Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mgkoeln
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 12:12

Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von mgkoeln »

Hallo! Denke gerade darüber nach, mir Neutrino auf die dBox 2 zu spielen. Habe bereits aufmerksam das Tuxbox-Wiki gelesen, konnte dort eine Frage aber nicht klären:

Ein für mich unverzichtbares Feature ist die Möglichkeit, Filme auf Premiere so vorzuprogrammieren, dass ich sie mit meinem externen HDD-Videorekorder über Scart im englischen Originalton aufnehmen kann. Nun steht aber im Wiki zu den "Voreinstellung für Tonspuren" im Timermodus: "Die gezeigten Einstellungen sind nur dann wirksam, wenn als Aufnahme Gerät "Server" oder "Direkt (Datei)" aktiviert wurde."

Kann man den Timer z.B. über den EPG trotzdem so programmieren, dass auch für die Analogaufnahme die alternative Tonspur über Scart ausgegeben wird?

(Ich weiß: Die Spezis hier streamen alles auf den Rechner. Für mich persönlich ist die analoge Aufnahme auf meinem HDD/DVD-Rekorder aber komfortabler - da ich ohnehin nur die englische Spur brauche, die bei Premiere sowieso nicht in 5.1 läuft.)
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von Regloh »

das was du wünscht, ist meiner Meinung nach nicht möglich.
beim streamen auf platte werden alle Tonspuren aufgenommen, bei der Aufnahme auf nen Videorecorder (oder ähnliches per scart angeschlossen) wird nur der gewählte Tonkanal aufgenommen. mir ist keine Einstellung bekannt, wie man den Tonkanal automatisch wechseln lassen kann.
Regloh
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von sumisu »

ich meine aber, dass sich die letzte audiospur "gemerkt" wird. wenn also einmal die englische tonspur ausgewählt wurde, müsste die auch beim nächsten umschalten wieder aktuell sein. kann es momentan aber nicht probieren, da ich nicht an der box bin. kannst es ja selbst mal probieren...

Sumisu
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von ingrid »

sumisu hat geschrieben:ich meine aber, dass sich die letzte audiospur "gemerkt" wird. wenn also einmal die englische tonspur ausgewählt wurde, müsste die auch beim nächsten umschalten wieder aktuell sein. kann es momentan aber nicht probieren, da ich nicht an der box bin. kannst es ja selbst mal probieren...

Sumisu
Dafür muss glaube ich "saveAudioPIDs=true" in der neutrino.conf gesetzt sein. Ob's in der GUI zu finden ist, weiß ich gerade nicht. :gruebel: Zur Not manuell setzen.
Oder war es die zapit.conf? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Boardsuche: saveAudioPIDs
mgkoeln
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 12:12

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von mgkoeln »

Das heißt aber, wenn beim letzten Einschalten vor der Aufnahme gerade eine Sendung ohne englische Tonspur läuft, habe ich Pech gehabt?!
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von sumisu »

nee, er merkt sich halt die letzte tonspur von dem sender auf dem du aufnehmen willst. hast du auf dem aufnahmesender als letztes auf deutsch umgestellt, wird es natürlich blöd. ansonsten sollte es mit dem hinweis von ingrid klappen.

Sumisu
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von jmittelst »

Alles völlig irrelevant. Wer nimmt denn analog via Scart auf, wenn digital geht? DVB ist qualitativ schon schlecht genug, da muß man nicht mehr verschlechternd eingreifen.

Kauf Dir ein NAS oder bastel Dir eine HDD in Deine Dbox, dann macht das Sinn.

cu
Jens
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von usul1 »

jmittelst hat geschrieben:Kauf Dir ein NAS
Na dann besser einen VDR bauen. Da bastelt man weniger rum um zu altagstauglichen Ergebnissen zu kommen.

Bevor hier nicht mal wieder einwenig Ordnung reinkommt ist das doch wirklich nur was für Freaks. Und wenn man die Kosten für ne D-BOX2 und einem NAS (welches von Haus aus NFS kann) rechnet kommt man mit nem VDR auch nicht viel teurer weg.
jmittelst hat geschrieben:oder bastel Dir eine HDD in Deine Dbox, dann macht das Sinn.
Oder das, hier weiß ich nicht wie gut das "Out of the box" funktioniert.

