesem wirst du ja eine Box bekommen haben.)

2. Bei der über eBay gekauften dBox MÜSSTE die Originalsoftware dabei sein, sonst ist die Box nicht vollständig. Also reklamieren (und nicht abwimmeln lassen, so unter dem Motto: Das Image das jetzt drauf ist ist ja viel besser)
schmucki1
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 21:38

Re: Nokia Dbox 2 Kabel Österreich

Beitrag von schmucki1 »

bist du dir sicher, das man in österreich die dbox nicht verweden kann? man kann ja auch die kabelreceiver von technisat verwenden.

bei ebay ist in der beschreibung gestanden, nicht mit originaler software sondern mit linux.

warum kann man mit linux nicht einfach den sendersuchlauf starten und danach fernsehen? habe das schon ein paar mal versucht aber danach waren immer die vorgespeicherten premiere programme, wo der fernseher aber schwarz blieb.

Private Nachricht
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Re: Nokia Dbox 2 Kabel Österreich

Beitrag von robspr1 »

Wenn du einen Kabelanbieter hast der DVB-C verwendet und entweder nur unverschlüsselt oder nur mit Betacrypt oder einem via Betacrypt getunnelten Verschlüsselungssystem arbeitet und du eine Karte dazu hast, dann kannst du die dBox verwenden.

Und schon klar, das auch in der Beschreibung gestanden ist mit Linux, allerdings gehört zum vollen Lieferumfang eigentlich auch das Originalsystem (z.B. auf CD). Da auf deiner Box eine Linuxversion ist die hier im Bord nicht unterstützt wird, bedeutet das, das dieses Image mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die GPL verletzt (und vemutlich noch andere Bestimmungen). Wenn du also Glück haben solltest und du die Kabelbox auch in deinem Kabelnetz betreiben kannst, dann kann man dir auch helfen ein legales, unterstütztes Image auf die Box zu bekommen.