Bugs welche mir über die Jahre aufgefallen sind
-
Bugs welche mir über die Jahre aufgefallen sind
Hi,
es gibt ein paar Bugs die schon lange bestehen und echt nervig sind:
Bug1: die EPG Vorschau bei den privaten Sendern (Pro7, Kabel1 und co.). Oft werden die Sendungen in der Vorschau doppelt, dreifach und manchmal auch vierfach angezeigt. Ich habe hier gelesen dass die entsprechenden Sender schuld sind. Kann man nicht trotzdem einen workaround einbauen? Hat jeder andere receiver auch.. ist zumindest hier im Kabel so (KabelBW)
Bug2: VLC/Movieplayer hat große Probleme mit manchen xvid files (ich vermute es liegt daran dass nicht alle files mit 25 fps kodiert sind), es kommt regelmäßig zu rucklern, als ob 1 frame fehlen würde, auch wird der Ton mit der Zeit async. Irgendwann bricht dann der ganze Stream zusammen. Leider betrifft dies sehr viele xvid files.
Bug3: Wenn die Option "Movieplayer -> TV Bild im Browser" aktiviert ist, kann es passieren dass nach öffnen des Movieplayers der SPTS Modus nicht mehr richtig funktioniert, es fehlt dann der Ton (dies betrifft dann natürlich auch Aufnahmen, wobei der Ton schon aufgenommen wird, aber eben nicht mehr am Fernseher wärend der Aufnahme ausgegeben wird).
Gruß,
Dambedei
es gibt ein paar Bugs die schon lange bestehen und echt nervig sind:
Bug1: die EPG Vorschau bei den privaten Sendern (Pro7, Kabel1 und co.). Oft werden die Sendungen in der Vorschau doppelt, dreifach und manchmal auch vierfach angezeigt. Ich habe hier gelesen dass die entsprechenden Sender schuld sind. Kann man nicht trotzdem einen workaround einbauen? Hat jeder andere receiver auch.. ist zumindest hier im Kabel so (KabelBW)
Bug2: VLC/Movieplayer hat große Probleme mit manchen xvid files (ich vermute es liegt daran dass nicht alle files mit 25 fps kodiert sind), es kommt regelmäßig zu rucklern, als ob 1 frame fehlen würde, auch wird der Ton mit der Zeit async. Irgendwann bricht dann der ganze Stream zusammen. Leider betrifft dies sehr viele xvid files.
Bug3: Wenn die Option "Movieplayer -> TV Bild im Browser" aktiviert ist, kann es passieren dass nach öffnen des Movieplayers der SPTS Modus nicht mehr richtig funktioniert, es fehlt dann der Ton (dies betrifft dann natürlich auch Aufnahmen, wobei der Ton schon aufgenommen wird, aber eben nicht mehr am Fernseher wärend der Aufnahme ausgegeben wird).
Gruß,
Dambedei
-
- Erleuchteter
Re: Bugs welche mir über die Jahre aufgefallen sind
Bei Bug3 könnte eine andere ucodes-version helfen. Allerdings sind die Dinger copyrighted und dürfen nicht frei verteilt werden. Hält sich nur nicht jeder dran, siehe z.B. Google.
-
- Erleuchteter
1) ist kein Bug.
Wenn jeder, der sich hier darüber mokiert einen Brief / EMail an Pro7 schriebe, wäre das schon längst gefixed.
Wenn jeder, der sich hier darüber mokiert einen Brief / EMail an Pro7 schriebe, wäre das schon längst gefixed.
-
- Erleuchteter
Ich bezweifle, dass das was bringen würde, aber egal. Das die Mist senden und daran nichts ändern werden, ist ja nun leider so. Jedenfalls sieht's im Moment danach aus, als wenn die damit nicht aufhören werden, dafür geht das Ganze schon zu lange. Ist auch müßig, darüber zu diskutieren, finde ich.Nirvana hat geschrieben:Wenn jeder, der sich hier darüber mokiert einen Brief / EMail an Pro7 schriebe, wäre das schon längst gefixed.
Fakt ist aber, dass andere Receiver damit umgehen können. Es spräche also nichts dagegen, die dBox für diesen Dreck, den die uns da senden, fit zu machen. Müsste halt nur jemand machen... (...der sich in dem sectionsd-Dschungel zurechtfindet...)
