Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Hagbard88
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 20:44

Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Beitrag von Hagbard88 »

Moin,

ich bekomme die Tage meinen neuen Fernseher (Plasma 42") mit Komponenteneingang.

Nun möchte ich an meinem Kabelanschluss meine dbox2 (Nokia) weiterbetreiben und ein bestmögliches Bild auf das Panel bringen.

Gedacht habe ich mir das so :

Scart -> YUV Stecker wird gekauft und ein passendes YUV Kabel und damit der Plasma mit der dbox2 verbunden.

Und nach dieser Anleitung die YUV Ausgabe auf der dbox2 aktiviert und schon sollte das so tun.

Ist der Gedankengang so korrekt oder gibts eine bessere Methode für das optimale Bild?
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Beitrag von tik-tak »

Haben Sie schon neue Karte für Ihren Dbox2 Kabel bekommen ?
Hagbard88
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 20:44

Re: Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Beitrag von Hagbard88 »

Was hat diese Frage mit meiner ursprünglichen zutun?
Nein, ich bin kein Premiere Kunde. Ich nutze die dbox lediglich als digitalen Receiver von Unitymedia.

Hierfür habe ich eine Karte. Aber das tut a) nichts zur Sache und geht b) Sie nichts an.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Beitrag von flasher »

Hallo

Haben Sie auch schon eine neue Kaffeemachine bekommen :dash:

Als, auch ein sehr interessanter und vor allem umfangreicher Artikel über z.B. YUV gibts es hier:
http://www.bengt-martensson.de/dbox2/hw ... cellaneous
http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io.html

Das gibt es auch irgendwo eine Bildergallerie zu dem Thema.

Gruß
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Beitrag von Z80 »

Hagbard88 hat geschrieben:Und nach dieser Anleitung die YUV Ausgabe auf der dbox2 aktiviert und schon sollte das so tun.

Ist der Gedankengang so korrekt oder gibts eine bessere Methode für das optimale Bild?
der artikel ist outdated/überholt, da scart.conf mittlerweile eine andere struktur aufweist.


http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io ... YUV-Output
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Beitrag von MTM »

Hallo,
RGB und YUV sind prinzipiell gleichwertig, nur die Signalverarbeitung in den Geräten ist mal für eine, mal für die andere Signalart optimiert. Mein Tip: Versuchs doch erstmal mit stinknormalem RGB über Scart.

MfG,
MTM.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Beitrag von mrvica »

teste mal diese Schaltung, ist zwar für nen anderen Receiver, vielleicht funktionierts auch auf der dbox2, ich weiss nicht wie die handelsüblichen YUV Kabel beschaltet sind, gehe davon aus dass die R/Y uns CS Leitung einfach mit einem 75 Ohm Widerstand kurzgeschlossen sind, um Y Leitung zu bekommen, bei der Schaltung werden die Signale aktiv gemixt (für bessere Bildqulität)
http://mitglied.lycos.de/grandesafado/
die Seite scheint mir "sauber" zu sein (für Links auf der Seite bin mir nicht sicher), falls hier unerwünscht, einfach den Link killen

mrvica
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Beitrag von wolgade »

mrvica hat geschrieben:teste mal diese Schaltung,
Die addiert doch nur das Sync-Signal zum Luminanzsignal (Y). Das kann die Box doch selber.

Ich verstehe offen gestanden auch nicht ganz, wo hier eigentlich das Problem liegt. In dem von mir benutzten Image (JtG vom August 2007) kann ich ganz einfach über das Menü einstellen, welches Signal die Box ausgeben soll. Mit der scart.conf muß ich mich doch gar nicht rumärgern. Hat sich das geändert?

Wenn nicht: Wenn der Scartausgang über das Menü für Komponentensignal konfiguriert ist, dann liegt auf dem Y-Signal auch der Sync. Da brauche ich keine zusätzliche Schaltung.
Hagbard88
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 20:44

Re: Bestes Bild auf Plasma durch YUV?

Beitrag von Hagbard88 »

Habe auch mit einem Bekannten gesprochen. Der hat auch ne dbox. Einfach ein Scart -> YUV Kabel und auf der dbox im Menü die Ausgabe auf YUV lenken und alles ist gut ...

So wirds gemacht ...