Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

Ich bin auf der Suche nach leuten die folgendes Projekt mit programmiertechnischen Künsten unterstützen wollen

das Projekt heißt Neutrino-Soft und wird sich mit der Entwicklung von Anwendung für die Neutrino-GUI beschäftigen.

Das Projekt ist bei berliOS registriert und wird Repo-seitig auch dort gehostet.

Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür an diesem Projekt mitzuwirken.

Die Page des Projektes

http://www.dbox2-soft.org

MfG PPCBoot
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

Ach und da dieses Projekt ersteinmal auf der Arbeit der Tuxboxler aufsetzt, ist es natürlich selbstverständlich das diese ersteinmal uneingeschränkten Zugriff erhalten würden, sofern das Projekt überlebt
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von jmittelst »

Ähem... was soll denn dabei raus kommen?
Sprich: Was soll die Software denn irgend wann einmal können? Der Projekt-Beschreibung entnehme ich, das das auf dem PC/MAC laufen soll... - Ich würde raten: Pack eine Anleitung für einen NFS-Server, einen FTP- und Telnet-Client mit Hallenbergs Flash-Assi und dem Bootmanager (bzw. den entsprechenden Servern bzw. einer Anleitung zur Konfiguration) mit VLC in ein Packet... dann hast Du doch schon alles. Für die Aufnahme vielleicht noch Udrec dazu - vielleicht mit der ein oder anderen Gui...
Es ist doch alles schon vorhanden. Nichts gegen eine Neuerfindung des Rades, zumal das Rad Bootmanager ja bezüglich Aktualität und Einsetzbarkeit durchaus ein Facelift vertragen könnte, aber gibt es überhaupt noch Boxen, die nicht im Debug-Modus sind? ;)

cu
Jens
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von ingrid »

jmittelst hat geschrieben:Ähem... was soll denn dabei raus kommen?
Geht wohl eher um Applikationen AUF der Box:
PPCBoot hat geschrieben:das Projekt heißt Neutrino-Soft und wird sich mit der Entwicklung von Anwendung für die Neutrino-GUI beschäftigen.
:gruebel:
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

du verkennst glaube ich den hintergrund meines projektes, es geht nicht darum das rad neu zu erfinden o.ä., sondern darum neue user-software für die GUI Neutrino zu entwickeln.

Gegenfrage, Micro***** bietet den IExplorer an, warum entwickelt Mozilla dann noch einen Browser???

Aber nun gut, es ist ein neues Projekt, dessen überlebenschancen niedrig stehen, richtig,

aber sofern sich jemand interessiert kann man das ändern.



@ingrid, richtig es geht um API auf und für die Box
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von seife »

PPCBoot hat geschrieben:@ingrid, richtig es geht um API auf und für die Box
Dann ist das aber unklug das woanders als hier abzuwickeln.
Ich werde mich sicher nicht bei noch einem bescheuerten Webforum (sorry, ich hasse die Teile einfach) anmelden ;-)
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

ok, wie soll das funktionieren??? mein projekt in tuxbox eingliedern? und dann?

ich verstehe nur nicht wie sich die struktur ergeben soll wenn ich das "hier" abwickel


EDIT: nicht das ich das für ne schlechte idee halte, sry war wohl nicht sauber ausgeführt
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von ingrid »

Hört sich doch erstmal interessant an. Da bin ich mal gespannt, welche Sachen so entwickelt werden. Mir fehlt da gerade die Phantasie, aber das macht ja nix.

