Kennt ihr den VNC1L? USB Host/Slave

Boxenweitwurf
rolandb
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:36

Kennt ihr den VNC1L? USB Host/Slave

Beitrag von rolandb »

Hallo liebe dbox2 Gemeinde,

ich habe in meinem Studium gerade mit dem obengenannten Baustein VNC1L der Firma FTDI zu tun. Er besitzt 2 USB Master/Slave bis zu 12Mbit/sec Ports. Er kann die Daten direkt über die zwei Ports (USB Festplatte,Disk,Ipod...) an einen Ausgang SPI,UART oder FiFo ausgeben. Aufgrund der hohen Datenrate eines Streams würde sich da SPI empfehlen.. Da ich aktuell ein Projekt in Assembler entwickelt habe, welche Daten auf ein USB Stick speichert, dachte ich mir das es möglich wäre diesen Controller für die Dbox2 als Schnittstelle in die freie Welt zu nutzen.

Besitzt die Dbox2 eine Möglichkeit Daten via SPI (TS) zu versenden?

Es ist erstmal nur eine Idee.. Aber ich finde sie nicht unrealistisch. Der Chip kostet auf einer kleine Platine mit allem drum und dran max.30 €. Hänge unten noch einige Links an:

Einfache Erklärung : http://www.vinculum.com/documents/adver ... 100dpi.pdf
Datenblatt VNc1L : http://www.vinculum.com/documents/datas ... C1L-1A.pdf
Datenblatt eines Testmodules VDIP1 : http://www.vinculum.com/documents/datas ... _VDIP1.pdf

Vieleich kann sich den einer mal anschauen, und sagen ob es möglich ist Daten via SPI zu versenden.

mfg
Roland

--Edit
Fairerweise sollte man aber vlt sagen, dass der Chip FAT32 zugriff nur ermöglicht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Kennt ihr den VNC1L? USB Host/Slave

Beitrag von Gorcon »

Fairerweise sollte man aber vlt sagen, dass der Chip FAT32 zugriff nur ermöglicht.
Dann bringt das aber nicht viel da sehr viele Filme deutlich über 4GByte groß sind. (Tendenz stark steigend).
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Re: Kennt ihr den VNC1L? USB Host/Slave

Beitrag von hannebamb(el) »

Naja, splitten kann man auch jetzt schon.
Das allein wäre noch kein "no-go" Kriterium
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Kennt ihr den VNC1L? USB Host/Slave

Beitrag von ingrid »

Wer will denn schon seine Movies aufgesplittet aufnehmen? :gruebel: Das wäre ein Major Stopper!
Und wenn man mal ein wenig googled, dann soll das Ding laut diversen Newsgroup-Einträgen auch vergleichsweise langsam sein, trotz USB2 ca. 300 kb/sec.
Aber für Bastler evtl. was ganz Nettes. Vieles probiert man ja auch nur aus, weil's eben möglich ist...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Kennt ihr den VNC1L? USB Host/Slave

Beitrag von Gorcon »

trotz USB2 ca. 300 kb/sec.
Das ist ja noch deutlich langsamer wie übers Netzwerk. :gruebel:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Kennt ihr den VNC1L? USB Host/Slave

Beitrag von ingrid »

Allerdings. Der Hersteller schweigt sich wohl aus einem ganz bestimmten Grund über den Durchsatz aus. :wink: Aufnehmen kann man damit getrost vergessen.

Aber wie gesagt, das waren Newsgroup-Einträge. Der Hersteller gibt keine Angaben zum Durchsatz raus. (Die Info habe ich auch ergoogled, also mit Vorsicht zu genießen.)

Da rolandb sich aber wohl in der Praxis mit dem Ding beschäftigt, kann er vielleicht mehr über den PRAKTISCHEN ECHTEN Durchsatz sagen?