zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ich plage mich gerade damit herum, meinen eigentlich überschaubaren Gerätepark mit einer Universalfernbedienung (Logitech Harmony One) bedienbar zu machen.

Die Harmony hat das eigentlich recht sinnvolle Feature, mitels sog. "Aktivitäten" die Bedienung für die an einem Szenario wie "Fernsehen" beteiligten Geräte zusammenzufassen. Es werden dann alle benötigten Geräte eingeschaltet, der richtige Eingang gewählt, ggf. beim Abwählen auch wieder ausgeschaltet.

Dabei machen alle Geräte Probleme, die nur eine Toggle-Funktion zum Einschalten haben. Die liegen dann gern mal genau verkehrt. Mein Fernseher hat interessanterweise auf der Fernbedienung auch nur eine Toggle-Taste für Power, aber die Harmony kennt trotzdem Codes, um ihn gezielt ein- oder auszuschalten. Ähnliches gilt für die Eingangswahl.

So kam ich auf die Idee, das die D-Box ähnliches können sollte. Ich habe schon den Quellcode durchsucht, ob vielleicht noch IR-Funktionen ausdekodiert werden, die nicht auf Fernbedienungstasten liegen, leider Fehlanzeige.

Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von [IDC]Dragon am Montag 24. März 2008, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von wolgade »

Werden bei der D-Box die Fernbedienungssignale nicht im Frontprozessor verarbeitet? Oder ist das nur im Deep-Standby so?

Dann wäre es nämlich ziemlich schwierig, der Box neue IR-Codes beizubringen. Mich nervt z.B. seit Jahren, daß sich bei mir immer Nokia und Sagem gleichzeitig angesprochen fühlen.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von ingrid »

Die Fernbedienungscodes werden vom Frontprozessor gesteuert. Das ist ein Stück Hardware, an das man programmiertechnisch nicht rankommt. Die Software auf dem Ding ist auch closed, also selbst wenn Du's auslesen/draufbraten würdest, hättest Du keine Möglichkeit, das Ding neuzuprogrammieren. Kannst natürlich versuchen, das zu reversen, aber ich denke a) wirst Du da nicht weit kommen und b) wäre das ein ziemlicher Aufwand.
Ich denke mal, da hast Du keine Chance. Und es wäre mir auch neu, dass die Box andere Codes versteht als die, die auf dem IR-Keyboard bzw. der IR-FB liegen.
Wenn Du die Box aus dem Deep Standby holen willst, geht da Softwaremäßig sowieso gar nichts. Allerdings könntest Du evtl. die IR-Keyboad-Codes "missbrauchen", das Ganze Softwaremäßig abfangen/auswerten und dementsprechend z.B. die Box aus dem Softstandby holen. Aber "out of the box" geht da gar nichts in der Richtung, wie Du es vorhast. Evtl. aber mit ein wenig Programmierung und IR-KB-Codemissbrauch... Theoretisch.
Zuletzt geändert von ingrid am Montag 24. März 2008, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von ingrid »

wolgade hat geschrieben:Dann wäre es nämlich ziemlich schwierig, der Box neue IR-Codes beizubringen. Mich nervt z.B. seit Jahren, daß sich bei mir immer Nokia und Sagem gleichzeitig angesprochen fühlen.
[OT] Dafür gibt es Hardware-Basteleien, um eine der beiden auf 'ne andere Frequenz zu zwingen. Benötigt aber meines Wissens nach andere IR-Dioden (TX/RX) und 'nen Kondensator auf der FP-Platine und in der FB selbst. Aber war da nicht noch was anderes, wie man das ohne Basteleien in den Griff bekommt? Mir war so... :gruebel: [/OT]
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von wolgade »

ingrid hat geschrieben: Aber war da nicht noch was anderes, wie man das ohne Basteleien in den Griff bekommt? Mir war so... :gruebel: [/OT]
Nur wenn man eine alte Nokia-Fernbedienung hat. Die sendet wohl andere Codes. Ich hab aber eine neue Fernbedienung.