Ich wünsche viel Glück & Erfolg, jede Aktivität rund um Tuxbox kann dem Projekt nur zuträglich sein, ich sehe das also durchaus erstmal positiv. Vor allem, weil's von Anfang an auch OSS sein wird. :)
Weiter so! :D

P.S. Ich stimme dem aber zu, schöner wäre es, wenn alles im normalen Tuxbox-CVS passieren würde. Hätte mehrere Vorteile. Du hast z.B. alle Entwickler schon "auf Deiner Seite", die Kommunikation passiert zentral hier im Forum und evtl. im IRC. Absplitten wäre sicherlich hinderlich.
CVS Account besorgen, anfangen zu programmieren, einchecken. Muss ja erstmal nicht automatisch gebaut werden, kann ja alles in eigenen Ordnern passieren.
Zuletzt geändert von ingrid am Dienstag 11. März 2008, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

das kann ich auch verstehen, wie gesagt, ich will desbezüglich mit dem tuxbox arbeiten, keine einzelschiene, ich bin für jeden vorschlag offen, aber ich würde ungerne dem projekt den todesstoß geben noch bevor es angelaufen ist.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von ingrid »

PPCBoot hat geschrieben:aber ich würde ungerne dem projekt den todesstoß geben noch bevor es angelaufen ist.
Will ja auch niemand. Jede Aktivität ist willkommen. Bleibt ja jedem Image-Bauer überlassen, das dann zu übernehmen oder nicht. Aktivität bedeutet ja schließlich auch Gedankenaustausch und ist daher gut für's Tuxbox.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von seife »

Das ist relativ einfach: du kommst hierher, postest "Hey jungs und mädels, ich habe hier den voll krassen patch der die API soundso verbessert und dasunddas coole feature implementiert."
Dann fangen ein Haufen Leute hier an, das zu testen, patchen ihr neutrino und probieren das aus, du bekommst feedback.
Wenns taugt, checkt es irgendjemand ins CVS ein.
Das machst du 3 mal, dann sagt dir jemand "Hol dir doch nen eigenen CVS-Account, dann geht das alles einfacher.". Dann kann dich keiner mehr aufhalten.

Wirklich. Habe ich selbst erlebt.

Evtl. verstehe ich "API" anders als du, dann müßtest du das mal genauer erklären. Generell habe ich keinerlei Hinweise gefunden, was denn genau geplant ist. "Anwendung für Neutrino-GUI" ist etwas schwammig, sowas kenne ich eher von unseren Sales-Fuzzis ;-) Ich habe ja eine Vermutung, aber ich warte erst noch auf handfeste Hinweise...

Edit: Es sprechen auch handfeste Argumente dafür, das hier zu machen: wenn ich mich z.B. über die Eventregistrierung in der libtuxbox hermachen sollte, müssen alle daemons etc. angefasst werden, weil sie sonst nicht mehr funktionieren. Wenn du da was extern machst, werde ich das natürlich nicht fixen können. Das ist vergleichbar mit "Module außerhalb des Linux-Kernels maintainen" - ein Job für echte Masochisten ;-)
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

ok, damit wäre die repo-seitige handlungsweiße geklärt, doch sollte dann nicht auch die entwickler-plattform bei tuxbox liegen?? ich meine wenn wir schon darüber nachdenken es bei tuxbox unterzubringen, weshalb dann eine "eigene seite", da würde die kommunikation sicherlich drunter leiden. nun gut, aber nichts desto trotz suche ich leute die mich beim projekt unterstützen, völlig egal ersteinmal wie und wo die repos gehostet und die austauschplattform untergebracht wird, die domain kann man recht einfach auf dieses forum umleiten, das wäre also kein rausgeworfenes geld


@seife, mit "Anwendung für Neutrino-GUI" meine ich z.B. etwas wie (nur einer meiner gedanken, ob der gut ist, who knows) von der dbox aus eine aufnahme zu starten die auf dem normalen pc gespeichert wird, imo ist es meineswissens so das man ohne hdd oder nas die planung der aunfahmen auf dem pc ausführen muß, jetzt schaut man z.b. gerade nen film und muß dringend wo hin, verpassen will man ihn nicht, eine aufnhame ist da also nicht wirklich "schnell" machbar, jetzt könnte man ein programm schreiben das auf dem pc die aufnahme-anforderung abgreift und entsprechend anfängt das programm aufzuzeichnen, ist nur ein noch nicht ausgereiftes beispiel.
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