Ich hatte das auch schon mal in 'nem anderen Thread angesprochen, wenn seife's Leidensdruck groß genug wird, schaut er sich das ja vielleicht mal an. Ich nehme an, Du hast keine Lust drauf?
-
- Tuxboxer
zu 2) Encodiere Deine XviD-Files halt korrekt oder mängel das bei denen an, die Dir die Files zur Verfügung stellen. Korrekt PAL encodierte Files, die den AVI-Konventionen entsprechend CBR-encodierte MP3-Ton haben, spielt das Gespann ohne Probleme ab innerhalb der technischen Möglichkeiten ab. Irgendwelcher Dreck, der aus diversen Tauschbörsen kommt, hält sich natürlich nicht dran, aber illegalen Müll wollen wir hier eh nicht unterstützen.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Developer
Da bin ich mir nicht so sicher. Die meisten Receiver vergessen die events, wenn du auf einen anderen Kanal (Transponder) schaltest und lesen die beim zurückschalten neu ein. Also ein sectionsd restart mit jedem Transponderwechsel.ingrid hat geschrieben:Fakt ist aber, dass andere Receiver damit umgehen können.
_DAS_ wäre relativ einfach einzubauen ;-)
-
- Erleuchteter
Aber eklig...seife hat geschrieben:_DAS_ wäre relativ einfach einzubauen ;-)
-
- Developer
Was anderes habe ich nicht behauptet ;-)
-
- Erleuchteter
...vor allem, weil dadurch ja nicht nur der EPG des Transponders verloren geht, auf den ich schalten will, sondern die Box ihren kompletten EPG für alle Sender vergisst. Nicht nur die des einen Transponders.ingrid hat geschrieben:Aber eklig...
Also, wenn sich niemand an so einen Filter rantrauen will, dann vielleicht eine Änderung des sectionsd in der Art:
Wenn man von Transponder A auf Transponder B schaltet und dort länger als z.B. 5 Sekunden bleibt, wird der EPG von Transponder B fallen gelassen und neu eingelesen. (Das einlesen könnte evtl. schon von Anfang an passieren? Also gelesen, aber nicht in die "EPG-Liste eingetragen". Müsste man mal schauen...)
So schont man das Ganze ein wenig, wenn man "durch die Gegend" zappt.
Nur so 'ne Idee, könnte man ja evtl. man weiter drüber nachdenken und ausbauen. Sozusagen als Kompromiss, wenn man keinen Filter bauen will...
seife?
-
- Developer
Ich vermute mal, dass die meisten "guten" Receiver, die keine Probleme damit haben, genau das machen. Zumindest mein Baumarktreceiver, der Philips von meinen Schwiegereltern und der Nokia von meinen Kindern machen genau das.ingrid hat geschrieben:...vor allem, weil dadurch ja nicht nur der EPG des Transponders verloren geht, auf den ich schalten will, sondern die Box ihren kompletten EPG für alle Sender vergisst. Nicht nur die des einen Transponders.
Ich habe einen "Brainstorming-Thread" dazu eröffnet, mit einer ähnlichen Idee.Nur so 'ne Idee, könnte man ja evtl. man weiter drüber nachdenken und ausbauen. Sozusagen als Kompromiss, wenn man keinen Filter bauen will...
seife?
-
Wenn ich mir die Mühe machen würde und alle files normgerechet umwandeln würde, könnte ich sie gleich auch als TS abspeichern, der Vorteil von VLC ist aber dahin.. Wobei VLC überhaupt keine Probleme mit den files hat, sondern der Movieplayer..jmittelst hat geschrieben:zu 2) Encodiere Deine XviD-Files halt korrekt oder mängel das bei denen an, die Dir die Files zur Verfügung stellen. Korrekt PAL encodierte Files, die den AVI-Konventionen entsprechend CBR-encodierte MP3-Ton haben, spielt das Gespann ohne Probleme ab innerhalb der technischen Möglichkeiten ab. Irgendwelcher Dreck, der aus diversen Tauschbörsen kommt, hält sich natürlich nicht dran, aber illegalen Müll wollen wir hier eh nicht unterstützen.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Naja, aber das liegt einfach daran, dass die Box generell PAL ausgibt, und das sind nun einmal 2x25 Halbbilder. Wenn Du die Box nun mit was anderem fütterst, passt das ganze rumgesynce nicht mehr, weil die Hardware der Box (z.B. die AVIA Chips) für PAL (evtl. auch für NTSC) gebaut sind. Da ist's kein Wunder, wenn da was aus den Fugen gerät. Evtl. könntest Du noch mit 30FPS (resp. 29,97) Glück haben, aber für so Gedöhns wie 24FPS oder 23,97FPS oder sogar "selbstausgedachten" Framerates musst Du Dir dann 'ne andere Hardware zulegen...