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von jmittelst »

VDR mit gemäßigtem Stromverbrauch ist aber auch nicht gerade für den Preis zu haben. Oder gib mal einen Hardware-Vorschlag. Gerade ein Board mit Platz für mehr als einen DVB-S(2)-Tuner (TV-Karte), auf dem ein preiswerter stromsparender Notebookprozessor läuft, der potent genug ist, Mpeg4 vernünftig darzustellen, eine Grafikkarte die ein gutes Analog-Out auf eine Röhre zaubern kann und ein HDMI-Out bietet, ... - VDR ist nicht ohne, schon in der Planung. Reel verkauft seine Boxen schon nicht ohne Grund nicht zum Discounter-Preis.

Ich hab nun schon einige HDDs in Nokias und Sagems verbaut und bislang hat das sehr gut geklappt. Und das obwohl ich nicht gerade ein besonderer Elektronik-Freak bin und nur bescheidenes Grundwissen habe (sonst hätte ich beim FullDuplex-Test auch schon mit gemacht). Interface rein (nach Anleitung), Platte dran, Box zumachen, Image flashen und einrichten und fertig > funktioniert.

NAS hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber hier liest man ja schon von einigen Geräten, die recht tauglich sein sollen. Notfalls halt einen Rechner als NFS-Server oder Udrec-Streaming-Server. Hat bei mir auch einige Zeit seinen Zweck erfüllt.

Mein Schwager ist auch so ein DVD-Recorder-Fan. Hat sich aber schon stark gebessert, seit er in seinen beiden Dboxen eine HDD hat und daneben noch eine Dream 7025 steht. Da er mit Rechnern nichts am Hut hat, hab ich eh viele "Aufnahme-Aufträge" bekommen, denn AC3 geht ja nur rein digital. Wenn die Strompreise weiter so steigen, kann man eh bald billiger die DVDs kaufen, als irgend etwas aus dem TV aufzunehmen.

cu
Jens
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von usul1 »

jmittelst hat geschrieben:VDR mit gemäßigtem Stromverbrauch ist aber auch nicht gerade für den Preis zu haben.
Stimmt natürlich. Meiner braucht so 60 Watt im richtigen Betrieb.

Jetzt kann man fragen was die D-BOX braucht und der dazugehörige NFS Server oder das NAS? Die Differenz kann man durch den Einbau einiger Energiesparlampen woanderst wieder rausholen ;-)
jmittelst hat geschrieben:Oder gib mal einen Hardware-Vorschlag.
Ich hab den Digitainer (die eBay Preise sind aber in letzter Zeit ziemlich hochgegangen) mit zwei DVB-S Bouget Karten. Dann noch ne ALDI Funkfernbedienung (Rechner einschalten per FB geht hier natürlich nicht).
Sieht natürlich nicht so schick aus wie die D-BOX, aber man muß hier einfach mal mit irgendwas anfangen (ich habe auch lange nach dem optimum gesucht und letztendlich pasierte da nichts ;-) ). Optimieren kann man hier immer noch, das ist ja das schöne an der PC Technik. Mann kann hier auch bei Bedarf einzelne Komponenten tauschen.
jmittelst hat geschrieben:der potent genug ist, Mpeg4 vernünftig darzustellen,
Kein Problem mit einem 850er Celeron wenn man die Ausgabe über die Grafikkarte nutzt. Natürlich nicht in HD.
jmittelst hat geschrieben:eine Grafikkarte die ein gutes Analog-Out auf eine Röhre zaubern kann
Der Digitainer hat nen tolles RGB out über die on Board Grafikkarte. Deinterlacing ist nicht notwendig und die Bildquallität ist besser als über die D-BOX (jedenfalls habe ich den Eindruck das sich die Abstufungen in den Farbverläufen stark vermindert haben).
jmittelst hat geschrieben:und ein HDMI-Out bietet, ...
Nana, wir reden hier über eine alternative zur D-BOX. Jetzt komm nicht gleich mit HD und HDMI ;-) Wer das will bekommt das AFAIK noch nicht stromsparend unter LINUX auf PC Basis.
Da warten ja wirklich alle auf die neue Dreambox.