@seife (edit)

da gebe ich dir vollkommen recht. das ist natürlich absoluter hinrschmalz dann
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von ingrid »

Äääh, warum mountest Du dafür nicht einfach ein NFS mit dem automounter??? Gibt's doch schon alles... Warum auf dem PC etwas aktiv laufen lassen? :gruebel:

Und ja, Forum auch hier. Man kann hier auch extra Unterforen anlegen, alles kein Problem. Kurzum: Wenn, dann alles komplett auf den vorhanden Servern abwickeln. Wiki, Forum, CVS, ...
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

wie gesagt, ist nur ein beispiel gewessen, ich will das ganze halt komfortabler machen, klaro gibts für alles schon ne lösung, aber nicht immer sind sie komfortabel oder aber einfach zu handeln, z.b. das mounten eines nfs ohne unix-system im haus ist unter windows für nen 0815-anwender ne nicht ganz einfache geschichte, angefangen von W2k3-Tools die benötigt werden über konfig. und dann die immer leidlichen fehler der user.

hmm ich habe das gefühl mich undeutlich auszudrücken *schähm*
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von jmittelst »

PPCBoot hat geschrieben:... z.B. etwas wie (nur einer meiner gedanken, ob der gut ist, who knows) von der dbox aus eine aufnahme zu starten die auf dem normalen pc gespeichert wird, imo ist es meineswissens so das man ohne hdd oder nas die planung der aunfahmen auf dem pc ausführen muß, jetzt schaut man z.b. gerade nen film und muß dringend wo hin, verpassen will man ihn nicht, eine aufnhame ist da also nicht wirklich "schnell" machbar, jetzt könnte man ein programm schreiben das auf dem pc die aufnahme-anforderung abgreift und entsprechend anfängt das programm aufzuzeichnen, ist nur ein noch nicht ausgereiftes beispiel.
Jeder PC mit NFS-Server (hat Linux an Board, WindowsXP hat SFU, ...) kann der Box einen Share zur Verfügung stellen. Ist dieser gemountet, kann man darin aufnehmen. Theoretisch klappt das auch mit Windows-Freigaben (Samba-Server) und FTP-Servern (gibt es für alle Plattformen), aber beide sind nicht ausreichend performant, da einiges an Overhead zusammen kommt.
Notfalls kannst Du dafür auch einen Streaming-Server auf Udrec-Basis verwenden (Aufzeichnung) und das Ergebnis via VLC zurück zur Dbox bekommen, falls NFS nicht möglich sein sollte.
Schnell heißt bei eingerichteten Shares via Automounter dann: Blauen Knopf drücken, roten Knopf drücken, weg gehen...

cu
Jens
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

dessen bin ich mir bewusst, wie schon gesagt, ich weiß das es all dies gibt, aber vom flashen (via pc, nicht exp-funk) bis hin zu streamen alles in einer komfortabel und einfach zu beherschenden GUI zu verpacken die JEDER benutzen kann ohne die dbox jemals vorher gesehen zu haben, fände ich was feines, ich meine wieviele leute scheitern am ftp-zugriff (dummes beispiel aber das erlebe ich regelmäßig) oder sind nicht in der lage eben obig genanntes beispiel korrekt auszuführen?

gerade zu obigen beispiel, die performanz läßt gerade bei cifs zu wünschen übrig, ein konfigurationsfreies und dbox-konformes nfs-system das dann auch noch einfach zu konfigurieren wäre doch was schickes, natürlich noch ist das alles blabla, aber das würde es auch bleiben wenn niemand anfängt sowas mal zumindest auszuprobieren, versteht mich nicht falsch, ich nehme eure kritik und vorsicht mit wohlwollen auf, doch hab ich das gefühl das irgendwie kein interesse daran besteht mal den ganze wust an software und plugins zu sammeln und unter einen einfach zu bedienenden hut zu bringen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von jmittelst »