Einfache Lösung: Nur "ordentliche" Files benutzen, alles andere ist eh Privatsache.
Krasses Beispiel: Versuch mal, (wenn Du das überhaupt gemuxt kriegst, geht bestimmt nur mit nicht-konformen Programmen) eine DVD mit 'ner anderen Framerate als 25, 29,97, 30 auf 'nem DVD-Player abzuspielen. (Geht auch nur mit Billigkrücken, wenn überhaupt) Das Ergebnis ist ähnlich dem der dBox. Es läuft extrem seltsam bis gar nicht.
Einfache Lösung: Nur "ordentliche" Files benutzen, alles andere ist eh Privatsache.
Krasses Beispiel: Versuch mal, (wenn Du das überhaupt gemuxt kriegst, geht bestimmt nur mit nicht-konformen Programmen) eine DVD mit 'ner anderen Framerate als 25, 29,97, 30 auf 'nem DVD-Player abzuspielen. (Geht auch nur mit Billigkrücken, wenn überhaupt) Das Ergebnis ist ähnlich dem der dBox. Es läuft extrem seltsam bis gar nicht.
Zuletzt geändert von ingrid am Dienstag 11. März 2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Mühe? Wenn Du die Files selbst erstellst? Oder die Leute zu bitten, die das Dir zur Verfügung stellen? Wohl kaum...
Der Movieplayer bekommt nur transcodiertes Zeug von VLC. Das kommt da quasi als TS an. Und es liegt definitiv an VLC, das er das nicht in Echtzeit korrekt hinbekommt. Jeder, der sich mal mit Encoding beschäftigt hat, weiß, das es richtig heftig ist, aus verstümmeltem Kram was halbwegs ansehnliches hin zu bekommen. Auch wenn Du daraus ein TS machst, ist nicht in jedem Falle sicher, das alles 100%ig syncron bleibt. Abspielen über Decoder ist da ein ganz anderes Thema.
cu
Jens
@Ingrid: Der Avia ist dabei außen vor, denke ich. VLC transcodiert ja alles auf 25fps, zumindest, wenn "--sout-transcode-fps 25.0000" Wirkung zeigt. Tut es, sonst würden NTSC-Mpegs auch nicht korrekt abgespielt.
Der Movieplayer bekommt nur transcodiertes Zeug von VLC. Das kommt da quasi als TS an. Und es liegt definitiv an VLC, das er das nicht in Echtzeit korrekt hinbekommt. Jeder, der sich mal mit Encoding beschäftigt hat, weiß, das es richtig heftig ist, aus verstümmeltem Kram was halbwegs ansehnliches hin zu bekommen. Auch wenn Du daraus ein TS machst, ist nicht in jedem Falle sicher, das alles 100%ig syncron bleibt. Abspielen über Decoder ist da ein ganz anderes Thema.
cu
Jens
@Ingrid: Der Avia ist dabei außen vor, denke ich. VLC transcodiert ja alles auf 25fps, zumindest, wenn "--sout-transcode-fps 25.0000" Wirkung zeigt. Tut es, sonst würden NTSC-Mpegs auch nicht korrekt abgespielt.
-
- Erleuchteter
Füttert VLC die Box denn nur mit 25FPS? Dann liegt's definitv am VLC und nicht an der Box. @Dambedei: Kannste ja mal bei http://videolan.org versuchen, ob die Dir weiterhelfen können. Wenn's auf dem PC funktioniert, muss das nicht heißen, dass das Realtime-Transcoding 1a funktionieren muss...jmittelst hat geschrieben:Der Movieplayer bekommt nur transcodiertes Zeug von VLC. Das kommt da quasi als TS an. Und es liegt definitiv an VLC, das er das nicht in Echtzeit korrekt hinbekommt. Jeder, der sich mal mit Encoding beschäftigt hat, weiß, das es richtig heftig ist, aus verstümmeltem Kram was halbwegs ansehnliches hin zu bekommen. Auch wenn Du daraus ein TS machst, ist nicht in jedem Falle sicher, das alles 100%ig syncron bleibt. Abspielen über Decoder ist da ein ganz anderes Thema.