Was man mit keinem Trick vermeiden kann, ist das Reagieren der Nokia auf die Sagem-Fernbedienung, wenn sich die Nokia im Deep-Standby befindet.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von ingrid »

OK. Noch mal ganz kurz dazu: (sorry [IDC]Dragon)
Hab auf die Schnelle das hier gefunden, evtl. gibt's so 'ne Modifikation auch für die dbox 2. Lösung wäre: Neuen Quartz einlöten (nicht Dioden, da habe ich was verwechselt), um die Frequenz der einen Box zu ändern. http://www.d-box-faq.desr.de/d-box_1_Sp ... en.htm#409
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von wolgade »

ingrid hat geschrieben:Hab auf die Schnelle das hier gefunden,
Danke, aber das tu ich mir nicht an.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von ingrid »

Ich auch nicht, obwohl ich 2 Sagems hier habe. 'n cleveres Scriptchen, was hin- und her disabled und gleichzeitig die Ein-/Ausgänge umschaltet, tut's auch.

So, jetzt aber genug dazu, sonst kommt's in 'nen eigenen Thread. :lol:
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von [IDC]Dragon »

Zum Thema:
Mist, das hört sich ja nicht so gut an. Ich hatte in irgendeinem Treibercode (avia_gt_ir.c) den Eindruck, daß dort das Timing von Flanken vermessen wird, die Decodierung also "zu Fuß" gemacht werden könnte.
Am Einschalten beim Kaltstart kann man nichts machen, das erscheint logisch. Für den Rest hatte ich im Optimalfall gehofft, irgendeine Konfigurationsdatei zu finden.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von PauleFoul »

Also das Ausschalten wenn Neutrino läuft sollte man eigentlich verhindern können.
Und da es ja auch möglich ist eine Tastatur gibt es also noch Codes ausserhalb
der herkömmlichen FB-Codes. Diese sollte man eigentlich auch anderweitig nutzen
können.
E gibt da auch schon was von RobSpr allerdings über "Umwege"...


Gruß
____Paule
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von usul1 »

Werden wir mal etwas genauer (PauleFoul deutet hier vorsichtig kb2rcd an):

Das an/aus von der Universalfernbedienung verbannen. Dann mittels http://jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=8816&start=0 (Ohne Anmeldung keine Downloadlinks!) ein eigenes AUS Kommando definieren (BTW: Die neue Nokia Orginalfernbedienung hat unter dem Deckel noch ungenutzte Tasten, falls die Tastatur zum Anlernen nicht zur Verfügung steht).

Anschalten kann man die Box ja mit "OK".

Und mittels "rcsim" und "kb2rcd" lasen sich natürlich auch noch Testenmakros definieren (falls die Universalfernbedienung hier nicht mitspielt).

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von Gorcon »

ingrid hat geschrieben:OK. Noch mal ganz kurz dazu: (sorry [IDC]Dragon)
Hab auf die Schnelle das hier gefunden, evtl. gibt's so 'ne Modifikation auch für die dbox 2. Lösung wäre: Neuen Quartz einlöten (nicht Dioden, da habe ich was verwechselt), um die Frequenz der einen Box zu ändern. http://www.d-box-faq.desr.de/d-box_1_Sp ... en.htm#409
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass das klöapt denn wenn man einen anderen Quarz in die FB einlötet werden sich auch die codes (in der Pulsweite) ändern und damit kann der FP dann trotz wechsel des IR Empfängers nicht mehr anfangen.

Mir gehts auch auf den Keks das sich meine Nokia auch immer mit der Sagem FB einschaltet :roll: Das umlöten wäre ja sonst kein Problem (sofern man einen passenden Quarz bekommt).

Gruß Gorcon
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: zusätzliche IR-Kommandos (nicht auf der Original-FB)

Beitrag von ingrid »

Ich denke, da wirst Du Recht haben. Ich habe mir den Text, den ich gelinkt habe, noch einmal angeschaut:
Die Fernbedienung muß entsprechend erweitert bzw.umgebaut werden (anderer Quarz) und das Betriebssystem an die neue Frequenz angepasst werden, nur für Profis empfehlenswert.
Das Ganze ist ja für die dbox 1. Dort bleibt wohl die Dekodierung der Signale dem Betriebssystem überlassen, bei unseren dbox 2 übernimmt das aber der FP. Und da wir den ja nicht umprogrammieren können, fällt die Ganze Idee für die dbox 2 damit ins Wasser.

Hatte beim Posten wohl nicht weit genug gedacht, kommt ja manchmal vor. :lol: Evtl. war's aber auch ein wenig Wunschdenken. ;)

Da hilft dann also nur das (der zweite Teil des Textes), dürfte sogar mit dbox 2 kompatibel sein: :lol:
Ansonsten die d-boxen einfach weiter auseinanderstellen oder die nicht benötigte ggf.über Steckdose mit Schalter abschalten.