PPCBoot hat geschrieben:wie gesagt, ist nur ein beispiel gewessen, ich will das ganze halt komfortabler machen, klaro gibts für alles schon ne lösung, aber nicht immer sind sie komfortabel oder aber einfach zu handeln, z.b. das mounten eines nfs ohne unix-system im haus ist unter windows für nen 0815-anwender ne nicht ganz einfache geschichte, angefangen von W2k3-Tools die benötigt werden über konfig. und dann die immer leidlichen fehler der user.

hmm ich habe das gefühl mich undeutlich auszudrücken *schähm*
Das kann man auf der Box aber kaum "kompfortabeler" machen. Ich will jetzt nicht die "nicht End-User-tauglich"-Keule schwingen, aber ich sehe da einfach keinen Weg. Sicher könnte man einen Server basteln und diesen mit einer Gui versehen, die dann auf der Dbox entsprechende Einträge in die neutrino.conf und auto.net eintragen, aber das hätte dann nur im Ansatz mit der Gui selbst zu tun und einen NFS-Server zu basteln, der performant genug für die Dbox ist und auf mehr als Windows läuft, ist sicher alles andere als trivial.

Möglichkeiten gibt es sicher viel, was man verbessern könnte. Trivial ist das alles nicht. Vor allem nicht, weil die Box mit ihrem 66Mhz PPC und ihren 32MB Ram ohne PCI-Bus doch schon ziemlich eingeschränkt ist. Gute Ideen sind aber immer gut. Aus meiner Sicht würde die einzige Idee, die einen Fork rechtfertigen würde, aber eine neue Gui sein. Ein paar Features aus Enigma und Enigma2 wären sicher auch ganz nett ;), aber das wäre sehr, sehr viel Arbeit, um einen Stand wie Neutrino oder Enigma zu erreichen.

Ich freue mich jedenfalls über die Diskussion hier und darüber, das mal wieder jemand was machen will.

cu
Jens
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von ingrid »

Doch, mach's doch einfach. Es hält Dich doch keiner davon ab. Wenn Du meinst, es ist sinnvoll, dann solltest Du es auch umsetzen. Und wenn es nur deswegen ist, dass Du Dich mit der Materie beschäftigt und dadurch eine Menge gelernt hast.
Abnehmer wirst Du bestimmt finden. Bis jetzt gilt ja eigentlich: Neutrino ist was für Bastler. Ob sich dadurch mit einer Eierlegendenwollmilchsau auf PC-Seite irgendwas ändert, sei dahin gestellt. Aber Du wirst bestimmt Fans finden, die so etwas gerne hätten. Und wie gesagt, wenn Du alles hier stattfinden lässt, hast Du auch noch alle aktiven Tuxbox-Devs (& User) auf Deiner Seite. Zumindest zum Gedankenaustausch und offener Diskussion, vielleicht sogar aktive Codebeiträge.
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

richtig, ich habe niemals nie nicht behauptet es seie einfach oder gar trivial, aber das war es sicher auch nicht als man anfing der dbox beizubringen was ne ethernet-schnittstelle ist oder um noch weiter zurückzugehen den bmon dazu zu bringen was anderes als BN auszuführen, worauf ich hinaus will ist ersteinmal die tatsache das solche projekte niemals einfach sind, schon garnicht zu geburt, desweiteren finde ich deine idee einer neuen gui sehr gut, das würde mich sehr interessieren, ich beschäftige mich viel mit der dbox und auch mit der programmierung (beruflicher industrie-programmierer für Leitsysteme etc.) und wollte mein hobby, die programmierung mal mit sinn erfüllen, und um ehrlich zu sein, ich hatte wohl etwas viel verlangt :-( als ich hier gepostet hatte, wußte nicht das man solche projekte mit soviel vorsicht angeht, was ja siche rnicht verkehrt ist, doch will ich nachwievor etwas in diesem bereich tun.