@Jens: Macht Sinn. Wobei, NTSC könnten die Dinger evtl auch verkraften können. Müsste man mal probieren, aber das interessiert (mich zumindest) eher weniger... Wenn ich was auf der Box spielen will, dann kriegt die 'nen schönen TS und fertig.
-
- Tuxboxer
NTSC würde gehen, wenn dazu der NTSC-Modus aktiviert werden würde, dann könnte man das Transcoding beim Movieplayer abstellen, mit dem er den Stream bei VLC anfordert. Einfacher Test: Ein beliebiges MPG, welches NTSC-codiert ist, abspielen. Ist Transcoding aktiv, wird es korrekt abgespielt. Ist es nicht aktiv, kriegt man so nettes grünes gematsche.ingrid hat geschrieben:...
@Jens: Macht Sinn. Wobei, NTSC könnten die Dinger evtl auch verkraften können. Müsste man mal probieren, aber das interessiert (mich zumindest) eher weniger... Wenn ich was auf der Box spielen will, dann kriegt die 'nen schönen TS und fertig.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Ja, sowas in der Art hatte ich im Sinn. Hätte mich schon gewundert, wenn Nokia im Referenzdesign damals alles nur für PAL konzipiert hätte, das wäre dann doch etwas kurzsichtig gewesen.
Normalerweise können solche AV-Chips (meistens) beide Normen.
Normalerweise können solche AV-Chips (meistens) beide Normen.
-
- Tuxboxer
Wenn ich mich recht an meine Experimente mit dem NTSC-Modus erinnere, klappt der Neutrino-Framebuffer damit nicht, heißt also, man muß Neutrino dann ohne OSD bedienen. Praxistauglich ist das nicht und ich denke kein Lösungsansatz zum hier geschilderten Problem. Zumal wohl auch die VLC-Entwickler kaum einen Balken verbiegen werden, weil jemand Probleme mit Files aus zweifelhafter Herkunft hat.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Nö, war nur 'n kleiner OT-Exkurs.
Die VLC-Jungs wird's nicht jucken, denke ich auch mal... Aber wer weiß, Versuch macht klug!
Die VLC-Jungs wird's nicht jucken, denke ich auch mal... Aber wer weiß, Versuch macht klug!
-
- Tuxboxer
Argh... wollen hoffen, falls es jemand versucht, das dann nicht wieder die Schnittstelle zwischen VLC und Movieplayer anschließend als "broken" beschrieben werden mußingrid hat geschrieben:... Aber wer weiß, Versuch macht klug!
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Quatsch! Ich habe bisher folgende Bitten an Sender gerichtet:ingrid hat geschrieben:Ich bezweifle, dass das was bringen würde, aber egal. Das die Mist senden und daran nichts ändern werden, ist ja nun leider so. Jedenfalls sieht's im Moment danach aus, als wenn die damit nicht aufhören werden, dafür geht das Ganze schon zu lange. Ist auch müßig, darüber zu diskutieren, finde ich.Nirvana hat geschrieben:Wenn jeder, der sich hier darüber mokiert einen Brief / EMail an Pro7 schriebe, wäre das schon längst gefixed.
- RTL, Bouquetreihenfolge ändern, sodass die wichtigen Sender oben sind
- ZDF, dito
- Astra, Zeit auf dem Viva Transponder war verkehrt
Alle wurden binnen einer Woche nach meinen Wünschen bearbeitet.
Wenn die Sender bereit sind solche Kleinigkeiten zu ändern, warum sollten sie einen eklatanten Verstoß gegen DVB nicht ändern wollen. Warum versucht ihr es nicht einfach? Habt ihr keinen Drive mal selbst was zu erreichen???
-
- Erleuchteter
Naja, hätteste auch netter ausdrücken können... Egal. Wäre klasse, wenn Du (oder auch andere) etwas hierzu beisteuern könntest: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=47620Nirvana hat geschrieben:Warum versucht ihr es nicht einfach? Habt ihr keinen Drive mal selbst was zu erreichen???
Das wäre ein Brief, den ich dann auch schicken würde. Schaut bitte mal drüber, ob das alles so korrekt ist.