Zapit Config Menu

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von flasher »

mohousch hat geschrieben:da wird nichts schreibgeschützt oder die zapit aus/ein das macht man mit _CMD_, da schreibt Neutrino in zapit.conf ohne das die Zapit mitzuteilen
Was ich meinte war eher die Möglickeit zu verhindern, dass zapit seine Conf überschreibt und nicht, dass es so gemacht wird.
Was soll es denn bringen in die conf zu schreiben wenn diese beim zapit shutdown eh überschrieben wird?

Eine ungefähre Richtung wie man die Daten von Neutrino nach Zapit bekommt habe ich ja schon hier geschrieben.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 62#p353162

Was man dann in dem Menü ändern muss damit es über Messages funktioniert kann man auch im Neutrino-Source finden.

Gruß
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

Was soll es denn bringen in die conf zu schreiben wenn diese beim zapit shutdown eh überschrieben wird?
da wird nichts überschrieben, schau Dir diese tuxbox-lib an ;)
Eine ungefähre Richtung wie man die Daten von Neutrino nach Zapit bekommt habe ich ja schon hier geschrieben.
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/for ... 62#p353162
das habe ich gelsen d.h war meine Frage warum soll man das machen während dies Betrieb des Zapit es soll gar nicht mitgeteilt welches mod oder letze Channel ist. in einem hast Du recht die Ganz neutrino Deamon verstehen sich über die Unix-Stream und nutzen die basic, client event server tuxbox-lib und auch die configfile lib

PS: schau Dir die zweite diff die erste diff kann man ja vergessen ;)
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von flasher »

Ich hatte das zweite Diff gar nicht gesehen.
Daher bezogen sich meine Ausführungen auch auf das erste.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von flasher »

Ich habe da immernoch eine offene Frage:

Code: Alles auswählen

	if (configfile.getModifiedFlag())
	{
		printf("save to file zapit.conf\n");
		configfile.saveConfig("/var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf");
	}
Hier wird die Config geschrieben. Ok, ersteinmal gut.

Wenn aber nun die Box heruntergefahren wird und zapit wird beendet, dann überschreibt zapit die conf doch wieder.
Ich kann nirgens etwas finden, dass das Überschreiben durch zapit selbst verhindert.

Gruß
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von Houdini »

vielleicht sollte zapit vor dem schreiben einfach die aktuelle config nochmal einlesen
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

vielleicht sollte zapit vor dem schreiben einfach die aktuelle config nochmal einlesen
ist vielleicht damit gemeint die Zapit liest die config bei jeglichen Aenderungen?
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von flasher »

Houdini hat geschrieben:vielleicht sollte zapit vor dem schreiben einfach die aktuelle config nochmal einlesen
Das sollte doch mit: CMD_REINIT_CHANNELS gehen oder besser gleich ein zusätzliches CMD_RELOAD_CONFIG implementieren.
Oder den ganz einfachen Weg. In saveSettings() vor dem Speichern nochmal eine Load der Settings!
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von Houdini »

jo, zapit schreibt die config ja nur beim runterfahren

Edit: @flasher: genau
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

jo, zapit schreibt die config ja nur beim runterfahren
beim runterfahren und beim schreiben die configs die liest erst die 4 besagten Params (die wir in dem Menü schreiben d.h wenn Man noch andere Params darein bringt wird das kritisch)
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von flasher »

Was wird denn da kritisch?

Du kannst doch in die zapit.conf eh nicht mehr reinschreiben als die zapit selbst versteht.
Ok, kann man schon aber was soll das bringen?

Der Weg ist doch der:

Neutrino Menü - Werte festlegen und speichern
Box neu starten - zapit liest die geschriebene config ein und speichert diese sofort wieder. Damit sind die Änderungen aus Neutrino übernommen.
Fertig...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mb405 »

warum wollt ihr für so "nichtigkeiten" extra ein menü machen, was wenn einmal eingestellt, nur rumliegt.
ich editier meine zapit.conf einmal, und dann passt das.
man kann die zapit.cpp bisle modifiziert, dann kann man das ganz leicht realisieren.
der code ist nicht von mir. ich weis nich von wem der war. aber stand hier on board.

Code: Alles auswählen

...
void saveSettings(bool write)
{
	if (readonly)		//wenn readonly, dann zapit.conf nicht schreiben beim shutdown
		return;
	if (channel) {
		// now save the lowest channel number with the current channel_id
		int c = ((currentMode & RADIO_MODE) ? bouquetManager->radioChannelsBegin() :
....
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

warum wollt ihr für so "nichtigkeiten" extra ein menü machen, was wenn einmal eingestellt, nur rumliegt.
ich editier meine zapit.conf einmal, und dann passt das.
nicht jeder Dbox-User seine Box per FTP-Client oder Telnet (oder mal tuxcom) nutzen kann; glaube wir reden aneinander, hier geht es nicht darum wie man das einstellt sondern ob das in einem Menü zu Neutrino einfügt, dieser Menü (in welchem Mode und mit welchen beliebigen Kanal startet etc...) befindet sich fast in jedem FTA-Receiver der vielleicht nur 1MB Flash hat und die DBox hat 8MB Flash und die Software ist ein Open Projekt wo sich viele Devs und User hier beteilgen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von jmittelst »

Und noch mehr Menüpunkte, von denen kaum ein User den Sinn begreifen wird, geschweige denn es nutzen wird...