@ingrid, ok, aber es wurde eingehens mehrmals "gewünscht" die auch die sources bei tuxbox zu hosten, das halte ich zumindest für den anfang allerdings für sehr schwierig

wie dem auch sei, mal sehen was sich ergibt
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von ingrid »

PPCBoot hat geschrieben:@ingrid, ok, aber es wurde eingehens mehrmals "gewünscht" die auch die sources bei tuxbox zu hosten, das halte ich zumindest für den anfang allerdings für sehr schwierig
Meiner Meinung nach schließt das eine das Andere nicht aus. Ganz im Gegenteil. Schau mal in den "hostapps" Ordner im CVS. Da gibt's sogar Win32-Sachen. Also auch hier kein Problem, den Platz für Dich gibt's schon. *g* Aber es muss halt erstmal was da sein, was man einchecken kann. Ohne ist es relativ sinnlos, darüber zu diskutieren, wo man denn nun das "Nichts" hostet.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch nicht so viele Gedanken über "Vorsicht" oder so machen. Ist blödsinn. So denkt hier auch glaube ich niemand. Du must nur einfach anfangen, dann ergibt sich der Rest von alleine. Aber ich habe das Gefühl, Du willst erstmal Dein Team suchen, mit dem Du dann alles umsetzt. Ich glaube, ohne was auf den Tisch zu legen, wirst Du da wenig Erfolg haben. Dafür ist das Projekt sicherlich auch zu klein. Und die devs hier haben auch eigentlich selbst Ihre Parts, an denen sie arbeiten und damit eigentlich genug zu tun.
Aber noch einmal: Keiner will Deine Sache zerreden. Das Ding ist ja nur, es gibt noch nichts Handfestes, was man zerreden könnte. Fang einfach erstmal an, dann kommt der Rest sicherlich von alleine.
Zuletzt geändert von ingrid am Dienstag 11. März 2008, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

ok, so denn, will ich mich mal ans werk machen, mal sehen ob sogar mal wieder was neues bei raus kommt
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von ingrid »

Hab gerade noch was in dem Post über Deinem nachgetragen. Kurzum: Bitte setze es um, kommuniziere es hier fleißig im Forum und dann wirst Du auch professionellen oder User-Input bekommen, wenn es interessierte Nutzer für das Programm gibt.
PPCBoot
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 09:19

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von PPCBoot »

jup, werde ich tun, danke für euer offenes ohr, ich sehe natürlich ein das "nichts handfestes" auch nicht "zerredet" werden kann, und werde deshalb anfangen aus diesem nicht handfestem was zerredbares zu machen

Greetz PPCBoot
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Hallo an das TuxBox-Team und alle weiteren Leser

Beitrag von jmittelst »

PPCBoot hat geschrieben:... ich hatte wohl etwas viel verlangt :-( als ich hier gepostet hatte, wußte nicht das man solche projekte mit soviel vorsicht angeht, was ja siche rnicht verkehrt ist, doch will ich nachwievor etwas in diesem bereich tun.


@ingrid, ok, aber es wurde eingehens mehrmals "gewünscht" die auch die sources bei tuxbox zu hosten, das halte ich zumindest für den anfang allerdings für sehr schwierig

wie dem auch sei, mal sehen was sich ergibt
Ich glaube, da hast Du mich jetzt falsch verstanden: Es ist gut, sehr gut sogar, wenn Du was rund um Tuxbox bauen willst! Ich nehme nur kein Blatt vor den Mund, was meine Einschätzung eines Zusammenhangs angeht. Programmieren kann ich nicht, teste aber (fast) jedes Binary, was mir unter die Finger kommt ;) - und gebe dann auch ein Feedback dazu ab. Mit anderen Worten: Mach was. Hilfe bekommst Du hier sicher, zumindest mit Rat. Und wenn Du was "testbares" hier veröffentlichst, dann wirst Du dazu Feedback bekommen. Ich freue mich immer über sowas. Auch wenn mir im Alltag meine Dream7025 mittlerer Weile lieber ist, so bleibt die Dbox doch im Haus, allein zum testen und basteln (da ist die Dream langweiliger, weil das meiste funktioniert und es für den Rest derzeit kaum Entwicklungen gibt).

cu
Jens