Und eines dürfen wir nicht vergessen: Der VDR ist ne ganz andere Klasse. Twin Tuner, Timeshift, soviele gleichzeitige Aufnahmen wie man möchte, Suchtimer die alles vollautomatisch aufnehmen (ein absolutes MUß), Audio/Videoplayer mit der direkten Unterstützung für viele Formate, verlustfreies Brennen der DVDs direkt auf dem Receiver mit I-Frame genauen Schnitt...usw.
Bis auf die Fernbedienung gebraucht gekauft für 250 EUR (ohne Display und Pay-TV Tauglichkeit.).
Und vorallem, das Ding ist so extrem zuverlässig. Und gerade daran krankt es ja bei Tuxbox. Und witzigerweise habe ich in das Ding wesendlich weniger Zeit gesteckt als in die D-BOX. Deswegen auch mal der Vorschlag sich auch den VDR mal anzuschauen wenn man eh überlegt sich einen "Bastelreceiver" zuzulegen.

Nur Tuxtext, der Tuxboxcommander und das Logomask Plugin vermisse ich wirklich.
jmittelst hat geschrieben:Ich hab nun schon einige HDDs in Nokias und Sagems verbaut und bislang hat das sehr gut geklappt. Und das obwohl ich nicht gerade ein besonderer Elektronik-Freak bin und nur bescheidenes Grundwissen habe (sonst hätte ich beim FullDuplex-Test auch schon mit gemacht). Interface rein (nach Anleitung), Platte dran, Box zumachen, Image flashen und einrichten und fertig > funktioniert.
Na dann wäre DAS ja auch eine Empfehlung (mit der HDD in der Box habe ich ja keine Erfahrung). Wenn dort die Aufnahmen zuverlässig, ohne viel Bastelei, laufen hört sich das ja ganz gut an.
jmittelst hat geschrieben:Notfalls halt einen Rechner als NFS-Server oder Udrec-Streaming-Server. Hat bei mir auch einige Zeit seinen Zweck erfüllt.
Jup, hatte ich auch. Lief absolut stabiel (der Rechner zumindest ;-) ) und war (bis auf die HDD) auch kostenlos. Nur musste ich halt viel Bastern ehe es funktionierte. Allein schon um es hinzubekommen das er zum Aufnahmestart eingeschaltet, und zum Aufnahmeende ausgeschaltet wird ist bastelei gewesen. Dann noch die Netzwerkoptemiererei.
Und das das basteln auf der Box selber (am Ende hatte ich soviele Scripte und gepatchte/alternative Binaries das ich keine Updates mehr machen wollte ;-) ).
Funktioniert hats ansich natürlich super.
jmittelst hat geschrieben:Wenn die Strompreise weiter so steigen, kann man eh bald billiger die DVDs kaufen, als irgend etwas aus dem TV aufzunehmen.
Naja, soo schlimm ist es ja auch nicht.
Meine alte Röhre gleicht den höheren Stromverbrauch meines VDRs wieder aus (andere verbraten wesendlich mehr mit ihrem riesen LCD/Plasma oder ihren PS3 die als MP3 Player den ganzen Tag läuft) ;-)
Und wieder andere haben ein Aquarium als Hobby ;-)

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von jmittelst »

Zu HD im VDR: Hmm... wer investiert denn noch in DVB-Karten ohne DVB-S2-Unterstützung. Und wenn die Karten drin sind, sollte das Ding damit auch umgehen können (kann man sicher auch anders sehen, aber...).