Mehr Einstellmöglichkeiten machen es Dummy-Usern, die weder Telnet noch FTP nutzen können, nicht leichter, sondern schwerer, da sie mit der Fülle an Infos einfach erschlagen werden.

cu
Jens
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

Mehr Einstellmöglichkeiten machen es Dummy-Usern, die weder Telnet noch FTP nutzen können, nicht leichter, sondern schwerer, da sie mit der Fülle an Infos einfach erschlagen werden.
denen ist Betanova noch freundlicher ;)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von jmittelst »

mohousch hat geschrieben:... denen ist Betanova noch freundlicher ;)
Betanova ist doch auch OK, was die Benutzerführung an geht. Wenige, aber Grundlegende Schalter, einfach zu verstehen, nach dem Einrichtungsassistenten problemfrei zu bedienen. Gut die Ladezeiten der Java-Spielereien sind nicht benutzerfreundlich, aber die Bedienführung ist logisch aufgebaut.

Neutrino ist doch für Dummy-User mehr als eine Herrausforderung. Gerade die User, die sich ihre Box fertig umbauen lassen, denen raucht doch der Kopf, wenn sie mal aus versehen ins Menü Einstellungen oder Service kommen.

Sicher ist in Neutrino vieles möglich, aber wer über diese Möglichkeiten Bescheid weiß und sie nutzen will, benötigt nicht für jedes Kinkerlitzchen einen Menü-Eintrag. Die anderen werden kaum Nutzen draus ziehen können, wenn ein Menü-Eintrag da ist, denn die werden sich in den umfangreichen Menüs verlaufen oder schnell Exit drücken, aus Angst einen Schalter zu erwischen, der die normale Funktion beeinträchtigt.

cu
Jens
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von flasher »

Wenn es jetzt schon darum geht, dass in Neutrino zu viel Möglichkeiten vorhanden sind um die System zu konfigurieren dann würde dieses eine Menü auch nicht mehr auffallen.
Gerade darum hallte ich eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Menüs für unnötig.

Am Ende würde ich aber doch den User entscheiden lassen ob er den Sinn begreift oder nicht.

Sicherlich gibt es genügend User die nicht einmal durch das Menü ihres DVD Players blicken.
Gehen die Hersteller dann hin und beschneiden die Menüs dann Dummy-Konform? Eher nicht und warum?
Ja weil sicherlich eine größere Anzahl der User weiß wie wo was und warum es überhaupt gemacht wird.
So wird es sicherlich auch mit dem Menü sein. Ein Großteil wird schon wissen was man damit macht und wenn es nur der Startkanal ist.

Gruß
dwilx

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von dwilx »

So wie ich das mitbekommen habe, wurden doch schon Andeutungen wenn nicht sogar Anregungen oder Vorschläge gemacht, die Menüstruktur etwas zu "reformieren". Konnte man ja erst neulich mit dem Diversen Einstellungen in recht angenehmer Weise feststellen. Wenn man z.B. für die etwas kniffligen Einstellungen sowas wie ein Menü "Experteneinstellungen" einbaut, wäre das sicher auch eine Möglichkeit.
Zuletzt geändert von dwilx am Montag 2. Juni 2008, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Auch Benutzerfreundlichkeit kann so oder so gesehen werden.
Für mich jedenfalls sind abgespeckte oder gar sich selbst modifizierende Menüs ein Graus.

Am sinnvollsten fände ich es, wenn man auf Wunsch einen Expertenmodus aktivieren könnte, der dann dauerhaft für vollständige Menüs sorgt. Anfänger können dann ja mit der einfachen Variante arbeiten und verlaufen sich auch nicht.
dwilx

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von dwilx »

Am sinnvollsten fände ich es, wenn man auf Wunsch einen Expertenmodus aktivieren könnte,
Wie wäre es mit Hilfe der Personalisierung gewisse Benutzerprofile zu erstellen bzw. vorgfertigte Profile zu benutzen. Da wurde ja schon öfter mal drüber diskutiert.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

Hi
Benutzerprofile zu erstellen bzw.
sowas wie ein Benutzer-level...glaube sowas hat schonmal @dbt vorgeschlagen
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von JimPoison »

wofür ist eigentlich die "deaktiviere audio-pids" -option gut?
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

JimPoison hat geschrieben:wofür ist eigentlich die "deaktiviere audio-pids" -option gut?
ist schlecht formaiert es sollte sowas wie "save audio pids" heissen; die ist um die Audio Pids zu speichern z.B eine Knal der meheren audio pids bietet und als default ist Deutsch und man will aber den Kanal auf Französisch schauen wenn man auf den Kanal umschaltet den Kommt das gespeicherte Audio-Pids (hier bei ist Französisch) zu erst
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von rhabarber1848 »

(Thread-nach-oben-hol)

Ich finde ein Zapit-Config-Menü sinnvoll und möchte diesen Thread
nochmal ins allgemeine Gedächtnis rufen.
dwilx

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von dwilx »

seife hat geschrieben:...Ich habe bisher nur den Diff gesehen, nicht was auf dem Fernseher erscheint, und kann nur hoffen, daß es das Teil so nicht ins CVS committed wird ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von seife »

Macht was in den zapitclient, das die entsprechenden Werte setzt, und dann eine "saveConfig()" die die Config-Datei schreibt. Ansonsten wird das ein ewiger Hort der Freude (sprich: seltsam unreproduzierbarer Bugs) sein.