Das VDR-Lösungen durchaus kompfortabel sein können, bezweifle ich nicht. Ich hab auch schon öfter daran gedacht. Leider ist da die Geschichte mit dem Stromverbrauch und dem Hardware-Preis. Wobei ein HD-VDR sicher nicht mehr Strom verbrät, als so mancher, der mit einer PS3 DVDs/BlueRays schaut. Die Probleme hier werden ja auch deutlich, wenn man sich Reel ansieht, die ja nun schon seit Jahren versuchen auf VDR-Basis Receiver herzustellen, die aber immer noch sauteuer und wenn man so von Nutzern liest, richtig instabil und featurelos sein sollen.

Ich habe hier als Standard-Glotz-und-Aufnahme-Box mittlerer Weile eine Dream 7025. TwinTuner rockt und das Ding hat richtig Potential (CI, CF, USB (leider nur 1.1), ...). Sollte ich mal dem Drang erliegen, auf HD umzuschwenken, müßte ich sicher noch einmal nachdenken, aber bis dahin werde ich wohl dabei bleiben. Moderater Stromverbrauch und tolles Spielzeug - und Enigma2 hat auch noch viel Verbesserungspotential.

Es macht aber immer wieder Spaß mit meiner Dbox2 zu spielen. Was sich aus der Hardware raus kitzeln läßt, ist gigantisch.

cu
Jens
mgkoeln
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 12:12

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von mgkoeln »

Na schön, dass ich hier so eine lebhafte Bastler-Diskussion angestoßen habe. Ich lerne daraus: Für meine Zweicke ist leider auch das legendäre Neutrino wohl nicht das Wahre. Schade, und tschüs! :wink:
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von usul1 »

mgkoeln hat geschrieben:Na schön, dass ich hier so eine lebhafte Bastler-Diskussion angestoßen habe. Ich lerne daraus: Für meine Zweicke ist leider auch das legendäre Neutrino wohl nicht das Wahre. Schade, und tschüs! :wink:
Ich fürchte für deine Zwecke wirst du wirklich Probleme bekommen überhaupt einen Receiver zu finden.
Denn selbst wenn du einen anderen Receiver auf "default English" stellen kannst, dann bezweifle ich das er nachträglich auf Englisch umschaltet wenn die Spur später aufgeschaltet wird.

Hier hilft dann wirklich nur einen Receiver zu kaufen, es zu Probieren, ihn dann zurückzuschicken. Dann den nächsten Receiver kaufen...


Die beste Möglichkeit hast du immer noch wenn du hier einwenig irgendwo rumpatscht (im zapit das default Deutsch auf Englisch oder sowas in der Art).

Oder man nimmt die recording.start (wenn die auch bei VCR Aufnahmen ausgeführt wird) um den zapit mit der Englichen Tonspur neuzustarten.
jmittelst hat geschrieben:Zu HD im VDR: Hmm... wer investiert denn noch in DVB-Karten ohne DVB-S2-Unterstützung.
Na, son Ding bekommst du für 20-30 EUR. Da kauf ich DVB-S2 Karten wenns wirklich relevant ist in 5 Jahren für 20 EUR anstelle jetzt für 150 EUR ;-)
jmittelst hat geschrieben:Es macht aber immer wieder Spaß mit meiner Dbox2 zu spielen. Was sich aus der Hardware raus kitzeln läßt, ist gigantisch.
Klar, die D-BOX 2 ist schon was schönes. Spaß macht sie ja immer noch. Und wenns nur der Zweitreceiver ist. Neutrino ist da immer noch schöner als die meisten anderne Receiver.

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Sprachwahl bei Scart-Timeraufnahmen

Beitrag von jmittelst »

mgkoeln hat geschrieben:Na schön, dass ich hier so eine lebhafte Bastler-Diskussion angestoßen habe. Ich lerne daraus: Für meine Zweicke ist leider auch das legendäre Neutrino wohl nicht das Wahre. Schade, und tschüs! :wink:
Schade, das Du auf "Deine Variante" so festgelegt bist. DVB kann viel mehr, als Du willst. Gerade deshalb wird es für Dich sicher schwierig, "Deinen Weg" umzusetzen. Denn Bedarf an analoger Aufnahme ist halt nicht da, wenn man auch verlustfrei digital aufnehmen kann.

cu
Jens